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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: M272 Probleme mit Motorlauf nach Kaltstart (viel Text) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 29.10.2018 um 09:00 Uhr  
| Hallo, nochmal ein Update.
Nachdem im Sommer der Kühlmitteltemperaturfühler erneuert wurde, hatte ich die Hoffnung, dass die Sache erledigt wäre. Nun kann man ja im Sommer schlecht die Temperaturdifferenz zwischen Außentemp und Kühlwassertemp durch Standheitzungseinsatz in den m.E. kritischen Bereich bringen. Heißt: Es war bisher alles unauffällig. heute morgen dann das altbekannte Phänomen. Draußen 4.5°, SH läuft bis Kühlmittel auf ca. 55°. Motor stottert beim Anlassen und nach Einlegen einer Fahrstufe blinkt die MKL. Nach Neustart alles wie bekannt wieder ok.
Ich bekomme langsam die Krise und weiß jetzt nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Mir fällt allenfalls des Motorsteuergerät noch ein, dass dem wg. irgendeinem falschen Parameter einfällt, auf Zyl 3 nicht richtig einzuspritzen. Aber als technisch/elektronisch interessierter Laie kann ich da nur Vermutungen anstellen.
Hat noch jemand irgendeine Idee, wo man suchen könnte?
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 30.10.2018 um 18:45 Uhr  
| hallo ulrich,
welche temperatursensoren benutzt die standheizung ?
ist die sh an den mb sensoren angeschlossen ?
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 30.10.2018 um 19:01 Uhr  
|
mike1001 schrieb:
hallo ulrich,
welche temperatursensoren benutzt die standheizung ?
ist die sh an den mb sensoren angeschlossen ?
greets
mike
--
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Hallo,
das ist eine gute Frage, die ich noch nicht beantworten kann. Ich weiß nicht, ob die SH überhaupt irgendwelche Temperaturen misst. Kann ich ja morgen mal den Bosch-Webasto-Menschen fragen, der das Phämnomen mit der Webasto-Hotline seit Monaten besprechen soll.
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 30.10.2018 um 19:42 Uhr  
| hi,
es muss ja eine elektrische verbindung ausser plus12 und masse bestehen...
ein einbau-pdf der sh haste nicht / nicht gefunden ?
da könnte man mal nachschauen
greets
mike
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 26.12.2018 um 11:57 Uhr  
| nochmal Update
nachdem einige Zeit Ruhe war, ist seit Anfang November wieder alles bei schlechten Alten. Ruckeln nach SH-Einsatz, meistens ohne MKL, aber auch 2x mit. Wieder 3. Zylinder. Ich führe täglich Buch und stelle fest, dass sich zumindest eine Spur ergibt. Läuft die SH kurz (unter 30 Min), ist mit Ruckeln zu rechnen, je kälter umso sicherer. Läuft sie läönger als 30 Min. war bisher noch kein Ruckeln - außer 1x im Mai (10° Außen) nach 45 Min, mit MKL. ich erkenne kein System. Vielleicht hat es gar nichts mit der Einspritzung/Zündung direkt am Motor zu tun, sondern evtl. was im Bereich Benzinleitung/Pumpe und durch die SH kommt da eine Störung rein?
Bosch/Webasto übrigens haben keinen blassen Schimmer, was da sein könnte. Laut Webasto war der C280 das Auto, an dem die Nachrüstlösung implementiert wurde. Störungen nicht bekannt.
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.12.2018 um 19:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.12.2018 um 19:32 Uhr ]
Du weißt doch sicher das es von der SH kommt. Den Nockenwellenversteller zu tauschen kann man machen, wird aber nix bringen. 1. dürfte dieser bei Schaden keine Meldung rauswerfen (eher wenn die Kette gelängt ist), 2. nur auf dem 3. Zylinder? Unwahrscheinlich....
Wenn der explizit im Speicher steht sollte es eher die Ansteuerung sein - wenn überhaupt.
Schalte doch die die blöde Heizung ab und fertig. | Antworten
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| Geschrieben am 02.01.2019 um 20:42 Uhr  
| Mein Sohn fährt den M272 (KE25) auch im 230er. Ein wirklich schöner Motor, leise und bei Bedarf auch recht sportlich zu betreiben.
Da ist ebenfalls ab und an die MKL zu sehen, letztens erst die Magneten der rechten Zylinderbank getauscht. Die MKL brannte sporadisch und die Diagnose zeigte Versteller an. Die Magnete haben wir dann getauscht, jetzt gehts wieder.
Vorher immer mal wieder die Sekundärluftpumpe. Die haben wir geöffnet und gangbar gemacht (das ist Pfusch ab Werk), leider nur mit kurzem Erfolg. Dann ein Billigteil aus der Bucht eingebaut, ab dann funktionierte das wieder.
Ich würde auch die SH einfach abklemmen und probieren, ob das Verhalten wieder kommt.
Wie schaut denn die Kerze vom Zylinder "3" aus?
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.01.2019 um 22:50 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
Da ist ebenfalls ab und an die MKL zu sehen, letztens erst die Magneten der rechten Zylinderbank getauscht. Die MKL brannte sporadisch und die Diagnose zeigte Versteller an. Die Magnete haben wir dann getauscht, jetzt gehts wieder.
Öhm... Baujahr? | Antworten
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