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| Geschrieben am 07.01.2022 um 17:37 Uhr  
| vor verschleiß der steuerkette oder kettenräder kann scheinbar auch dieses wunderöl nicht schützen...wozu dann der ganze bohei...
wenn ich meine karre nicht überwiegend als tracktool nutze und dem dauernd stundenlang in die fre$$e trete, reicht ein normales, den herstellervorgaben entsprechndes öl doch locker aus, um den motor bis ans lebensende des fahrers in betrieb zu halten.
wenn wir von motorschäden bei alltagsautos lesen, sind die doch immer auf irgendwelche qualitätsmängel der motorhersteller zurückzuführen, siehe die oben genannten ketten und räder.
teure öle dienen hauptsächlich dem guten gefühl des besitzers und dem gewinn der raffinerie.
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| Geschrieben am 08.01.2022 um 00:04 Uhr  
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enrgy schrieb:
vor verschleiß der steuerkette oder kettenräder kann scheinbar auch dieses wunderöl nicht schützen...wozu dann der ganze bohei...
wenn ich meine karre nicht überwiegend als tracktool nutze und dem dauernd stundenlang in die fre$$e trete, reicht ein normales, den herstellervorgaben entsprechndes öl doch locker aus, um den motor bis ans lebensende des fahrers in betrieb zu halten.
wenn wir von motorschäden bei alltagsautos lesen, sind die doch immer auf irgendwelche qualitätsmängel der motorhersteller zurückzuführen, siehe die oben genannten ketten und räder.
teure öle dienen hauptsächlich dem guten gefühl des besitzers und dem gewinn der raffinerie.
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Da sind wir beim Thema , mein SLC ist kein Alltagsauto , aber da er Kennfeldoptimiert ist ....hat er halt ein paar PS mehr und wenn ich Bock hab und die Bahn ist frei dann fahr ich halt mal 280-290 ein zwei Minuten . Mit so einem Öl fühl ich mich wohler .
Aber jeder so wie er es für richtig hält.
--
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| Geschrieben am 08.01.2022 um 17:53 Uhr  
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Luk37 schrieb:
enrgy schrieb:
vor verschleiß der steuerkette oder kettenräder kann scheinbar auch dieses wunderöl nicht schützen...wozu dann der ganze bohei...
wenn ich meine karre nicht überwiegend als tracktool nutze und dem dauernd stundenlang in die fre$$e trete, reicht ein normales, den herstellervorgaben entsprechndes öl doch locker aus, um den motor bis ans lebensende des fahrers in betrieb zu halten.
wenn wir von motorschäden bei alltagsautos lesen, sind die doch immer auf irgendwelche qualitätsmängel der motorhersteller zurückzuführen, siehe die oben genannten ketten und räder.
teure öle dienen hauptsächlich dem guten gefühl des besitzers und dem gewinn der raffinerie.
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R170 230 FL 5/2000
Da sind wir beim Thema , mein SLC ist kein Alltagsauto , aber da er Kennfeldoptimiert ist ....hat er halt ein paar PS mehr und wenn ich Bock hab und die Bahn ist frei dann fahr ich halt mal 280-290 ein zwei Minuten . Mit so einem Öl fühl ich mich wohler .
Aber jeder so wie er es für richtig hält.
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@ Luk37
Zu solchen "Weisheiten" muss man sich doch nicht rechtfertigen.
Es werden da einfach mal Behauptungen geäußert obwohl es zum besagten Öl (RCS) KEINE negativen Erfahrungen gibt! Das Gegenteil ist da eher der Fall.
Meine Meinung dazu: Man sollte sich vorher ausführlich informiert - oder auch selber mal testen - und nicht sofort "lospoltert".
Hier ging es übrigens NICHT um ein "Bohei" um ein bestimmtes Wunderöl sondern um allgemeine Fragen zur Herstellung und Zusammensetzung von modernen Motorölen.
