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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 01.05.2020 um 20:26 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
.......................aber der Markt gibt einfach (zum Großteil) nur die üblich marode Kiste her. Die leute 'kümmern' sich grob immer gleich um ein Auto, und je älter es wird umso verkommener wird es ('Was Scheckheft und TüV-Siegel sind kein Garant für guten Zustand'?).
Genau so sieht es aus Ich denke 10 % der auf dem Markt angebotenen SLK sind vielleicht in einem gutem Zustand, der Rest ist Edelschrott! Ich lach mich schon immer halb tot, wenn man bei Ebay Kleinanzeigen liest: suche SLK im guten rostfreien Zustand für 3500 Euro
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2020 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 03.05.2020 um 15:11 Uhr ]
170er vs. 171er: für mich war das immer eine glasklare Entscheidung für den 'Nasenbären' und ich habe es bis heute nie bereut!
Die Verarbeitungsqualität und Verschleißfreiheit des 171er ist objektiv höher und mir gefällt das Design, auch nach nun über einem Dutzend Jahren, subjektiv um Lichtjahre besser: diese provokante Nase mit dem fetten Stern, diese geschwungenen Formen ohne auch nur eine einzige gerade Kante! Und mein geliebtes und (lt. schriftlicher Stellungnahme von MB) extrem seltenes Farbarrangement aus beitoitblauer Außenhaut mit rotem Leder innen.
Ich habe in meinen 2007er 171er (Erstbesitzer, Garagenwagen, ca 150 TKM) in letzter Zeit prophylaktisch an die 5.000 Euro reingesteckt (Kompressorölwechsel, Steuerkette & Co) und es wird sicherlich in den nächsten paar Jahren nochmal so viel oder mehr werden (Kupplung ist noch die erste, Radaufhängung klappert leicht, Stoßdämpfer dämpfen nimmer so toll, im Auspuff klappern Blechlein u.v.m.).
Das mag kaufmännisch zwar völlig sinnfrei sein, weil in den nächsten 10 bis 20 Jahren (wenn überhaupt je...) sicher kein Return on Investment absehbar ist - aber bei mir hier geht's um mein Hobby und um Emotionen: immer noch wenn ich in die Garage gehe und den Nasenbären dort stehen sehe, schleicht sich das breite Grinsen in mein Gesicht: was für ein geiles Auto!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 03.05.2020 um 15:09 Uhr  
| Hallo
was ich als großen Vorteil des R171 sehe ist die gute, praktisch rostfreie Karosserie. Unserer (SLK 200 Automatik 5/2007 neu gekauft) ist wieder rostfrei, nachdem der Rost an der inneren Kofferraumdichtung beseitigt war.
Am Hinterachsträger ist nur Flugrost.
Das Auto hat jetzt 118.000 km und hat vor 3 Wochen neue Domlager und Stoßdämpfer bekommen und fährt jetzt wieder wie neu und sieht auch so aus (auch innen). Vorher war mal vor 5 Jahren der Kühler leck, meine Frau ist irgendwo drübergebrettert, sonst war ausser Bremsen noch nichts.
Der R170 rostet und der Innenraum ist nicht so widerstandsfähig wie der des R171.
Es gibt beim R171 auch 30 Jahre gegen Durchrostung, wenn alle Assysts bei Mercedes gemacht werden, ausserdem mobilo life.
Alles in allem ein sprichwörtlicher Mercedes.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2020 um 16:29 Uhr  
| Über den R170 kann ich leider nichts sagen.
Aber ich würde mir jederzeit wieder den R171 kaufen.
Nach jetzt 13 Jahren und "nur" 75tkm. bisher nur Bremsbeläge und Inspektionen.
Mal schauen was der Tüv heuer dazu sagt. Stichwort Rost Hinterachse.
Gut. Die Optik ist Geschmackssache.
Und wie Hal schrieb.
Oft reicht schon ein Blick in die Garage.
Schon gehen die Mundwinkel nach oben.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2020 um 16:39 Uhr  
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olderich schrieb:
Es gibt beim R171 auch 30 Jahre gegen Durchrostung, wenn alle Assysts bei Mercedes gemacht werden, ausserdem mobilo life.
Die gilt afaik für alle Mercedes ab '98 und ist ein völlig sinnfreies Werbeversprechen da nur eine Durchrostung von innen nach außen angeführt wird. Mir ist kein Fall bekannt wo diese Garantie etwas ersetzt oder repariert hat, egal bei welchem Mercedes.
Davon abgesehen sind die Kosten um den Service durchgehend bei MB zu machen vermutlich genauso hoch wie die rechtzeitige Reparatur von Rostschäden.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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