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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2022 um 18:46 Uhr  
| Denke die Technik im SLK funktioniert ähnlich, deshalb frage ich mal nach Ideen zur Ursache.
- SL 6 Wochen nicht bewegt, Batterie ca. 6 bis 7 Jahre alt
- gestartet, kommt aufs erste Mal, etwas schwer aber kommt
- klar, Start Stop ohne Funktion
- knappe 100 Km gefahren, dann tretet plötzlich Probleme auf
- Fenster rechts fährt nicht ganz hoch
- nach stopp fährt das Fenster ganz hoch um mehrfach wieder wie zur Schließung ein Stück runter zu fahren
- Plötzlich rote Anzeige im KI Türe nicht zu obwohl zu
- während der Fahrt fährt das Fenster immer ein Stück runter und wieder hoch bzw. bleibt in der Stellung Fenster offen stehen
- Türe rechts lässt sich nicht schließen
- nach Haltestopps spricht die Autoschließung an Obwohl Fahrertüre zu ist, recht geht der Knopf nicht runter
Heute zuerst alles ok, nach einen Stopp unterwegs fängt das Problem erneut an.
Kann das durch die vermutete Unterspannung der schwachen Batterie ausgelöst sein, geht nach weg wenn ich eine neue Batterie einbauen lasse oder was kann das sein?
Gruß
Frank
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| Geschrieben am 13.02.2022 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 13.02.2022 um 19:30 Uhr ]
Hallo Frank.
Es ist wie Du schon vermutest. Durch Unterspannung können die verrücktesten Fehlfunktionen auftreten.
Hast Du die Möglichkeit die Batterie nachzuladen?
Bei AGM Batterien muss das Ladegerät aber dafür ausgelegt sein. ( höhere Ladespannung ).
Fehlerspeicher würde ich dann aber auch löschen.
Evtl. mussen die Fensterheber wieder angelernt werden.
Wenn das alles nicht fruchtet. Dann kannst Du immer noch die Batterie tauschen.
Frage. Hat der SL noch eine zusätzliche Stützbatterie?
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2022 um 20:00 Uhr  
| Hallo Jügen,
nach meiner Kenntnis hat er sowohl AGM wie auch eine zweite Batterie.
Denke als Erstmaßnahme ist erst einmal der Batteriewechsel fällig und dann schauen ob alles wieder geht.
Baujahr 2014 und vermutlich erste Batterie bzw. bestenfalls von 2015 wenn die die Batterie vor dem Kauf getauscht haben.
Danke und schönen Wochenanfang!
Gruß
Frank
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Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2022 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.02.2022 um 20:41 Uhr ]
Der R231 ist an vielen Stellen schon deutlich anders (und komplexer) als z.B. der R172...
Hört sich für mich aber auch erstmal nach Unterspannung an, der R231 hat, ähnlich wie der R172, eine Boardnetzbatterie (im Kofferraum) und eine Stützbatterie für Start-/Stopp (direkt neben dem SAM-R, hinter dem rechten Sitz, quasi spiegelverkehrt zum R172).
Ich würde einmal die Boardnetzbatterie abklemmen (und das Fahrzeug somit stromlos machen -> "Reset"), diese dann so einmal ans (AGM-geeignete) Ladegerät hängen und dann mal schauen wie sich die Situation darstellt.
Möglicherweise sind aufgrund der Unterspannung allerhand Fehler im Fehlerspeicher die evt. erst noch gelöscht werden müssen / sollten, wird man dann sehen.
Ich würde auch vermuten, dass die Boardnetzbatterie kurz vor "Exitus" ist, beim R172 hat die bei mir auch "nur" rund 6 Jahre gehalten und der hat ein paar Verbraucher weniger. Teilenummern müssten A0019828208 (Boardnetzbatterie) & A2115410001 (Stützbatterie, identisch zum R172 - darauf achten, das ein potenzieller Ersatz liegend verbaut werden darf!) sein.
--
Gruß
chris_slk
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2022 um 21:43 Uhr  
| Danke Chris!
Entschluss ist klar, beide Batterien fliegen raus und werden ersetzt.
Da Zweitwagen und teilweise mehrere Wochen unbewegt und in der TG keine Lademöglichkeit, da will ich nicht Gefahr laufen dass der SL im Falle eines Falles nicht funktioniert und startet.
Und mit den aktuellen Fehlern kann man den weder im Freien stehen lassen noch macht es mit nicht korrekt geschlossenen Fenstern Spaß längere Strecken zu fahren.
Gruß und schönen Wochenanfang
Frank
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| Geschrieben am 14.02.2022 um 12:25 Uhr  
| Hallo Frank,
meine Batterie war auch nach 6,5 Jahren halbwegs platt mit ähnlichen Symptomen. Die Stützbatterie habe ich prophylaktisch nach 9 Jahren erneuert, nachdem ist es hier einen Bericht über eine ausgelaufene Batterie gab.
Bis die neue Batterie drin ist, kannst du die Fenster neu anlernen, indem du sie 2x mit gedrücktem Schalter hoch und runter fährst.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG + W213
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.02.2022 um 16:26 Uhr  
| Danke Guido!
2x hintereinander?
Habe das schon mit hoch- bzw. Herunterfahren und Schalter einige Sekunden halten versucht, aber leider kein Erfolg.
Also hochfahren, gleich wieder runter fahren und das Selbe gleich nochmals?
Gruß
Frank
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.02.2022 um 21:09 Uhr  
| Danke Guido!
Werde Termin machen und beide Batterien „vorsorglich“ tauschen lassen, denn Lebenszeitende ist vorhersehbar wenn nicht sogar erreicht!
Bitte wird sein vorher den Fehlerspeicher auszulesen und dann zu löschen.
Ferner ohne mit „Erhalt der Spannungsversorgung“ zu arbeiten so dass der erwähnte Reset der Steuergeräte stattfindet!
Gruß
Frank
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