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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Glaubensfrage Motoröl Marke |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.01.2018 um 17:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 09.01.2018 um 17:35 Uhr ]
Hallo
Öl mit Freigabe, alles Prima.
Mit der Leistung/Drehmoment ist tatsächlich im Prinzip sehr Simpel. Mehr Kraft vom Kolben auf die Kurbelwelle = mehr Leistung.
Ob nun durch stärkere Verbrennung durch höherwertigen Kraftstoff bzw. verschieben der Klopfgrenze, durch kühlere Ansaugluft oder geringere Reibung durch anderes Öl... egal!
--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!! | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2018 um 19:06 Uhr  
| Moin,
Leistung, Drehmoment, eigenes Öl...bei 110 PS, das heften wir doch eher unter Mumpitz ab.
Genauso wie mitgebrachtes Öl in Motoren zu kippen, die sich nicht mehr im Garantie- bzw. Kulanzfenster befinden.
Norm erfüllt und fertig.
Was hier interessiert, ist der Garantiefall und ob die getätigte Aussage der NDL haltbar ist.
M.E. wird der Garantiegeber sich an jeden Strohhalm klammern, um sich vor den Kosten zu drücken.
Grüßle
Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2018 um 19:31 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
sie werden aber auch normal und mit Verstand gefahren.
Also nicht von dir nehme ich an? Da ja sportlich / semislickverninchtend / bremsenmördernd? Oder wie war das gemeint?!
Warmfahren und kaltfahren halt. Jedes Auto wird auch von mir gefahren, die Alltagsautos normal bzw. untertourig und der SLK praktisch nur sportlich. Leg doch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage, ich bin schließlich auch nicht gerade "af da Brennsuppn dahergschwumma".
Wenn durchs Öl mehr Leistung kommen soll muss es dünner sein, schließlich gehen die Reibungsverluste noch vom Raddrehmoment weg. Da würde ich aber als letztes ansetzen, jeder größere LLK bringt mehr.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 09.01.2018 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.01.2018 um 19:45 Uhr ]
Hallo zusammen.
Viele hier im Forum haben Leistung-gesteigerte SLKs wie die 230en R170 mit ca. 230PS, oder
32AMG mit 400PS usw.
Da kommt die serienmäßige Kühlung schon an die Grenzen. Man kann mindestens Wassertemperatur sehen. Bei der Öl Temperatur kann man nur hoffen , das die nicht zu hoch steigt. Leider haben wir keinen Ölkühler und Anzeigen für Öl Temp. und Öl Druck in der Serie verbaut.
Da kann man meiner Meinung nach schon hochwertiges Öl fahren.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 09.01.2018 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.01.2018 um 22:02 Uhr ]
@Bari,
So mir nochmal den Film angeschaut. Erkennbar ist das das Drehmoment wohl höher wird und länger auf hohem Niveau bleibt. Hier wirken natürlich die wohl reduzierten Reibungsverluste als Gegenkraft zum Hubverlauf und Lager positiv auf das resultierende höhere Drehmoment. Dies dann multipliziert mit der Drehzahl hat dann auch eine höhere Gesamtleistung bei der gleichen (Nenn)Drehzahl zur Folge. Im mittleren Drehzahlbereich liegt die 250 PS Grenze aber mal so etwa 200 Umdrehungen auseinander, auch hier kein weltbewegender Gewinn für die übliche Fahrweise bis zur mittleren Drehzahlen und niedrigtourigem Schalten, wie schon beschrieben, erst Recht für die cruisenden Amis mit Automatikgetrieben. Wenn die mal 2000 U überschreiten, fahren die schon hochtourig
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2018 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 10.01.2018 um 11:26 Uhr ]
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Viele hier im Forum haben Leistung-gesteigerte SLKs wie die 230en R170 mit ca. 230PS, oder
32AMG mit 400PS usw.
Da kommt die serienmäßige Kühlung schon an die Grenzen. Man kann mindestens Wassertemperatur sehen. Bei der Öl Temperatur kann man nur hoffen , das die nicht zu hoch steigt. Leider haben wir keinen Ölkühler und Anzeigen für Öl Temp. und Öl Druck in der Serie verbaut.
Da kann man meiner Meinung nach schon hochwertiges Öl fahren.
--
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Schöne grüsse aus 53359.
Moin,
wir sind in den Sommermonaten meistens vollgepackt über die Autobahn in den Süden gefahren. In den alten Klitschen Audi 100 C4 2.6 gab es noch eine Öltemperaturanzeige und Öldruck. Der Zeiger stand nach einen halben Stunde bei ca. 130 Grad Öltemperatur. Gefahren sind wir so ca. 160 auf der Bahn, mal schneller mal langsamer. Die Temperatur fiel aber auch wieder schnell auf 110, bei 140. Wenn jemand eine Stunde ca. 200 oder mehr fährt, dann kommt der sicherlich auf 150 Grad. Obwohl alles so wie es soll läuft, der alte Karren! hatte sogar einen kleiner Ölküher. Was die Wassertemperatur verschweigt, die steht ja immer auf 90 Grad, sind die hohen Temperaturen vom Öl. Nach einer Runde "grüner Höhle" wird das Öl wohl auch bei 150 Grad liegen.
Und da hilft auch kein Super-Öl oder irgendwelche Zusätze, bei hohen Öltemperaturen helfen nur Ölkühler.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2018 um 20:11 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ein Ölkühler wehre schon die beste Lösung, leider ist vorne beim R170 200K FL. kein platz dafür.
Habe bis jetzt Mobil1 0W40 verwendet. Leider nach der Rezeptur Umstellung, und den Produkt Fälschungen die auf dem Markt aufgetaucht sind bin auf Motul ausgewichen.
Das hier kommt morgen:
https://www.motul.com/de/de/products/sport-5w50
--
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Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 10.01.2018 um 20:43 Uhr  
| Hallo Bari.
Das "leider" bezieht sich auf den Hick-hak mit den Plagiaten des Mobil1 Peak Life auf dem Markt. Da kann man nicht sicher sein was einem da geliefert wird. Das die auch die Rezeptur ändern, und das zum Nachteil der Eigenschaften ist auch nicht so gut.
--
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