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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reifendrucksensoren wechseln bei neuen Reifen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6167
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 21.08.2017 um 16:29 Uhr  
| Die Frage lautet ab wann die Sensoren in den Ruhezustang gehen.
Mein Händler kontroliert bei jedem Reifenwechsel ob die Sensoren in den Reifen auf seinem Prüf-Gerät noch anzeigen und ob diese okay sind.
Werde mal beim nächste Reifenwechsel genauer hinschauen, was alles angezeigt wird.
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 407
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 21.08.2017 um 18:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 21.08.2017 um 18:39 Uhr ]
Also, bei den Sensoren die mir bis jetzt begegnet sind, kann man jederzeit nachfolgendes auslesen und zwar auch bei stehendem Fahrzeug oder demontiertem Rad:
-SensorID
-aktueller Luftdruck
-Batteriestatus
Wenn ich mal wieder in die Garage komme, werfe ich mein Programmiergerät an und mache einen Screenshot vom Display.
Möglich, dass der Sensor seine Sendeleistung bedarfsangepasst Regeln kann, was im Gegenzug bedeuten würde, dass z.B. bei Vielfahrern eine Sensorbatterie schon nach 2 Jahren platt sein könnte. Bei Saisonfahrzeugen vielleicht erst nach 10 Jahren.
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 27.04.2012
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 15.08.2018 um 17:29 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Die Sensoren sind sicher, nützlich und helfen beim Sparen von Geld und Ressourcen.
Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass jeder "mit einem Blick" den Reifendruck messen kann so wie du.
Man kann ja über die Vernetzung denken was man will, aber wenn ich mit einem Blick von der Couch auf die App (oder im jeweiligen KI) feststellen kann, ob eines der Fahrzeuge im Fuhrpark mehr Druck benötigt, dann ist das m.E. für alle ein Gewinn.
Gruß
Guido
Hi Guido,
jetzt war ich zwar fast ein Jahr nicht hier (der SLK fährt problemlos und ohne Mucken, mein Winterauto bekam H-Kennzeichen und machte dann unverhofft genug Probleme die mich eine Weile beschäftigt haben) aber ich will Dir doch noch antworten.
Ja Du hast Recht , die Rad-Drehzahl-Sensor gesteuerte Luftdruckkonrolle im W212 ist Mist. Ich war davon nicht überzeugt, aber habe es getestet und einseitg den Druck um 0.3 Bar gesenkt, auf der anderen Seite um 0.3 erhöht. Das bescheuerte System hat so ewig gebraucht, die 0.6 Bar Unterschied zu messen und anzuzeigen dass mir fast übel geworden ist. Da war ich von früher nachgerüsteten Systemen dieser Art besseres gewöhnt.
.... P.S. mit einem Blick Luftdruck messen... mache ich natürlich mit dem Blick auf das geeichte Manometer...nicht auf den Reifen.
Und das muss und werde ich wohl auch weiter tun, die 4 Familienautos sind insgesamt jetzt deutlich über 70 Jahre alt und teilweise noch frei von elektronischen Bauteilen.
Rainer
--
R170 200K 2003, Brillantsilber
W201 2.6 1987, Nauticblau
S212 2011 350 Benziner 4 matic.
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