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| Geschrieben am 06.03.2009 um 07:43 Uhr  
| Da mein SLK ja nun schon 5 Jahre alt geworden ist und einige freundliche Einladungen zur fälligen Untersuchung vorlagen (TÜV, der Freundliche und ATU - schön, dass es Wettbewerb gibt ) bin ich gestern spontan ohne jegliche Vorbereitung beim TÜV vorgefahren und habe meine 81,30 € incl. ASU bezahlt.
Ergebnis 2 leichte Mängel: 210km/h - Schild für die Winterreifen vergessen und der Erste Hilfe Kasten war gerade abgelaufen. Der Rest war absolut o.k.
Im Grunde habe ich das zwar bei knapp 40Tkm nicht anders erwartet. Aber freuen tuts einen doch,
meint
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| Geschrieben am 06.03.2009 um 08:44 Uhr  
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Leuchti schrieb:
Ergebnis 2 leichte Mängel: 210km/h - Schild für die Winterreifen vergessen
Moin!
Waere mal interessant gewesen zu hoeren, was der Pruefer zur Nutzung und Einblendung des Limits via dauerhaftem Tempolimit im KI sagt. Oder nutzt Du diese Funktion bei Dir gar nicht?
Wenn Du Deinen Erste Hilfe Kasten auffrischen willst, dann schau mal bei LIDL vorbei. Dort habe ich letzten Samstag noch nen Kasten zu 5,99 EUR erstanden und damit den Kasten in unserer C Klasse aufgefrischt.
Mein 1. TUEV Besuch mit dem SLK nach 3 Jahren war auch voellig problemfrei. War aber mit Sommerreifen dort und hatte es auch bei meiner NL gemacht. Kostet dann nur 69 EUR und ne Fahrzeugoberwaesche gibt es gratis dazu
Gruesse,
Achim
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| Geschrieben am 06.03.2009 um 09:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 06.03.2009 um 10:04 Uhr ]
QT schrieb:
Waere mal interessant gewesen zu hoeren, was der Pruefer zur Nutzung und Einblendung des Limits via dauerhaftem Tempolimit im KI sagt. Oder nutzt Du diese Funktion bei Dir gar nicht?
Moin,
war eben gerade beim TÜV mit dem W203. Aufkleber gibt's bei mir generell keine im Wagen, also habe ich mir schnell noch einen Aufkleber besorgt, um ihn beim TÜV zumindest dabei zu haben.
Ich habe dann zum Prüfer gesagt: "einen Aufkleber habe ich dabei, aber das Limit ist im Kombiinstrument programmiert."
Antwort vom freundlichen Prüfer: "Ja, das ist in Ordnung und bringt ja eh mehr als Aufkleber". Er wollte weder den Aufkleber noch die Programmierung sehen.
Es geht also, und ich brauchte nichts aufkleben.
Gruß
Guido
P.S.: ohne Mängel
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| Geschrieben am 06.03.2009 um 09:25 Uhr  
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Waere mal interessant gewesen zu hoeren, was der Pruefer zur Nutzung und Einblendung des Limits via dauerhaftem Tempolimit im KI sagt. Oder nutzt Du diese Funktion bei Dir gar nicht?
Danke für den Lidl - Tipp: Aber warum sollte ich den Erste - Hilfe Set wechseln? Beim nächsten TÜV - lege ich halt einen neueren aus einem anderen Auto zur Untersuchung in den Kofferraum . Oder kann das bei einer Kontrolle zu Ärger führen?
Das dauerhafte Tempolimit habe ich nicht einprogrammiert. Werde das ggf. beim nächsten Termin machen. Aber der Prüfer hat das fehlende Schild ganz relaxt kommentiert: Das sei eh nur für Autos mit wechselnden Fahrern wichtig.
Früher habe ich mit älteren Autos immer meine Frau zum TÜV geschickt. Heute, da die Monopolstellung weg ist und meine Autos neuer sind, sind die Prüfer so freundlich geworden, dass ich ohne Angst vor einem Wutanfall selbst vorfahren kann
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| Geschrieben am 06.03.2009 um 09:44 Uhr  
|
Leuchti schrieb:
Oder kann das bei einer Kontrolle zu Ärger führen?
Hi!
Waerst sicher nicht der Erste, der bei einer Kontrolle auch den Kasten vorzeigen muss. Also bei 5,99 EUR pro Kasten kann man den ja auch mal austauschen
@Guido: Danke für die Info! Es wurde ja hier schon immer vermutet, aber nuun hat auch jemand konkrete Erfahrung damit. Natuerlich ist aber nicht jeder TUEV wie der andere, aber mind. 1 positive Erfahrung.
Gruesse,
Achim
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.03.2009 um 10:05 Uhr  
| Hallo
Ich habe bei meinem Neuen den Verbandskasten mal angeschaut aber von einem Halbarkeitsdatum nichts zu finden. Wie will der Tüvprüfer das dann kontrollieren.???
--
mfG Peter
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| Geschrieben am 06.03.2009 um 10:54 Uhr  
|
lennon schrieb:
der TÜV-Prüfer kann das genauso einfach kontrollieren wie die Herren von der Polizei: Kasten öffnen lassen und Inhalt anschauen. Da stehen die Verfallsdaten auf den Päckchen der Verbandsmaterialien.
Richtig!
Es sind ja auch nur die Paeckchen fuer Wundversorgung betroffen. Die anderen verfallen nicht.
Wir haben die abgelaufenen Teile nun in den Hausarzneikasten uebernommen. Denn schlecht sind die ja nicht, sie entsprechen nur nicht mehr der STVO aber fuer die ein oder andere Blessur sicher noch verwendbar.
Bei der C Klasse war auch kein Datum auf dem Kasten, aber halt auf den Paeckchen drin.
Gruesse,
Achim
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| Geschrieben am 06.03.2009 um 11:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 06.03.2009 um 11:01 Uhr ]
Hal.lo,
meinen TÜV lasse ich schon seit ewigen Zeiten bei der örtlichen freien Werkstatt machen. Da gab's noch nie irgendeine Beanstandung; selbst mein 13 Jahre alter E 36 kam da immer mit max. "geringen Mängeln" durch.
Verbandskasten wurde noch nie kontrolliert; der im BMW war auch 13 Jahre alt...
Man kennt sich halt....
Der Praxis der Kontrollmechanismen in Deutschland ist schon schizoid:
Einerseits wird der steuerzahlende Bürger (der den Affenzirkus dieser Berliner Republik finanziert!) vom System penibelst und kleinkariertest mit Kontrollen aller Art überzogen und schikaniert (TÜV, Radarfallen, Steuerprüfung usw.).
Andererseits darf ein trotz Milliardenkosten sinnfreier U-Bahnbau schon mal - mutmasslich folgenfrei für die tatsächlich Verantwortlichen - eine ganze Häuserzeile zum Einsturz bringen und die Vorstandschefs der Banken und Konzerne veruntreuen 3-stellige Milliardenbeträge und kommen mit 2-stelligen persönlichen Millionenabfindungen davon.
Wo waren und sind denn DA die tollen Kontrollen - häää?
Dort "kennt man sich" ganz offensichtlich auch...
Fakt: Dieser Staat stinkt und ist durch und durch korrupt!
Das können und werden wir im Großen und Ganzen sicherlich nicht ändern - wir können uns höchstens anpassen und im Kleinen und Speziellen davon profitieren...
Zynisch? - Ja: so ist das Leben!
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Herzliche Grüße!
Hal
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