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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Räderwechsel Sommer-/Winterbereifung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3111
User seit 09.07.2014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.07.2014
| Geschrieben am 05.11.2014 um 18:58 Uhr  
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bitti schrieb:
Hallo Jochi,
muss nicht immer Pressluft sein, gibt auch gute elektrische Schlagschrauber. Der hier tut bei mir seit Jahren seit Jahren 4 mal im Jahr seinen Dienst. http://tinyurl.com/oy35qjc
LG Claus
Hi bitti, da hast du mich aber missverstanden...
mein kleiner Kompressor dient nur zum Luftdruck einstellen.
Schrauben werden nur von Hand gelöst und angezogen.
Restanzugs Moment mit mittel preisigen Drehmo zu 70€...
Schlagschrauber braucht der gemeine Selbstwechsler eh nicht.
Aber Luftdruck, finde ich schon wichtig!
Auf den zu fahrenden Reifen und aber auch bei den ein zu lagernden...
Die werden mit 3 Bar gelagert. Zumindest bei mir.
--
Gruß vom Jochi | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 27.04.2003
| Geschrieben am 09.11.2014 um 16:52 Uhr  
| Hallo Ralf,
habe mir für die Adapterplatten passende Hartholzklötze angefertigt. Diese passen dann zwischen den Wagenheberring und verhindern ein Verrutschen.
Welchsele selbst, nachdem mir eine "Fachwerkstatt" meine 18" MB Felge beim Wechseln verkratzt hat (aber nichts gesagt, erst zuhause gemerkt, dann reklamiert und neue Felge erhalten). Beim Selbermachen kann man den Termin auch kurzfristig ansetzen und nicht auf Warteliste, wenn eingelagert wurde und alle gleichzeitig die Schlappen wollen. Habe gerade gestern das Wechselprozedere hinter mich gebracht.
Habe beim Öffnen der Radmuttern noch nie Probleme gehabt, wenn ich diese selbst vorher angezogen hatte. Hatte da auch schon ganz andere Erlebnisse (Schraube kurz vorm Abreissen, da nur noch mit Verlängerungsrohr und "Luftanhalten" lösbar).
Gruß
Mike
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 09.11.2014 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 09.11.2014 um 17:20 Uhr ]
Habe gestern auch meine Nokianer montiert und zwar wie eh und je. Bordwagenheber, Radkreuz und Drehmomentschlüssel. In gemächlichem Tempo (dann hält auch das Deo was es verspricht). Ca. 30 Minuten Arbeit. Sommerräder dann gestapelt in einer Garage. Mache das schon seit 30 Jahren so, noch nie was verkratzt oder plattgedrückt und Termin brauche ich dadurch keinen, nur Zeit und Muße. Danach die erste Fahrt wie immer gleich zur Tanke wegen Luftdruck. Da durch den Bordwagenheber der Wagen für jedes Rad einzeln angehoben werden muss ist das schon eine kleine, sportliche Trainingseinheit.
Muss zugeben das ich bei 2 Autos auf diese Art keine Lust hätte, darum bin ich froh dass die A-Klasse mit Ganzjahresreifen auskommt.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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