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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: 0-100/100-200 Werte mit Dragy/Performance Box |
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... ist OFFLINE
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 25.08.2022 um 09:26 Uhr  
| Ja Karl Heinz,
da wir aber von den Messwerten 100 auf 200 km/h reden, rollt mein Dicker ja schon und da spielt der Schlupf ja nur noch eine untergeordnete Rollen bei den mikrigen PS Zahlen die hier zur Anwendung kommen
Da verstehe ich auch nicht die Info ESP aus, Allwetter Reifen auf on
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 25.08.2022 um 09:57 Uhr  
| Ich hab Dich schon verstanden, Uwe.
Der Knackpunkt ist für mich, daß die Hardware eines noch so guten Handys nicht für solche Messungen taugt. Um auf 1/100 Sekunde einigermaßen verläßlich zu messen brauchst Du mindestens 1000 Messungen pro Sekunde, Zentimeter genau!
Der Algorithmus der App muss da viel interpolieren. Das ist ein Schätzeisen mit +/- 2 Sekunden Toleranz. Damit der Käufer zufrieden ist, belegt man diese Ungenauigkeit mit - 2sec Offset und schon bist du bei den Werten.
Zu ESP und Ganzjahresreifen sag ich mal nix. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 25.08.2022 um 12:51 Uhr  
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Kh66 schrieb:
Der Knackpunkt ist für mich, daß die Hardware eines noch so guten Handys nicht für solche Messungen taugt. Um auf 1/100 Sekunde einigermaßen verläßlich zu messen brauchst Du mindestens 1000 Messungen pro Sekunde, Zentimeter genau!
Der Algorithmus der App muss da viel interpolieren. Das ist ein Schätzeisen mit +/- 2 Sekunden Toleranz. Damit der Käufer zufrieden ist, belegt man diese Ungenauigkeit mit - 2sec Offset und schon bist du bei den Werten.
Zu ESP und Ganzjahresreifen sag ich mal nix.
Ist doch schön wenn die Dragy-Messung 2 Sekunden besser ausfällt.
Wenn das bei allen Dragy-Geräten so ist kann man trotzdem schön vergleichen - auch wenn die Werte nicht 100%ig sind.
Warum sollten die Werte mit weichen Ganzjahresreifen und ohne eingeschaltetem ESP besser sein?
Wir sprechen doch von den 100-200 km/h Werten oder?
Ab 100 km/h drehen die Hinterräder bei unseren leicht getunten SLKs/SLCs bestimmt nicht mehr durch - außer bei starkem Aquaplaning oder auf vereisten Fahrbahnen.
Ich kenne aber einen SLK bei dem das auch bei trockener Fahrbahn funktioniert.
Das ist der Kompressor-SLK von Peterli - und der hat 633 PS und fast 900 NM.
--
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Gruß Detlef
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User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 25.08.2022 um 20:50 Uhr  
| Naja, drückt man im 43er einmal die Scheuderesptaste geht Sport im rechten Display an, drückt man etwas länger geht zusätzlich links noch was an. Dann ist alles aus, und wenn ich ab 60/70 so rumtucker, naja, den Rest könnt ihr euch ja sicher denken ^^ Und selbst bei 100 geht ab und an mal die Lampe an und es wird Leistung zurückgenommen. Das sind halt moderne Autos und keine morschen Wecker Und wenn man keine Leistung hat dreht da halt auch nix durch, ihr habt es schon gut und kennt dies Probleme nicht so Also braucht ihr keine Semislicks oder 300KMH Ganzjahresreifen, die Dinger haben auch ihre Nachteile. Würde mir auch lieber einfach 305er draufziehen. Und die Dragy arbeitet doch auf 1/10tel Sekunde genau, das reicht doch. Und der Abstand zwischen zwei Messungen liegt bei 0,01 Sekunden. Das reicht doch aus, aber wir könnten auch 200-300 messen wenn ihr wollt. Und der alte 500er mit 388 PS hatte auch mit den Winterreifen deutlich mehr Gripp als mit den Sommereifen. Die S. drehten einfach nur durch. Da auf dem Bild waren noch die Sommereifen/Felgen drauf, kamen gleich in den Keller und es blieben jahrelang die Winterreifen mit schwarzen Borbetfelgen drauf. Sieht eh besser aus, aber man könnte ja auch gut Sommerreifen kaufen.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 708
User seit 29.01.2018
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 25.08.2022 um 23:38 Uhr  
