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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: wie wird der Oelstand korrekt gemessen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1397
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 25.07.2020 um 00:36 Uhr  
| So, heute zum ersten mal ganz "eiskalt" gemessen...
Tatsächlich ist der Unterschied größer, als ich dachte. Vorher warm ca. 0,7 und jetzt über MAX bis zum "Sternchen" oben am Meßstab.
Aber gut, wir haben jetzt keinen Winter aber der Unterschied war doch ordentlich.
Nur offiziell soll ja bei betriebswarmem Motor gemessen werden, deshalb ist das sicher kein Problem.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 06.02.2010
| Geschrieben am 25.07.2020 um 08:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silentsound am 25.07.2020 um 08:09 Uhr ]
Malouki schrieb:
So, heute zum ersten mal ganz "eiskalt" gemessen...
Tatsächlich ist der Unterschied größer, als ich dachte. Vorher warm ca. 0,7 und jetzt über MAX bis zum "Sternchen" oben am Meßstab.
Aber gut, wir haben jetzt keinen Winter aber der Unterschied war doch ordentlich.
Nur offiziell soll ja bei betriebswarmem Motor gemessen werden, deshalb ist das sicher kein Problem.
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Das ist interessant! Muss ich ebenfalls mal nachmessen
Gruß Holger | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.07.2020 um 09:22 Uhr  
|
Malouki schrieb:
So, heute zum ersten mal ganz "eiskalt" gemessen...
Tatsächlich ist der Unterschied größer, als ich dachte. Vorher warm ca. 0,7 und jetzt über MAX bis zum "Sternchen" oben am Meßstab.
Aber gut, wir haben jetzt keinen Winter aber der Unterschied war doch ordentlich.
Nur offiziell soll ja bei betriebswarmem Motor gemessen werden, deshalb ist das sicher kein Problem.
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Der Unterschied wird noch größer wenn der SLK mal 3 Wochen NICHT bewegt wird.
Man kann es fast nicht glauben wieviel Öl beim V8 in dieser Zeit noch in die Ölwanne "abtropft" und den Ölstand erhöht.
P.S.: Ich verwende kein dickflüssiges "Sirup-Öl" sondern das sehr gute RAVENOL RCS 5W 40 !
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 163
User seit 06.02.2010
| Geschrieben am 25.07.2020 um 12:43 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Malouki schrieb:
So, heute zum ersten mal ganz "eiskalt" gemessen...
Tatsächlich ist der Unterschied größer, als ich dachte. Vorher warm ca. 0,7 und jetzt über MAX bis zum "Sternchen" oben am Meßstab.
Aber gut, wir haben jetzt keinen Winter aber der Unterschied war doch ordentlich.
Nur offiziell soll ja bei betriebswarmem Motor gemessen werden, deshalb ist das sicher kein Problem.
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Der Unterschied wird noch größer wenn der SLK mal 3 Wochen NICHT bewegt wird.
Man kann es fast nicht glauben wieviel Öl beim V8 in dieser Zeit noch in die Ölwanne "abtropft" und den Ölstand erhöht.
P.S.: Ich verwende kein dickflüssiges "Sirup-Öl" sondern das sehr gute RAVENOL RCS 5W 40 !
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Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ist das nur beim 55 der Fall, oder auch beim 43?! Da wird es wahrscheinlich auf die Gesamtmenge Öl ankommen, welche beim 55 höher ist. Sehe ich das falsch?!
Gruß Holger | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.07.2020 um 18:37 Uhr  
|
silentsound schrieb:
Hallo Detlef,
ist das nur beim 55 der Fall, oder auch beim 43?! Da wird es wahrscheinlich auf die Gesamtmenge Öl ankommen, welche beim 55 höher ist. Sehe ich das falsch?!
Gruß Holger
Hallo Holger,
mit dem Motor vom 43er kenne ich mich nicht aus.
Kommt wohl auch auf die Bauform und die "Innereien" an.
Aber du kannst das mit der Kaltmessung mal im Winter ausprobieren wenn dein 43er seinen Winterschlaf hält.
Ich habe jedenfalls so meine "Basis" gefunden nach der ich mich orientieren kann.
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