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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Rad verloren während der Fahrt... |
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 18.06.2024 um 08:00 Uhr  
| "Bei Ford wären sie sicher aus allen Wolken gefallen und dann noch blöde Bemerkungen darüber zu hören, z.B. wären sie mal besser gleich zu uns gekommen."
...da kennst du das Ford Center Soest nicht; die hätten das sicher noch toppen können.
Wir hatten da mal einen 2016er Fiesta für unsere Tochter gekauft. Man erzählte uns, dass beim Saisonwechsel der Räder der jeweils neu montierte Satz mit einem Gerät neu angelernt werden müsste. So ein Blödsinn; die 8 Sensoren waren dem Auto nach einmaligem Anlernen bekannt und man brauchte nach dem Saisonwechsel nur einmal kurz am Bordcomputer neu initialisieren.
Man mag jetzt abwägen, ob das Dummheit oder Betrug war...
Aber Hauptsache Bienenvölker auf dem Dach und E-Bikes statt Autos als Ersatzmobilität.
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3819
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 18.06.2024 um 16:04 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
"Bei Ford wären sie sicher aus allen Wolken gefallen und dann noch blöde Bemerkungen darüber zu hören, z.B. wären sie mal besser gleich zu uns gekommen."
...da kennst du das Ford Center Soest nicht; die hätten das sicher noch toppen können.
Wir hatten da mal einen 2016er Fiesta für unsere Tochter gekauft. Man erzählte uns, dass beim Saisonwechsel der Räder der jeweils neu montierte Satz mit einem Gerät neu angelernt werden müsste. So ein Blödsinn; die 8 Sensoren waren dem Auto nach einmaligem Anlernen bekannt und man brauchte nach dem Saisonwechsel nur einmal kurz am Bordcomputer neu initialisieren.
Man mag jetzt abwägen, ob das Dummheit oder Betrug war...
Aber Hauptsache Bienenvölker auf dem Dach und E-Bikes statt Autos als Ersatzmobilität.
Gruß
Thomas
--
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Thomas, Zu Deiner Aussage mit Gerät angelernt ja und nein.
Ich fahre einen Ford Dienstwagen bzw. Lease Car vom Werk und habe da den WR Service, heißt ich bekomme auch Winterreifen montiert in der Werks Reifenserviceabteilung, wenn dies erforderlich ist
Habe so einige Jahre nun mehr oder weniger zuschauen können, das System ist wohl jetzt neu und anders, aber in den Baujahren meiner noch aktiven Arbeitszeit im Außendienst von 2008 bis 18 wurden die Sensoren mit einem Gerät von außen und einem Mitarbeiter im Auto neu justiert. Jedes mal mit einem deutlichen aber kurzen Hupsignal war dies zu vernehmen.
Auf Nachfrage sagte man mir, das geht so schneller, ansonsten müssen erst so 50 Kilometer gefahren werden, bevor man die Sensoren am Display justieren kann.
Nach meiner Rente in 18 hatte ich Autos auch mal mit GJR, so dass ich den Reifenservice nicht brauchte und in der Coronazeit wurde eine neue Werkstatt eingerichtet und man kann nicht mehr direkt zusehen. Aufgefallen war mir aber jetzt beim letzten Wechsel im April, dass das Hupen nicht mehr zu hören war und so wurde mir gesagt, das Justieren mit dem Gerät gibt es nicht mehr.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1199
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 18.06.2024 um 18:20 Uhr  
| Hallo Peter,
beim 2016er Fiesta, um den es hier ging, musste definitiv nichts "justiert" werden; lediglich, wie ich schrieb, einmal nach dem Räderwechsel im Bordcomputer initialisieren.
Vielleicht hatten es die MA des Ford Centers ja noch nicht gemerkt, dass die alte Vorgehensweise seit Jahren nicht mehr nötig war, das wäre dann eben Dummheit, nicht Betrug.
Gruß
Thomas
P.S.: Ich bin froh, dass sowohl der SEAT als auch der Mazda ein passives RDKS ohne Sensoren haben.