| Nen warmgefahrener, neuwertiger Sommereifen hat schon ordentlich Gripp, aber einige Sommerreifen lassen schon bei der Hälfte ordentlich nach. Oder die Conti sind einfach schlecht und unfahrbar. Dann fährt man um 21.00 bei 12 Grad raus auf die Bahn, da erwärmt sich nix. Jetzt im Hochsommer geht es noch, und solange jeder Traktion hat ist es ja keine Überlegung wert. Und man sieht ja wie beim 1/4 Meilerennen die Fahrer ihre Reifen gut qualmen lassen. Oder sind unfahrbar. Die Conti auf dem SLC hatten nach 3 Jahren und 10 TKM null Gripp, werder warm noch kalt. Und viel breiter bekomm ich nicht in den Radkasten. Kann ja auch auf Serie fahren, dann läuft auch alles gut und ist locker fahrbar. Jetzt könnte ich es auf die hinteren Stoßdämpfer schieben, aber die sind gut, sonst würde der Wagen hinten springen/hoppeln. Tempo 120 Kickdown, die Lampe leuchtet wegen durchdrehender Räder und das Hinterteil rutsch wech, ESP hat es nicht verhindert. Ok war ganz rechts und wohl in der LKWRinne. Der Allweter ist in sovielen Belangen schlechter als ein Sommerreifen, er müßte eigentlich im Sommer verboten werden, wie Sommerreifen im Winter. Ein viel zulanger Bremsweg, usw... Aber das Gummi ist bei niedrigen Temperaturen immer schön weich ^^ Wie ein warmer Sommerreifen, bei den ganz warmen Tagen mit den Allwetter wird der Wagen recht schwammig. Bei 40 Gard ist dafür die Traktion wech, in Kurven rutsch der Wagen frech nach außen, Bremse blockiert bei 30 KM, kleine Nachteile Aber im 500 gibts Traktion ohne Ende, der fährt ja auch normal im 2ten an, und vorher drehten nur die Räder durch. Der ist bis auf die K&N Filter absolut Serie. Da war dann 0-100 so gefühlt 4.9 möglich. Leider im März verkauft. So, das gibt Kopfweh Viel Spaß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 26.08.2022 um 08:45 Uhr  
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Moscher schrieb:
Die Conti auf dem SLC hatten nach 3 Jahren und 10 TKM null Gripp, werder warm noch kalt. Und viel breiter bekomm ich nicht in den Radkasten. Kann ja auch auf Serie fahren, dann läuft auch alles gut und ist locker fahrbar. Jetzt könnte ich es auf die hinteren Stoßdämpfer schieben, aber die sind gut, sonst würde der Wagen hinten springen/hoppeln. Tempo 120 Kickdown, die Lampe leuchtet wegen durchdrehender Räder und das Hinterteil rutsch wech, ESP hat es nicht verhindert.
Also liegt es an den Conti No-Contact Reifen und nicht an der Leistung deines SLCs.
Diese Reifen würde ich sofort entsorgen da sie lebensgefährlich sind.
Ich hatte solche Reifen auch mal - seitdem habe ich nie wieder Conti-Reifen gekauft!
Ich würde anständige Sommerreifen montieren - zum Beispiel die von Michelin - dann klappt das auch mit der Traktion und die Lämpchen bleiben auch beim Kickdown bei 120 km/h aus.
--
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Gruß Detlef
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.08.2022 um 08:51 Uhr  
| Eben war ich schon ganz knapp davor diesen Thread nach Spaß und Witze zu schieben
Winterreifen, die im Sommer besseren Grip haben als Sommerreifen? Dann empfehle ich einfach mal ordentliche, gute Sommerreifen zu kaufen, es müssen ja nicht unbedingt UHP Reifen sein, beim SL mit M273 reicht das allemal.
In jüngeren Jahren bin ich selbst mal Winterreifen im Sommer gefahren, auf meinem Smart 450. selbst diese haben spätestens ab 20 Grad so geschmiert, dass das keinen Spaß gemacht hat.
Jetzt bin ich mal gespannt, welche neuen Erkenntnisse hier noch zu Tage kommen und wie viele Fehler ich vermeintlich in den letzten Jahren gemacht habe
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 26.08.2022 um 13:29 Uhr  
| Aber Olli, warte, wir machen doch alle nur kleine Fehler, den ganzen Tag, das ganze Jahr ohne Allwetterreifen. Da ist Voodootechnik verbaut ^^ Also kommt vorbei, Allwettereifen gibts für alle und jeder bekommt ne Beschleunigung wie ein C63 bis in den Orbit Ich werde reich Aber hab die jetzt drauf und fahre die auch ab, der Sommer ist eh vorbei. Tagsüber so ab 15 Grad die Sommereifen und Abends wieder, es wid ja schnell kälter, so ab 20.00 auf die Allwettereifen wechseln. Aber, wenns unter 0 Grad geht, oder ab Mitternacht, da wirds meist richtig kalt, dann wieder auf die Winterreifen. Jede Wette das eh bald viele mir viele folgen werden und für eine bessere Traktion auch Schneeflockenreifen drauf packen ^^ Also bis zu nächsten Sommer oder bis zur nächsten Dragymessung bei 12 Grad (kühl is jut fürn Turbo, nicht bei 30 Gard messen So, ich geh mal raus um die eingefahrenen Fliegen aus den Profilblöcken zu ....... , es rutscht so komisch . Bis denne | Antworten
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