Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 15.10.2007
| Geschrieben am 19.12.2008 um 16:07 Uhr  
| Hallo SLK Fangemeinde,
ich werde im Januar an einem Winterfahrertraining in Österreich teilnehmen. Letztes Jahr war ich bereits dort und es hat einen Mordsspass gemacht. Ich hatte einen Boxter als Leihwagen. Drifts auf blankem Eis gingen prima von der Hand. Das Esp liess sich beim 987 sehr gut ausschalten.
Das kommende Training möchte ich gerne mit meinem eigenen Wagen, einem SLK 350 absolvieren. Und nun benötige ich Euren Rat bzw. Erfahrungen.
Unser ESP regelt ja relativ abruppt ab, sodass Drifts nur in ganz kleinem Rahmen möglich sind. Selbst bei ausgeschaltetem ESP wird noch stark geregelt. (so zumindest mein Eindruck)
Habt Ihr so eine Veransataltung schon mal mit dem slk gemacht. Ist noch spass auf Eis zu erwarten? kann man das esp komplett abschalten?
danke für eure Hilfe.
gruß
stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an stefschra Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 19.12.2008 um 16:49 Uhr  
| Hi, hab letzten Sommer ein Drifttraining auf dem Hockenheimring gemacht.
Dort wurden uns Mercedes Sportcoupes gestellt.
Die hatten alle den ESP-Stecker im Motorraum abgezogen, da es laut
Instructor keine andere Möglichkeit zur vollständigen Abschaltung gab/gibt
Das müßte beim SLK auch möglich sein.
Hast halt dann ne Lichterorgel im Innenraum
Grüßle
Marc
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lauerle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 15.10.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 30.01.2008
| Geschrieben am 19.12.2008 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von waxweazle am 19.12.2008 um 19:49 Uhr ]
Hallo Stefan,
ich habe im Sommer diesen Jahres ein Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring Testcenter des ADACs mitgemacht.
Nach dem ersten Test ging es auf eine Kreisbahn auf der ein Halbkreis "lackierter" Asphalt und der andere Halbkreis normaler Asphalt war. Der lackierte Teil war zusätzlich bewässert und sehr "seifig". Die Aufgabe war, für die Fronttriebler das Übersteuern via Gaspedal so zu dosieren, dass man gerade so nicht aus dem Kreis rutscht. Für die Heckantriebler hieß es, driften.
Ums kurz zu machen. Ich habe es nicht hinbekommen den SLK (im übrigen auch ein 350iger) quer druch die Kurve zu fahren. Entweder regelte das ESP so früh, dass ich einfach durchgekullert bin oder ich habe zu viel Gas gegeben und mich sofort gedreht. Ich habe im übrigen keinen Unterschied feststellen können zwischen ESP on oder off. Das Auto verhielt sich ziemlich gleich. Unser Instruktor vom ADAC fuhr im übrigen auch einen SLK 350ig und er meinte das man ohne das ziehen des ESP Steckers den SLK nicht gut quer fahren kann. Am besten gedriftet haben zwei 3er BMWs mit ausgeschaltetem ESP....
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man über ein nicht öffentlichen Teil im KI den Rollenprüfstandsmodus aktivieren kann. Dann sind wohl alle elektronischen Helfer wie ESP, ASR, ABS usw. deaktiviert.
Da es beim Sicherheitstraining aber darum ging Altagssituationen im Grenzbereich zu meistern habe ich alles so gelassen.
Vielleichts hilft es Dir und würde natürlich gern lesen wie es war
--
Grüße Sven | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an waxweazle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 15.10.2007
| Geschrieben am 20.12.2008 um 10:04 Uhr  
| hallo sven,
natürlich werde ich meine erfahrungen nach dem training hier posten.
ich bin schon ziemlich gespannt.
ich denke, ich werde den esp stecker ziehen, wenn es ums driften geht. ich lasse mir den einfach von der werkstatt zeigen. dort kann ich sicherlich auch erfahren, ob so eine massnahme irgendwie schädlich sein kann.
wir sind 5 freunde, die alle teilnehmen. wir werden sicherlich auch ne menge filmmaterial mitbringen. möglicherweise gibt es dann auch eine möglichkeit, die filme hier zu posten.
grüße
stefan
--
SLK 350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an stefschra Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 15.10.2007
| Geschrieben am 21.12.2008 um 13:20 Uhr  
| Hallo Interessierte,
habe gerade den Tip mit dem "Rollentestmodus" auf unserem Freibadparkplatz getestet:
grandios! es ist ein Traum, wie der SLK im Drift quer zu treiben ist. Und das bereits schon auf nassem asphalt. ich bin nun ganz sicher, dass wir riesigen Spass im Schnee haben werden.
ich werde dann anschliessend einige mpeg4 einstellen, die ich mit einer am heck angebrachten actioncam machen möchte.
viele grüße
stefan
--
SLK 350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an stefschra Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| |
|