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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mal wieder: Batterie und Winterzeit |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 06.01.2008 um 17:31 Uhr  
| Hallo,
ich habe gesehen, dass die Entladung der Batterie gerade bei den langen Standzeiten im Winter immer mal wieder thematisiert wird. Dabei habe ich unter anderem den ersten Thread (siehe unten) gefunden und in einem zweiten Thread auch den Hinweis auf einen Akku-Jogger.
Da ich in der Tiefgarage keinen Netzanschluss habe, entfällt wohl die Option eines Akku-Joggers.... Eine neue Batterie dürfte bei viel Standzeit und wenigen kurzen (30min) Fahrten auch überfordert sein (mehr Entladung, als Ladung in 30min Ladung über die Lichtmaschine).
Verbleibt die Möglichkeit, die Verbraucher (ZV, Alarm, Radio(?), andere?) per Sicherung abzuklemmen. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat oder ob ich mich auf ein vier-wöchentliches Batterieladen einstellen muss. Oder gibt es hier noch andere kreative Ideen, die ich beim Durchforsten des Forums übersehen habe?
Vielen Dank!
Gruß
Ralf
Thread 1: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=35506&forum=5
Thread 2: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4858&forum=5 | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
| Geschrieben am 06.01.2008 um 18:18 Uhr  
| @ Ralf,
also 30 Minuten sollten eigentlich völlig ausreichen, um eine leicht angeschlagene Batterie wieder aufzufüllen. Ich habe sogar eine Standheizung drin, fahre aber meistens zwischen 20 und 25 Minuten. Das hat bisher immer gereicht, obwohl ich nicht ständig den SLK im Winter fahre, da ich dann lieber den Kombi (Diesel) zur Arbeit nehme.
Gruß, Axel
--
Was nicht passt, wird passend gemacht! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 06.01.2008 um 19:56 Uhr  
| Hallo Axel,
danke für die Info. Wenn sich Deine Erfahrungen auf meinen SLK übertragen lassen, dann werde ich mir mal eine neue Batterie zulegen. Lieber hier 120 (?) EUR investieren und dann die Ladesessions weglassen
Konkret war es bei mir in diesem Winter so, dass ich - da ich nur bei ganz trockenem Wetter fahre - ca jedes 2. oder 3. Wochenende diese 30min unterwegs bin. Na ja, und in dem Zyklus hat er dann angefangen mich beim Anlassen im Stich zu lassn. Dann mit zweitem Auto in die TG, Starthilfe und zur nächsten Steckdose fahren (Ok, ich sollte mich nicht beschweren, ich hatte schon einen Defekt des Anlassers vermutet.)
Apropos Batterie - hat jemand statt der 62Ah eine größere Batterie, z.B. 75 Ah oder so, drin, oder haben die eine andere Größe/Bauhöhe und passen gar nicht?
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.01.2008 um 20:23 Uhr  
| Hallo Ralf
Bei meinem ersten Batteriewechsel (nach 5 Jahren) habe ich mir eine stärkere eingebaut (wird übrigens allgemein empfohlen, da die Firmen bei der Erstausrütung sparen). 72 Amp. glaube ich. Die Einbaumasse sind über mehrere Amperstärken identisch. Zur Sicherheit aber die Einbaumasse aufschreiben.
Gruss Bernhard
--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 06.01.2008 um 21:23 Uhr  
| @Bernhard: Ja, ich hätte die Einbaumaße bzw. den zur Verfügung stehenden Freiraum mal ausmessen sollen.... Sollen. Habe ihn nach der Ladesession schon wieder abgestellt.
Aber, der Testsieger "Berga Power Block No 2" (60Ah) hat eine Länge von 242mm und passt locker rein. Der große Bruder No 3 (71Ah) hat 36mm mehr bei gleicher Höhe und Breite. Der würde wohl auch noch passen - werde aber nochmal nachmessen.
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 07.01.2008 um 22:14 Uhr  
| Hallo Ralf,
hier gibt es Info zum Batteriethema:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
Grundsätzlich ist tiefentladen schlecht für den Akku, ebenso teilentladen.
Ob der Akku voll geladen ist, misst man mit der Säuredichte.
1,28 muß eine guter Akku in allen Zellen erreichen.
Das ist größenunabhängig.
Auch ein Akku mit hoher Kapazität ist genau so empfindlich wie ein kleinerer.
Der Stärkere hat nur mehr Reserven.
Das Beste für dich ist wohl entweder ein kürzerer Abstand zwischen den Fahrten, oder du baust den Akku aus und lädst ihn mit einem Erhaltungsladegerät.
Es gibt auch noch einen kleinen Feind im Auto und der heißt Ruhestrom.
Dieser Strom ist zwar nicht groß, aber die vielen Stunden entladen den eingebauten und angeschlossenen Akku todsicher.
20 mA in 24 Stunden sind 480 mAh. In 20 Tagen immerhin schon 9,6 Ah !
Das bringt den Akku in den teilentladenen Zustand.
Dazu kommt noch die Selbstentladung.
Wenn der Akku schon ein bißchen älter ist und nicht mehr die volle Kapazität hat, dann kommt man schnell mal auf die Hälfte runter.
Kein Wunder, wenn der Starter dann schwächelt.
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 08.01.2008 um 10:09 Uhr  
| Hallo Michael,
danke für den Link - jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, die ganzen Infos zu lesen
Die Sache mit dem Ruhestrom (Leckstrom + Ruheverbrauch ?) ist mir bewusst. Wahrscheinlich ist es sogar mehr als 20mA - daher wollte ich zumindest den Ruheverbrauch senken. Ich hoffe ja, dass der Leckstrom <10mA ist, toi, toi, toi.
Zum Ausbau des Akkus: Muss ich da noch an irgendetwas denken? (Den 5-stelligen Code für das Navi habe ich.) Lässt sich der Wagen dann noch manuell verriegeln? Oder erst verriegeln, dann Akku raus und Motorhaube zu? (Wie gesagt, mein SLK steht in einer TG und ich kann ihn nicht offen lassen.) Öffnen kann ich ihn ja auch ohne Batterie. Und, kann ich die Batterie auch über Wochen aus dem Fahrzeug rausnehmen (ok, kein Alarm) ohne dass der SLK dann von einer Amnesie befallen wird? (Alles Wichtige wird doch wohl nicht-flüchtig abgelegt sein?)
Heijeijei - hätte ja nie gedacht, dass ich mir mal solche Gedanken machen müsste
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.01.2008 um 09:49 Uhr  
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gma23kls schrieb:
Lässt sich der Wagen dann noch manuell verriegeln? Oder erst verriegeln, dann Akku raus und Motorhaube zu? ...
Gruß
Ralf
--
SLK 32 AMG, BJ 2001
Hallo Ralf,
ganz großer Tipp bevor Du ausbaust und Türe und Motorhaube zuhaust! Versuch mal ob dein Schloss noch geht! Hatte vor kurzem die gleiche Situation, da sehr wenig Zeit zum Fahren und dank kalter Temperaturen, hats mir die Batterie gekostet. Resultat: Auto zu und FB ging nicht mehr. Schloss auch nicht!! Laut MB Werkstatt kommt das öfters vor, dass die Schlösser festgehen, wenn man nur mit FB öffnet. Nach intensiver Röstlöser und Schmiermittelkur hatte ich das Schloss nach 12 Stunden Einwirkzeit wieder gängig. Falls das Schloss fest wäre, würde das sehr ärgerlich werden, falls Du es nicht sofort wieder gängig bekommst.
Gruss
DerStudent | Antworten
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