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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 05.06.2022 um 09:15 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
Betroffen sind die Modelle der Mercedes-Benz GL-Klasse mit den Baujahren 09/2006-05/2009 sowie 05/2009-07/2012, der M-Klasse 07/2005-04/2008 sowie 10/2008-07/2011), der R-Klasse 09/2005-05/2007 sowie 05/2007-05/2010 und 10/2010-10/2012.
https://www.adac.de/news/rueckruf-mercedes-bremsen/
Irgendwas ist ja immer
Ciao Uwe
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**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
Hersteller rät Fahrzeug bis zur Reparatur stehen zu lassen was ist wenn ich auf das KFZ angewiesen bin?? Das beste oder nichts
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Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.06.2022 um 13:18 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, sind die betroffenen Fahrzeuge alle 10 Jahre oder älter.
Wenns so lange gehalten hat, würde ich jetzt das Risiko eingehen, und weiterfahren.
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Viele Grüsse
Jürgen
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber versicherungstechnisch und strafrechtlich nicht ganz ohne.
Im Schadenfall kann das dann als „vorhersehbar“, somit ggf. Probleme beim Versicherungsschutz und ggf. Regress, und strafrechtlich als „vorsätzlich“ eingestuft werden, was zu einer Strafverschärfung führen kann.
Wie gesagt, sehr geringe Wahrscheinlichkeit, aber länger so zu fahren und nichts tun würde ich nicht empfehlen.
Gruß
Frank
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Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.06.2022 um 16:32 Uhr  
| Hallo Jürgen,
ich kann jeden verstehen der das Fahrzeug noch weiter bewegt. Würde ich ggf. auch so machen.
Aber erstens habe ich in meiner über 40-jährigen Laufbahn im Versicherungsbereich schon so einiges erlebt und zweitens ist das Alter hier nicht unbedingt hilfreich !
Ich stelle fest dass sich meine Einstellung doch gedreht hat, aus den jugendlichen „es wird schon gut gehen“ ist, vielleicht leider, ein „ich habe schon soviel schief gehen sehen“ geworden.
Das erleichtert das Leben nicht unbedingt und man steht sich dann selbst im Weg !
Deshalb bin ich immer wieder froh wenn ich dann doch immer mal eher auf mein Bauchgefühl höre und es mir geling den Verstand etwas zur Seite zu schieben.
Gruß
Frank
--
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Beiträge: 1316
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 06.06.2022 um 12:39 Uhr  
|
Jürgen1965 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, sind die betroffenen Fahrzeuge alle 10 Jahre oder älter.
Wenns so lange gehalten hat, würde ich jetzt das Risiko eingehen, und weiterfahren.
der rückruf ist schon ok, da sich das problem erst im laufe der jahre zeigt.
es geht wohl um korrosion am bremskraftverstärker, der dadurch undicht wird und nur noch stark verringerte bremswirkung zur verfügung stellt.
und wie wir rostgeplagte slk'ler wissen, je älter desto mehr rost.
warten und hoffen ist da kontraproduktiv.
oder wartest du bei rost am radlauf auch erstmal ein paar jahre ab, könnte ja wieder verschwinden wie pickel im gesicht einer zwölfjährigen?
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 06.06.2022 um 13:51 Uhr  
| Hi enrgy
Ich habe mich in meinem post kurz nach dem von Dir zitierten, korrigiert und gleichzeitig relativiert.
Es ging primär um das sofortige nicht mehr benutzen des Fahrzeugs.
Ich würde das natürlich nach bekannt werden asap machen lassen.
Bei meiner C Klasse hatte ich schon 3 Aktionen.
Diesel Update, Masse Verbindung im Mantelrohr oder so ähnlich. Und jetzt aktuell Airbag Beifahrer.
Lieferzeit 3-4 Wochen.
So lange fahre ich halt nicht auf die Arbeit.
Beim Slk Airbag Lenkrad.
Deshalb nochmal abschliessend.
So schnell als möglich machen lassen.
Und in so einem Fall vlt. nicht auf letzter Rille heizen.
Ps. Mit Rostbeseitigung kannst Du das nicht vergleichen.
Ist soweit ich weiß nicht sicherheitsrelevant.
(Ausser an tragenden Teilen).
Oder auch an der Hinterachse.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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User seit 10.04.2017
| Geschrieben am 20.06.2022 um 15:30 Uhr  
| Das "machen lassen" gestaltet sich nur sehr schwierig. Es gibt keine Teile. In Südamerika wird aktuell eine neue Produktionslinie für die Teile gebaut / wieder in Betrieb genommen.
Sobald von MB die Info kommt, dass das Fahrzeug betroffen ist, (Sichtprüfung erfolgt meist bei einem zu Hause oder auf Wunsch beim Händler / in der Niederlassung) wars das. Dann kommt der Abschlepper und das Fahrzeug wird mitgenommen.
Leider ist es lokal sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche gehen leer aus, andere bekommen sehr sehr großzügige Rückkaufsangebote oder die Möglichkeit, sich bei Sixt o.Ä. ein Fahrzeug zu leihen.
--
Gruß
Fabian | Antworten
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