| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kaufempfehlung gebrauchtes C-Klasse Coupe (C205) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 01.04.2024 um 08:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe Interesse an einem C-Klasse Coupe (10/2015–03/2023)
Facelift (Mopf) war um Mitte 2018, mit so 10-80Tsd km.
Grundsätzlich,
kann man überhaupt dieses Model empfehlen, egal ob nun nützlich oder nicht, mir geht es eher um technische Dinge, Motor, Fahrwerk, Elektronik, Kinderkrankheiten usw.
es soll einfach ein zuverlässiges Auto sein.
Noch ganz wichtig, Facelift, Ja/Nein oder egal.
Motorisierung bin ich ganz offen, egal ob Benziner oder Diesel (so 170-260PS),
es soll einfach ein zuverlässiges Auto mit geringen (?) Wartungskosten sein.
Meine Fahrleistungen pro Jahr werden ca. 10-15Tsd km sein, beim Verbrauch kommt es mir nicht auf den letzten Liter an, mehr wir 8 Liter sollten es bei gemütlichen Landstraßen cruisen aber auch nicht sein, gerne allgemeine Erfahrungen mit der 205er Baureihe posten.
Welche Motorisierung würdet ihr hier empfehlen?
Danke und noch einen schönen Ostermontag!
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/models/coupe/c-class/overview.html
Grüße
Steffen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.04.2024 um 09:05 Uhr  
| Servus Steffen,
mich hat der C205, bzw die gesamt 205er Baureihe nie begeistern können, alleine schon wegen des aufgesetzten Displays. Daher werfe ich mal das letzte Baujahr des C204 in den Raum. Klar, ist eine Generation älter. Dafür aber sehr ausgereift bei guter Ausstattung. Bei den Benzinern sind die leistungsstarken Vierzylinder gut, was ich in Erinnerung habe.
Wenn es doch ein C205 werden soll, kommt für mich auch nur der Mopf in Frage, wegen des moderneren Cockpits alleine schon.
Alternative hilft vielleicht ein Blick auf den CLA C118 ab 2019, den fahre ich momentan im Alltag.
Gude, Olli
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.04.2024 um 19:58 Uhr  
| Hallo Steffen,
der C205 Mopf ist auf jeden Fall ein ausgereiftes Fahrzeuge und hat das am besten bedienbare Lenkrad, bevor die Wischiwaschi-Generation losging. Ich erinnere mich gerne an meinen 300d, wobei ich bei deiner geringen Laufleistung p.a. vielleicht eher zum Benziner greifen würde.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3806
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.04.2024 um 13:17 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Sind das eigentlich, nahezu dieselben Motoren beim Vorfacelift wie beim SLC?
Außer teilweise ein paar PS mehr?
Auch wenn der R172 technisch grundsätzlich auf der BR 204 (mit einigen Anleihen / Gleichteilen der BR 212 & 231) basiert, hat man beim R172 MOPF einige Bestandteile der BR 205 Vor-MOPF übernommen, insbesondere was die Vernetzungsarchitektur (Steuergerätelandschaft inkl. CAN-Bus & Co.) und die Motoren (inkl. Getriebe) betrifft.
Beim R172 MOPF hast du in Puncto Motoren ja "nur" noch die Wahl zwischen M274, M276.8 & OM651, welche es in ähnlicher bis identischer Form auch in der BR 205 Vor-MOPF gibt. Ggf. in anderen Leistungsstufen wo die Unterschiede manchmal nur in der Software liegen, manchmal aber auch in anderer Peripherie (Injektoren, Turbolader, usw.).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8684
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 04.04.2024 um 13:22 Uhr  
| Moin,
wir hatten einen C205 220d mit 197PS
Wir trauern dem Auto immer noch nach, (Leasingfahrzeug)
Das Cabrio war die Eierlegendewollmilchsau, Verbrauch 5,5L - 5,8L Diesel wenn man kommod fuhr lief, wenn man es drauf anlegte, 235Km/h Tacho, dann 6,5-7L Diesel
Endlos zuverlässig, echte Reiselimousine, Spaß Auto Cabrio, Airscarf, Sitzheizung, Becker Map Pilot Distronic+, nie MKL an kurzzeitig Platz für 4 Personen, üppiger Platz für 2 Personen, leise, durchzugsstark, sparsam ein zu nahezu perfektes Auto, mir ging schon ne Träne ab als wir den abgeben mussten…
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4436
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 10.04.2024 um 20:29 Uhr  
| Hallo,
heute bin ich ein schönes Designo weißes Coupe aus 2017 mit 211PS/2 Liter Motor,
9g Automatik probe gefahren, so weit alles gut, gefällt mir.
2 Dinge sind mir aufgefallen.
Hat man bei einem Vor-Facelift tatsächlich kein Appel Car Play?
Wenn nein? Sicher ist das aufwendig dieses nachzurüsten?
Das Fahrzeug hatte keinen wirklich echten M-Modus (fahre gerne im M-Modus)
Man schaltet mit den Paddels, nach knapp einer Minute ist wieder N aktiv,
das hat mich irgendwie enttäuscht.
Ist das wirklich so bei diesem Modell, bzw. Motor?
Danke,
Grüße Steffen
PS. Jetzt noch den CLA probe fahren!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :952 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|