Ich finde das der Ravenol-Mitarbeiter alle Fragen dazu sehr gut beantwortet hat.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 08.01.2022 um 18:39 Uhr  
| Hallo Det, nun in anderen Threads zum Thema öl kennt man ja Deinen Standpunkt zu Ravenol, dies sei Dir unbenommen
Aber zur jetzigen Aussage…
Es werden da einfach mal Behauptungen geäußert obwohl es zum besagten Öl (RCS) KEINE negativen Erfahrungen gibt! Das Gegenteil ist da eher der Fall.
bitte auch den Gegenbeweis:
Gibt es belegbare negative Erfahrungen zu Castrol, Shell, Liqui Moli oder irgendeinem anderen Markenöl, welches entsprechend der jeweiligen Motorenfreigabe verwendet wird?
Es sind, zugegeben, wesentlich mehr verschieden spezifizierte und entsprechend legierte Öle nach bzw. zu den jeweiligen Motorenspezifikationen am Markt als vor 50 Jahren. Sie müssen aber alle halt die Spezifikation erfüllen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2022 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 08.01.2022 um 19:41 Uhr ]
psr-slk schrieb:
Hallo Det, nun in anderen Threads zum Thema öl kennt man ja Deinen Standpunkt zu Ravenol, dies sei Dir unbenommen
Aber zur jetzigen Aussage…
Es werden da einfach mal Behauptungen geäußert obwohl es zum besagten Öl (RCS) KEINE negativen Erfahrungen gibt! Das Gegenteil ist da eher der Fall.
bitte auch den Gegenbeweis:
Gibt es belegbare negative Erfahrungen zu Castrol, Shell, Liqui Moli oder irgendeinem anderen Markenöl, welches entsprechend der jeweiligen Motorenfreigabe verwendet wird?
Es sind, zugegeben, wesentlich mehr verschieden spezifizierte und entsprechend legierte Öle nach bzw. zu den jeweiligen Motorenspezifikationen am Markt als vor 50 Jahren. Sie müssen aber alle halt die Spezifikation erfüllen.
--
Gruß Peter
Hallo Peter,
wenn du mal etwas länger im Internet surfst wirst du genug "Beweise" finden.
Ich suche dir das jetzt aber nicht heraus.
Außerdem übertrifft das RCS die Spezifikationen deutlich - auch wenn es bisher noch keine Freigabe hat.
Eine Freigabe ist doch nur in der Garantiezeit wichtig - danach kann doch jeder einfüllen was er möchte.
Aber wird sind ja hier in Deutschland und da hat man sich (wie in meinem Fall) gefälligst an die Freigabe aus dem Jahr 1997 zu halten.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 08.01.2022 um 20:43 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Aber wird sind ja hier in Deutschland und da hat man sich (wie in meinem Fall) gefälligst an die Freigabe aus dem Jahr 1997 zu halten.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum!
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein,
aber ob bei unseren „ alten Motoren“ die ganzen Additive in den Ölen sinnvoll sind, habe ich nach dem Video meine Zweifel.
https://m.youtube.com/watch?v=PUkTvfKvghs
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
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~Laotse~ | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2022 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 08.01.2022 um 22:47 Uhr ]
Hallo Frank,
das Video wurde im Ölforum damals auch kontrovers diskutiert.
Da ist ein Dichtring zu weich und ein anderer zu hart…
Ich kann da Entwarnung geben, denn ich kenne mittlerweile einige Besitzer, die ihren 55er oder 63er mit dem RCS fahren.
Die haben aber schon wesentlich mehr Kilometer damit zurückgelegt als ich Hoby-Schönwetter-Fahrer und der Motor ist trotzdem immer noch trocken.
Die Tipps in den Zimmer-Videos sind auch nicht immer hilfreich!
Einen Link findest du unter dem Thema Motoren Zimmer/Black Series im 171er Forum.
Dort hat der User „uniboy“ die Dichtringe erneuern lassen - aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
--
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Gruß Detlef
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