Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 03.06.2009 um 19:58 Uhr  
| servas
Möchte hie rmal abschließend das Thema Klimaanlage erörtern.
Bisher habe ich mich nie darum gekümmert.
Schon hier im Forum gesucht, wie auch im www, aber so ganz komme ich nicht klar.
-- wenn alles i.O. sollte man nur die Menge an Kältemittel checken lassen, um teure Folgeschäden (kompressor) zu vermeiden. Da müsste dann doch auch ATU oder sowas reichen. Ich bekomme immer so Werbung von nem Reifenhändler, kostet 69.- Bekommt man aber noch ADAC Rabatt
-- wenn die Anlage stinkt, desinfizieren
-- kaputt, halt zu MB fahren
Primär würde mich Teil 1 interessieren. Muss sonst noch was gewartet werden?
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 03.06.2009 um 20:22 Uhr  
| Hallo,
habe mal bei einem 7 Jahre alten C-Klasse MB nach der Notwendigkeit einer Klimawartung gefragt. Der ältere MB-Servicemann meinte damals, dass man da gar nichts machen könnte. "Wenn die Klima nicht mehr geht, Klimaflüssigkeit wechseln lassen, kostet 250.- Euro".
Das Auto ist mittlerweile 12 Jahre alt, wird von einem Verwandten von mir gefahren und hatte noch nie was an der Klimaanlage.
Dies ist nur mein Erfahrungswert zum Thema.
ciao olderich | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olderich Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 03.06.2009 um 21:00 Uhr  
| Moin Karsten,
wenn Kältemittel fehlt sagt dir das dein Fehlerspeicher (sollte der SLK auch schon können) Ich bin mit sowas immer zum Bosch Dienst im Nachbardorf gefahren wenn ich was an den Autos hatte. Die meisten Händler machen das befüllen auch nicht selber.
Wenns müffelt ist das schon aufwendiger und hängt von der verbauten Klimaanlage ab. Bei BMW werden die Trocknerpatronen getauscht wenn der Fehlerspeicher das anzeigt, ich denke mal das kann der 170er seiner Werkstatt auch schon mitteilen. Wenn du also nichts riechst und keine Probleme damit hast würde ich auch nichts dran machen lassen.
Gruß
Thomas
P.S. Bevor ich nen Teileschubser von ATU an meine Klima lassen würde müsste die Hölle zufrieren ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Running-Man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
| |
|