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| Geschrieben am 14.03.2005 um 18:45 Uhr  
| Moin SLKler,
hatte gestern mein Motoroel kontrolliert und war etwas erschrocken. Am Peilstab hingen so kleine, hellbraune "Schlammbatzen." Egal ob unten am Peilstab oder weiter oben.
Habe dann mal den Oeldeckel aufgefreht, aber da sieht alles recht sauber aus, also keine sichtbaren Verschlammungen am Deckel oder an der Nockenwelle.
Oelwechsel war vor knapp 3tkm bei DC. Ich muss dazu noch schreiben, dass ich nur Kurzstrecke fahre (10km).
Gruß
Olaf - ROM | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.03.2005 um 18:54 Uhr  
| Moin Olaf
Das kommt von deiner Kurzstrecke....der Wagen wird nie richtig warm und es bildet sich Kondenswasser.
Die Verschlammung ist ein endeutiges Indiz dafür...bitte kontrolliere zur Sicherheit noch mal dein Kühlwasser..ich tippe aber stark das es von deinen Kurzstrecken kommt.
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
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| Geschrieben am 14.03.2005 um 18:57 Uhr  
| ...hhmm hast du ein 0 w 30 oder 0 w 40 auffüllen lassen, dann passiert sowas in der regel nicht!........schaum ist eigentlich immer ein klassiker für die verbindung kurzstrecke und minderwertiges öl....hatte das am gollo meiner freundin auch....nach tausch von 5w40 auf 0w40 war auch der schlamm nie wieder da!!!!
ansonsten ein hinweis auf defekte kopfdichtung, da wasser im öl bzw. kurbelgehäuseentlüftung dicht!
--
lg
jan | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2005 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 14.03.2005 um 19:28 Uhr ]
Habe eben noch mal etwas genauer mit der Stablampe nachgeschaut.
Kühlwasser ist komplett sauber (oki, Grün vom Frostschutz ), also ohne irgendwelche "Fettspuren" vom Oel etc.
Unter dem Oeldeckel sieht alles bestens aus, kein Schlamm , keine Ablagerungen. Auch der Deckel selbst ist sauber, nur leicht Oelbenetzt.
Oel wurde vor 2tkm (!) gewechselt, war ein BP Visco 7000, d.h. 0W30 (ob DC das auch wirklich reingedrückt hat ist eine andere Frage).
Bleibt wohl echt nur die Kurzstrecke.
Was meint ihr - bei besserem Wetter jetzt mal ne längere Tour (passiert dann ja automatisch) oder besser das Oel wechseln?
Bei einem Wechsel stehe ich aber wahrscheinlich bald wieder so da. Wie gesagt, ist am Peilstab ja nicht alles "verschlammt" - halt nur so kleine Stückchen.
Gruß
Olaf / ROM
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| Geschrieben am 14.03.2005 um 21:00 Uhr  
| Hi Rom!
Am besten schnappst Du dir dein Wägelchen und machst eine längere Tour (Autobahn), so dass das Öl dauerhaft auf eine hohe Temperatur kommt. Nur so verdunsten die Wasserrückstände. Falls Du ganz auf Nr. sicher gehen willst mach anschließend einen Ölwechsel und achte auf hochwertiges Öl. 0w30 ist sicherlich nicht falsch.
Mfg
Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 14.03.2005 um 21:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 14.03.2005 um 21:29 Uhr ]
...wenn da tatsächlich 0w30 drin ist würde ich es lassen.....und beim nächsten ölwechsel auf folgendes achten:
1. öl erst auf mind. 80 grad warmfahren
2 öl dann sofort ablassen und nicht absaugen und vollständig abtropfen lassen (mind. 10 minuten)
3. immer filter wechseln
4. 0w 30 oder 0 w40 drauf, am besten mobil 1 0w 40
dc saugt meist nur ab und das auch nur mit kaltem öl....da bleibt ein teil der suppe immer drin, bei mir läuft das immer wie oben ab.....
--
lg
jan | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2005 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 15.03.2005 um 17:09 Uhr ]
Jo, thx für Eure Antworten.
Ich denke mal auch, das der Schlamm noch irgendwie alte Suppe ist. Absaugen machen ja die meisten Werkstätten, spart Zeit und Euros. Finde das allerdings schon extrem gepfuscht diese Absaugerei bei kaltem Motor.
Da bleibt ein Teil des ganzen Schwebkrams und des Abriebs drinne und niemanden in der Werkstatt interessiert das. Selbst Oelwechsel durchführen halte ich auch für am besten - allerdings ist man beim nächsten Service wieder im status quo...
@ Jan
Jipp, so mache ich das auch schon seit zig von Jahren.
Gruß
Olaf | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2006 um 23:15 Uhr  
| *Nachobenkram*
Oelwechsel steht demnächst in Eigenregie an, Außerplanmäßig wegen der immer komischen Suppe (Castrol halt ).
Meine besten Erfahrungen hatte ich bis dato mit LiquiMoli MOS 5W40 HS gemacht, welche Erfahrungen habt ihr mit Moly gemacht bzw. fährt das hier überhaupt einer?
Und wie ist das Schell Helix Plus?
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 02.04.2006 um 23:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 02.04.2006 um 23:39 Uhr ]
Meine besten Erfahrungen hatte ich bis dato mit LiquiMoli MOS 5W40 HS gemacht, welche Erfahrungen habt ihr mit Moly gemacht bzw. fährt das hier überhaupt einer?
Das angegebene Öl kenne ich unter einer solchen Bezeichnung nicht. Solltest Du aber diese MoS2-Plörre "MoS2-Leichtlauf 10W40" meinen, dann lass die Finger davon. Festkörper-Schmierstoffe wie Molybdändisulfid haben in einem Motoröl nichts verloren! Hat auch von keinem Hersteller ne Freigabe, wird es auch nie kriegen, das nicht ohne Grund!
Gruß Michael | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2006 um 23:27 Uhr  
| Hi Olaf,
Mich würde interessieren welches Castrol Öl Du fährst und warum Du unzufrieden damit bist? Ich fhre seit einigen Jahren das GTX-7 (5W-40) und kann nur Gutes darüber berichten. Gut ich fahre zwar in der Stadt und viel aber meistens so 15+ km. Und zwischendurch gehts auch mal auf die Autobahn zum Brennraumfreibrennen
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
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