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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Seltsame M276-Allüren |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 29.05.2024 um 18:21 Uhr  
| Hallo,
mein C350 mit M276 verhält sich geegentlich etwas seltsam. So alle paar Monate ratscht es beim Anlassen, vermutlich die Steuerkette, aber das ist absolut nicht reproduzierbar. Werkstatt hatte das Auto eine Woche, trat natürlich nicht auf. Gelegentlich gibt es beim Anfahren einen kleinen Ruck, als ob Start/Stop träge wäre (obwohl es ausgeschaltet ist) - passiert nur, wenn man anhält und sofort wieder anfährt, praktisch so kurzer Stillstand, dass man kaum auf der Bremse wieder aufs Gas geht. Jetzt läuft er einmal morgens beim Anlassen unrund und die MKL blinkt. Kurzer Gasstoß ändert nichts. Motor aus, wieder an, MKL aus, Motorlauf einwandfrei, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Sind das irgendwelche Phänomene, die jedes alleine für sich so eine Art quersteckender Furz sein können oder mag es da einen Zusammenhang geben? LL 54000 km, Ölwechsel vor 2000 km auf Ravenol VST 5-W40, Zündkerzen ebenso lange neu drin.
Bin für zweckdienliche Hinweise dankbar | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4011
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 29.05.2024 um 22:36 Uhr  
| Welches Baujahr?
Aber generell:
Per Star Diagnose auslesen lassen - wenn die MKL leuchet ist auch ein Fehler hinterlegt.
Lass' dir in dem Zuge auch mal die Adaptionsdaten der Nockenwellen ausdrucken, daraus lässt sich eine eventuelle Längung der Steuerketten ableiten.
Wenn die Zündkerzen erneuert wurden kann es natürlich auch sein, dass dabei evt. ein Zündkerzenstecker oder eine Zündspule beschädigt wurde oder zu viel Zündkerzensteckerfett aufgetragen wurde und es deswegen zu Zündaussetzern kommt.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 30.05.2024 um 12:33 Uhr  
| EZ ist 7/2013. Im Fehlerspeicher ist wie gesagt nichts abgelegt, würde die SD da eher was anzeigen?
Seit Zündkerzenwechsel sind ca. 2000 bis 2500 km durch, ohne irgendwelche Auffälligkeiten,. Sollte da nicht eher was auftreten, wenn der Fehler an einer Kerze/Stecker liegen könnte? Zündaussetzer werdne ja normalerweise auch als Fehler abgelegt.
chris_slk schrieb:
Welches Baujahr?
Aber generell:
Per Star Diagnose auslesen lassen - wenn die MKL leuchet ist auch ein Fehler hinterlegt.
Lass' dir in dem Zuge auch mal die Adaptionsdaten der Nockenwellen ausdrucken, daraus lässt sich eine eventuelle Längung der Steuerketten ableiten.
Wenn die Zündkerzen erneuert wurden kann es natürlich auch sein, dass dabei evt. ein Zündkerzenstecker oder eine Zündspule beschädigt wurde oder zu viel Zündkerzensteckerfett aufgetragen wurde und es deswegen zu Zündaussetzern kommt.
--
Gruß
chris_slk
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4011
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 30.05.2024 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.05.2024 um 13:09 Uhr ]
PU45 schrieb:
EZ ist 7/2013.
Dann sollte der Motor schon den neue (weniger problematischen) Steuertrieb haben, die Umstellung erfolgte beim M276 Anfang 2012.
Da sollte eigentlich nichts übermäßig gelängt sein, nichtsdestotrotz schadet eine Prüfung der NW-Adaptionsdaten nicht.
PU45 schrieb:
Im Fehlerspeicher ist wie gesagt nichts abgelegt, würde die SD da eher was anzeigen?
Wenn die MKL leuchtet ist definitiv ein Fehler vorhanden und im Fehlerspeicher abgelegt.
Welche Fehler & Funktionen ein x-beliebiger OBD-Tester beherrscht variiert eben von Tester zu Tester. Einige "Tester" (z.B. Carly) zeigen teilweise sogar Phantom-Fehler an.
Eine Star Diagnose zeigt die jedenfalls alles an was das Fahrzeug hergibt und darauf kann man sich auch 100%ig verlassen.
PU45 schrieb:
Seit Zündkerzenwechsel sind ca. 2000 bis 2500 km durch, ohne irgendwelche Auffälligkeiten,. Sollte da nicht eher was auftreten, wenn der Fehler an einer Kerze/Stecker liegen könnte? Zündaussetzer werdne ja normalerweise auch als Fehler abgelegt.
Für Zünd- als auch Verbrennungsaussetzer gibt es gewisse Schwellwerte ab wenn diese als Fehler abgelegt werden und ab wann dafür die MKL aufleuchtet und ab wann die MKL ggf. wieder von selbst ausgeht und der Fehler als "nicht aktiv" bzw. "nicht vorhanden" gekennzeichnet wird wenn dieser eben nur zeitweise auftritt.
Je nach Fehler und Fehlerverhalten kann das dann nunmal variieren.
Und das mit den Zündaussetzern war / ist ja bislang auch nur eine ausgesprochen vage Spekulation.
Daher: Per Star Diagnose auslesen und dir einen Ausdruck geben lassen, das kostet zwar Geld, aber alles andere ist Kaffesatzleserei.
--
Gruß
chris_slk
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