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| Geschrieben am 14.10.2007 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 14.10.2007 um 23:29 Uhr ]
Moin!
Um das Thema noch einmal zu komprimieren und um "falsche Fehler" oder Irrtümer zu vermeiden (ja, ich habe schon dutzende mal Typenschilder ohne große Probs spurlos entfernt):
• Bei angenehmen Außentemperaturen lassen sich Typenschilder z.T. mit den Fingern abziehen
• Ein aufgerollter Lappen direkt am Typenschild zum Schutz und als "Hebehilfe" und ein kleiner Schlitzschraubendreher helfen, wenn es etwas fester sitzt
• Sitzt es knackefest, hilft das Erwärmen mit einem Haushaltsföhn
• Nach dem Erwärmen kann man vorher gen. Varianten probieren oder (wer etwas Angst wg. Kratzer hat)...
• ...benutzt Angelschnur, Zahnseide oder dünnen, stabilen Draht...
•...und zieht es unter Zug/Bewegung durch die Klebeflächen
Zum Entfernen der Klebereste gibt es mehrere Varianten, z.B....
• ...mit den Fingern abrubbeln (!)
• Einen alten Radiergummi (gibt speziell auch welche zum Kleber entfernen)
• Waschbenzin
• Bremsenreiniger
• Alkohol (mein persönlicher Tip!)
• Verdünner oder Nagellackentferner
• Speziellen Kleberestentferner (muss nicht sein)
Für die übrig gebliebenen Klebespuren kann man...
• Polierpaste nehmen (z.B. von Rot-Weiss), sehr zu empfehlen!
• Lackreiniger
• ...oder Extreme von Sonax (2) oder auch CarLack.
Und lasst euch nicht bange machen von wegen der Lack platzt oder man sieht Reste oder einen Unterschied: Wer Geduld mitbringt (sehr wichtig!) und alles am Ende sauber auspoliert (noch wichtiger) wird niemals sehen das da ein Typenschild klebte.
Mein Tip bei feinen Kratzern z.B. um das ehemalige Typenschild bzw. der Buchstaben/Zahlen:
• Pigmentierte Politur/Wachs (z.B. von Turtle)
• Rot-Weiss (s. oben)
Oder man findet bei MB einen netten Mitarbeiter der das alles macht...!
Viel Erfolg!
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune
~~~
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
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| Geschrieben am 06.04.2015 um 09:50 Uhr  
| Ich habe es bis jetzt auch immer entfernt.
Aber hat wer von euch es bewußt oben gelassen weil er z.b. einen 6 Zylinder von euch fährt bzw. sogar einen AMG fahrt?
Manche geben sich vielleicht sogar ein 200er Typenschild rauf obwohl unter der Haube etwas ganz anderes sitzt?
Wenn ich am Wochenende unterwegs bin, speziell in den Abendstunden gibt es immer wieder so Idioten, leider auch einige "junge" Mercedesfahrer die glauben mit mir Rennen fahren zu wollen.
Keine Ahnung warum das so ist. | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2015 um 11:50 Uhr  
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Olaf M schrieb:
• Einen alten Radiergummi (gibt speziell auch welche zum Kleber entfernen)
Nur zur Sicherheit: keine Radiergummies verwenden, denen schleifende Bestandteile (Sand) beigemischt ist, sonst ist der Lack hinterher nicht mehr so schön
Zur Entfernung von Kleberesten empfehle ich auch Alkohol (Spiritus), hat bei meinen Autos bisher den Lack immer kalt gelassen.
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2015 um 14:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 07.04.2015 um 23:58 Uhr ]
whiteedition schrieb:
Allerdings tabu bleibt für mich das Weglassen von Mercedes Emblemen.
Das komplette Weglassen also das Nichterkennen eines Fahrzeugtypes ist nicht erlaubt.
Wer sagt das oder wo steht das ?
Diese Theorie halte ich für ein Gerücht.
--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik. | Antworten
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