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| Geschrieben am 26.06.2024 um 14:08 Uhr  
| Hallo SLK-Motor-Kenner,
eine lokale Werkstatt bietet zum Sonderpreis von € 119,- eine Motorinnenreinigung
mittels einer ---Motor-Dekarbonisierung--- an.
Danach soll der Motor wieder seine volle Leistung haben, die er im Laufe der Zeit
durch Ablagerungen und Verunrenigungen, verloren hat.
Stimmt das, oder ist das einfach Unsinn ????
Wer kennt sich aus ???
Grüße aus Aachen
Hans
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| Geschrieben am 26.06.2024 um 15:07 Uhr  
| Warum hast du den Anbieter nicht mal danach gefragt, wenn er das so angibt, wird er sicher Auskunft darüber geben wollen.
Ich denke mir, er gibt einen Zusatz ins Öl , der dabei hilft, den Dreck zu lösen.
Wenn ein Motor nie regelmäßig Ölwechsel bekommen hat, setzen sich die im Öl gebundenen Schwebstoffe ab. Der eingelagerte Schmutz wird dann mit der Zeit im Motor als Ölkohle alle Kanäle und Öffnungen verschließen.
Ob das dann wirklich ausreicht um aus dem Smokie -Motor wieder eine Rakete mit guter Gasannahme zu machen, kann bezweifelt werden.
Denn sicher hat der Motor, wenn er so verstopft war, auch noch Probleme mit der Zündung und der Gemisch Aufbereitung bekommen.
SG W.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 26.06.2024 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.06.2024 um 19:10 Uhr ]
.. eigentlich erhöhen Ablagerungen an den Kolben ja die Kompression somit die Leistung
Mal im Ernst, wenn du einen (Saugrohr-)Motor (mit intakter Sensorik für die Gemischaufbereitung oder/und LaderSystem) der nicht mehr die Serienwerte bringt wieder (mechanisch) neues Leben einhauchen willst 'hilft' nur...:
Ansonsten wüßte ich nicht was das bisschen eingeatmeter Wasserstoff an der Stelle groß bringen soll. Gibts Geld zurück wenn der DynoRun danach genauso vorliegt wie vor der 'Reinigung'?
Bei Dreck äh Direkteinspritzern, ja da hilfts die Ansaugventile periodisch zu befreien, sie haben ja nicht das Glück vom köstlich hochprozentigen aus'm Tank bespritzt zu werden.
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 26.06.2024 um 19:17 Uhr  
| Das hört sich nach Entfernung von Verbrennungsrückständen (carbon-buildup) im Verbrennungsraum an und ist mehr für Vergaserfahrzeuge ohne Lamdaregelung relevant.
Grundsätzlich kann das schon Leistung kosten wenn dadurch z. B. ein Einlassventil nicht mehr 100%ig ordentlich abdichtet. Allerdings kannst du dasselbe auch mit einer längeren Überland-/Autobahnfahrt mit langsam ansteigender Last erreichen. Da verbrennt dann der Kohlenstoff durch die Hitze und du sparst dir einiges an Geld.
Das ist aber eh nur der Fall wenn der Wagen nur "durch die Gegend geschoben" wird. Sollte er halbwegs regelmäßig auch mal laufen dürfen und nicht Unmengen an Öl verbrennen wirst du wenig bis keine Ablagerungen haben.
Beim SLK dürfte es also rausgeschmissenes Geld sein.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 28.06.2024 um 09:44 Uhr  
| Hallo Hans,
ich würde das zu dem Preis auch unter Hokuspokus zum Deppen melken verbuchen.
Unsere alten Saugrohreinspritzer sauen sich nicht so ein wie die modernen Direkteinspritzer(wie Bari schon schrieb) und auch da tut´s ein regelmäßig ins Benzin gegebenes günstiges(13,-€ alle 5.000km) LM Additiv; das ist bei einigen kleinen Opel Motoren sogar vorgeschrieben.
Schönes Wochenende
Thomas
P.S.: Ich gebe meinen beiden Oldies ab und zu Keropur G oder LM 5129 Reiniger ins Benzin und habe ein gutes Gefühl dabei. 119,-€ reichen für 5-10 Jahre.
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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