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| Geschrieben am 02.01.2022 um 21:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe einen Bekannten der einen CLK 280 Bj. 2006 fährt, die Laufleistung liegt aktuell bei 180000 km und er hat seit kurzem ein kleines Problem.
Die MKL geht immer wieder mal an und nach kurzer Zeit wieder aus, bevor das tauschen der Teile beginnt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr meint was die Ursache für die Fehler sein könnte.
Folgende Fehler werden aktuell beim auslesen mit Esitronic angezeigt
0063, Nockenwellenverstellung (Bank 2), Auslass, Signal feherhaft
0856, Thermostat (Kühlmitteltemperatur unter Regelgrenze des Thermostats) Signal unplausibel
0746, Gemischkorrektur Additiv (Bank 1) Signa ausser Bereich
Wäre echt dankbar wenn jemand eine Einschätzung abgeben könnte was die jeweilige Ursache sein könnte.
Danke Euch.
Gruß Rafael | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2022 um 21:46 Uhr  
| Schau mal hier: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100016
Falls noch nichts getauscht wurde würde ich ungefähr so vorgehen wie ich es in o.g. Thema beschrieben habe, d.h.:
Stecker Nockenwellensensoren, Nockenwellenverstellmagnet(e) & des Motorsteuergeräts vorsichtshalber auf Ölfeuchte prüfen. Wenn die Stecker oder gar das Motorsteuergerät voll Öl sein sollten, dann wird's schwierig. Dann würde ich auch die Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor & den Lambdasonden prüfen. Wenn dort auch Öl drin sein sollte, dann könnte das die Fehlerursache sein.
Falls dort kein oder so gut wie kein Öl drin sein sollte dann:
- Verkabelung auf Beschädigungen prüfen
- alle Nockenwellensensoren tauschen
- alle Nockenwellenverstellmagnet(e) tauschen
- Kühlmitteltemperatursensor austauschen (vorher ggf. mal den Rohwert auslesen und auf Plausibilität prüfen)
Fehler löschen und schauen ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn der Fehler der Lambdasonde wiederkommt, dann würde ich ggf. auch die Regelsonden beider Bänke austauschen, bei 180 TKM sind die u.U. schon am Ende ihrer Lebenszeit (i.d.R. ca. 250 TKM) angekommen.
--
Gruß
chris_slk
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