--
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 18.06.2024 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 18.06.2024 um 19:32 Uhr ]
Darum kann man auch vom einem Direktem oder einem Indirektem RDKS reden.
Das nachteilige bei einem Direktem RDKS wie sie bei Ford verbaut werden ist folgender.
Das Sicherheitssystem ist von Batterien abhängig und die wiederum haben eine Lebensdauer von 5-7 Jahren.
Weil dann aber die kompletten 4 Sensoren erneuert werden müssten und sonst das System außer Funktion ist.
Das kostet natürlich auch Geld.
Im Internet werden dafür Preise zwischen 350 - 500 Euro aufgerufen, die zusätzlich zu den Kosten für die neuen Reifen mit einzurechnen sind.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 21.06.2024 um 09:05 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Das Sicherheitssystem ist von Batterien abhängig und die wiederum haben eine Lebensdauer von 5-7 Jahren.
Weil dann aber die kompletten 4 Sensoren erneuert werden müssten und sonst das System außer Funktion ist.
Das kostet natürlich auch Geld.
Im Internet werden dafür Preise zwischen 350 - 500 Euro aufgerufen, die zusätzlich zu den Kosten für die neuen Reifen mit einzurechnen sind.
@Zermanik
Das ist nur teilweise richtig. 5 Jahre ist so die Untergrenze was die Hersteller an Haltbarkeit der mit den Sensoren vergossenen Batterien garantieren. Da der Sensor nicht permanent funkt, sondern nur wenn sich das Rad auch dreht, ist die Lebensdauer auch abhängig von den gefahrenen Kilometern.
Ich habe bei meinem SLK die Sensoren vorsorglich nach 9 Jahren und über 90.000 gefahrenen Kilometern gewechselt. Die alten Sensoren zeigten dabei immer noch den Batteriezustand "gut" an.
Ein Satz originaler Sensoren für den SLK von Schrader kostet im Internet 120-160 Euro. Dementsprechend tauscht man sinnvollerweise bei einem anstehenden Reifenwechsel die Sensoren mit, wenn diese 6 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.
Sensorpreise für andere Fahrzeugmarken sind vergleichbar, ausgenommen z.B. Tesla, die kosten was mehr.
Die von Dir genannten Kosten sind da schon überzogen.....
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| Geschrieben am 21.06.2024 um 10:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.06.2024 um 20:31 Uhr ]
TTPlayer schrieb :
Die von Dir genannten Kosten sind da schon überzogen.....
@ TTPlayer
Der von mir genannte Preis ist der Endpreis mit Arbeitslohn und Mwst.
Ich gehen davon aus, das keiner die Sensoren selber reinmachen wird.
Im Internet gibt es sogar noch günstigere Angebote als der von dir genannte Preis.
Da unterbietet einer den anderen.
Und meine Meinung dazu, wer selber was auch immer machen kann, soll es tun und spart das Geld für was anderes.
Ich habe in der Not schon zu oft den Wucherpreis für Service bezahlt.
Das Werkstätte den doppelte bis dreifachen Preis als üblich für Teile berechnen, dürfte bekannt sein
Aber in dem Fall bleibt einem ja auch nichts anderes übrig als...
SG W.
--
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| Geschrieben am 21.06.2024 um 17:44 Uhr  
| Ich habe nirgendwo was von "selber machen" geschrieben, da ich hier gerade nicht von meinen eigenen Möglichkeiten was Einkauf und Montage angeht, ausgegangen bin.
Allerdings ist der geneigte Kunde selbst Schuld, wenn er im Rahmen eines Reifenwechsels für Wechsel der Ventile (Sensoren) 300-500 Euro On-Top beim Reifenhändler lässt.
Bei den meisten aktuellen Fahrzeugen muss nichts programmiert und auch nichts angelernt werden. Arbeitsaufwand nur unwesentlich höher als das Einziehen eines Gummi-Ventils.
Wenn ich außer der Zeit komme, sprich Reifen sind montiert und sollen weiter verwendet werden, magst Du richtig liegen. | Antworten
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