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User seit 11.07.2023
| Geschrieben am 11.07.2023 um 15:52 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hoffe das ich evtl Hilfe bzw. eine ehrliche Einschätzung bekomme.
Wir haben jetzt leider als Nachlass einen Mercedes SLK 230 Kompressor Roadster von 1996.
Sonderausstattung laut Rechnung
Sonderlackierung Linaritblau metallic
Sonderpolsterung Leder Mondrian.
Km ca 24000.
Ich habe den Wagen von einen KFZ Mechaniker durchschauen lassen. Er meinte der Wagen sieht aus wie frisch gekauft. Einzig die Dämpfer vom Kofferraumdeckel sind kaputt.
Da wir uns leider ansonsten überhaupt nicht mit Autos auskennen wollte ich fragen was der Wagen noch ca Wert wäre bzw. mit welchen Verkaufspreis wir zufrieden sein könnten. Bei den üblichen Plattformen finde ich leider kein vergleichbares Fahrzeug.
Danke schonmal 😊
Lg Micha
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| Geschrieben am 11.07.2023 um 17:39 Uhr  
| Hallo!
Das kann man ohne gesehen zu haben, nur schlecht beurteilen.
Leichte gebrauchspuren und ohne Rost ? Kein Crash ? Dach funktioniert ?
Original Zustand und keine Bastelbude.
Ich hau mal einen raus.
Sollten 10 T. Euro drin sein! (Privatverkauf)
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 11.07.2023
| Geschrieben am 11.07.2023 um 18:20 Uhr  
| Hi
Ja alles original wie auf der Rechnung aufgeführt. Funktioniert auch alles einwandfrei außer wie erwähnt die Kofferraum-Dämpfer.Wie gesagt in ca 26-27 Jahren ca 24.000 km nur gefahren. Ich kann mich nicht erinnern das das Auto jemals Regen gesehen hat. Wurde auch des Öfteren außen und innen aufbereitet auch wenn das in meinen Augen überflüssig war, wurde eh nicht viel gefahren und nach jeder Ausfahrt gesäubert. Derjenige der das Auto gecheckt hatte konnte den Zustand ja nicht glauben sieht wirklich aus wie ein Neuwagen. Aber preistechnisch konnte er uns auch nicht weiterhelfen | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 09.03.2018
| Geschrieben am 11.07.2023 um 19:41 Uhr  
| Guten Abend Micha
Momineele schrieb:
Da wir uns leider ansonsten überhaupt nicht mit Autos auskennen wollte ich fragen was der Wagen noch ca Wert wäre bzw. mit welchen Verkaufspreis wir zufrieden sein könnten. Bei den üblichen Plattformen finde ich leider kein vergleichbares Fahrzeug.
Danke schonmal 😊
Lg Micha
Ich würde einfach ein Gutachten erstellen lassen. Kann mir vorstellen, daß das nicht die Welt kostet. Vielleicht weiß hier im Forum jemand etwas mehr darüber.
Viel Grüße, Ferdi
--
Seit 03.2018 einen R171 SLK 200 EZ: 09/2010
Seit 05.2023 eine 02er Suzuki GSX 1400 in neuwertigen Zustand.
P.S. ich bin übrigens Bj. 1964 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 11.07.2023 um 19:56 Uhr  
| Wobei die meisten günstigen Wertgutachten sehr oft Gefälligkeitsgutachten sind, wo das Fahrzeug 1-2 Zustandsnoten besser bewertet wird.
Wenn der wirklich die Zustandsnote 2 hat oder besser ist, würde ich den bei 12- 14 T Euro sehen.
Leider wird das wohl niemand bezahlen, weil Geiz ist Geil und viele Zeitgenossen keine Ahnung davon haben, wieviel Geld in ein schlechteres Auto fließen können, ins besondere wenn man nichts selbst machen kann.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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User seit 11.07.2023
| Geschrieben am 11.07.2023 um 20:33 Uhr  
| @zermanik
Mit innen aufbereitet habe ich gemeint das er den Wagen immer nach Saisonende zum Saubermachen in eine Firma gebracht hat. Die haben dann immer den Innenraum geputzt und aufbereitet.
Softlack keine Ahnung, da habe ich leider nur die Infos aus der Rechnung vom Kauf.
Tüvberichte habe ich gesehen dann geh ich davon aus das werkstattrechnungen vom KD auch vorhanden sind, normalerweise wurde sowas immer komplett aufgehoben.
Ich würde den Wagen ja eigentlich selber behalten und später als Oldtimer anmelden allerdings ist mir das aus persönlichen Gründen nicht möglich | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2023 um 20:48 Uhr  
| könnte ein echtes ringeltäubchen sein! erste serie mit derartig wenig kilometern dürfte sehr sehr selten sein.
mit "softlack" ist die beschichtung der mittelkonsole, armaturenbrett und inneren türgriffen gemeint. dieser im neuztustand "handschmeichler" verliert im laufe der zeit seine festigkeit und beginnt zu schmieren oder reibt sich ab.
gabs auch bei vw und audi oder an allen möglichen teilen des tägliche lebens, zb gehäuse von infrarot thermometern oder batteriebetriebenen milchschäumer.
zermanik ist bei "aufbereitung" sensibel geworden und vermutete eine restauration dieses softlacks. dafür gibts inzwischen einige angebote im netz, wo die alte schmiere entfernt und gründlich neu lackiert wird. denn das trifft eigentlich jeden slk, egal wie gut gepflegt oder wie wenig gefahren. das zeug altert, wird weich und empfindlich gegen jede art mechanischer beanspruchung, so daß sich schnell kratzer oder abgescheuerte stellen bilden.
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 12.07.2023 um 19:09 Uhr  
| "saubermachen" beim aufbereiter kann ggf. gerade bei diesem softlack auch kontraproduktiv sein, je nachdem, was die da draufsprühen.
restauriert werden die den nicht haben, da ist schon mehr aufwand nötig. entweder alle teile ausbauen und extern behandeln oder in einer ganztagesaktion penibelst abkleben und mit diversen mitteln behandeln und neu aufbauen.
gab dazu letztens einen thread hier, wo die jungs vom "lederzentrum" das filmisch dokumentiert haben. so oder so eine heidenarbeit.
das ganze dilemma wird auch unter dem begriff "sommersprossen" diskutiert.
wichtig ist, daß gerade im bereich des handbremsgriffs (dort fängt es normalerweise an) keine abgeriebenen stellen sind, also der lack bis aufs schwarze kunststoffmaterial abgetragen ist.
armaturenbrett ist von mechanischer beanspruchung weniger betroffen als der mitteltunnel, außer man hat eine riesige sporttasche auf dem beifahrersitz zu transportieren und muß unbedingt offen fahren, so wie mein vorbesitzer. die tasche hat sich dann auch mit einigen kratzern auf dem handschuhfachdeckel verewigt.
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