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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wie viel Schnickschnack darf es denn sein? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3767
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 20.05.2024 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.05.2024 um 11:24 Uhr ]
real_lucky schrieb:
Selbst sowas tolles wie die automatische Ein- und Ausfahrfunktion einer Antenne ( gibt’s sowas überhaupt beim SLK/C ) ist nicht nur sinnbefreit sondern in der Waschanlage mega.
Gruß
Gerdi 😉
--
Hmmmm ... interessant
Hallo Gerdi, so manch einer hat auch gerade in der Waschanlage die elektrisch ausfahrbare Antenne gekillt, weil er aus Langeweile in den Durchlaufwaschanlagen im Auto sitzend das Radio wieder einschaltete.
Und dann im welchen Autojahrzehnt verweilst Du hier.
Meine letzte Motorantenne, gab es sogar in Serie ab Werk, war in meinem Escort Cabrio 1997, hier im Heck Kofferraumbereich angebaut. Und die war im Winter nicht gerade ein Quell der Freude. Trotz Neuzustand und putzen, sie blieb beim Einfahren auf den letzten 10-15 cm oft stehen und fuhr nicht ganz ein.
Ansonsten, der Montageort, meist vorne in den Kotflügeln nahe der A-Säule wegen des kurzen Kabels zum Radio und Strom, war ein Auslöser für Rost am Antennenloch und Eindringen von Schmutz in die Motorik.
Innenkotflügel gab es in den Jahren bei den Autos auch oft noch nicht.
In den Autos vor dem Escort Cabrio, bei den ich Radios noch komplett selbst einbaute, da Werksradios sehr teuer, schlechter ausgestattet waren und mit dem Einbau auch für mich als WA gut 300 DM einsparen ließ, baute ich immer die Bosch Autoflex Kurz-Antenne ein. Die konnte man nicht einfach abknicken, was Rowdies manche auf ganzen Straßenzügen aus Spaß durchzogen, und in der Waschstraße blieb die Antenne auch heil.
Ab den 2000ern verschwand die ausziehbare Teleskopantenne mit und ohne Motor von allen Autos. Kurzstabantennen zur Nachrüstung und immer mehr die Werksausrüstung der Autos mit preiswerten Radios in der Grundausstattung und den Dachantennen oder deinem Vorrüstungspaket für Radios haben die auch störanfälligen Ausziehantennen komplett abgelöst.
Auch zu sehen wie die Zeit vergeht und wir im Jahr 2024 sind. Schon seit 7 Jahren ist eCall für neu in den Verkehr kommende Autos Pflicht, manche Modelle, wie mein SLC, hatten es schon zuvor eingebaut. Seitdem haben alle Autos ein Radio als Kommunikationszentrale mit Freisprecher und Ortung per GPS für eCall in Serie. Antenne ist meist eine Multiantenne für Radio, GPS und GSM, am häufigsten sieht man die Haiflosse auf den Dächern.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5445
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.05.2024 um 13:14 Uhr  
| Ich entsinne mit Entsetzen an meine Fahrzeuge mit Automatikantenne.
Kein Einziges bei welchem ich nicht die Antenne ersetzen musste, da sie nicht mehr wollte!
War ein Taufelskreis. Lief schlecht, geölt oder gefettet und danach wurde es durch den anhaftenden Dreck immer schlimmer, bis nichts mehr ging!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4940
User seit 26.09.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 21.05.2024 um 14:42 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
real_lucky schrieb:
Selbst sowas tolles wie die automatische Ein- und Ausfahrfunktion einer Antenne ( gibt’s sowas überhaupt beim SLK/C ) ist nicht nur sinnbefreit sondern in der Waschanlage mega.
Gruß
Gerdi 😉
--
Hmmmm ... interessant
Hallo Gerdi, so manch einer hat auch gerade in der Waschanlage die elektrisch ausfahrbare Antenne gekillt, weil er aus Langeweile in den Durchlaufwaschanlagen im Auto sitzend das Radio wieder einschaltete.
Und dann im welchen Autojahrzehnt verweilst Du hier.
Meine letzte Motorantenne, gab es sogar in Serie ab Werk, war in meinem Escort Cabrio 1997, hier im Heck Kofferraumbereich angebaut. Und die war im Winter nicht gerade ein Quell der Freude. Trotz Neuzustand und putzen, sie blieb beim Einfahren auf den letzten 10-15 cm oft stehen und fuhr nicht ganz ein.
Ansonsten, der Montageort, meist vorne in den Kotflügeln nahe der A-Säule wegen des kurzen Kabels zum Radio und Strom, war ein Auslöser für Rost am Antennenloch und Eindringen von Schmutz in die Motorik.
Innenkotflügel gab es in den Jahren bei den Autos auch oft noch nicht.
In den Autos vor dem Escort Cabrio, bei den ich Radios noch komplett selbst einbaute, da Werksradios sehr teuer, schlechter ausgestattet waren und mit dem Einbau auch für mich als WA gut 300 DM einsparen ließ, baute ich immer die Bosch Autoflex Kurz-Antenne ein. Die konnte man nicht einfach abknicken, was Rowdies manche auf ganzen Straßenzügen aus Spaß durchzogen, und in der Waschstraße blieb die Antenne auch heil.
Ab den 2000ern verschwand die ausziehbare Teleskopantenne mit und ohne Motor von allen Autos. Kurzstabantennen zur Nachrüstung und immer mehr die Werksausrüstung der Autos mit preiswerten Radios in der Grundausstattung und den Dachantennen oder deinem Vorrüstungspaket für Radios haben die auch störanfälligen Ausziehantennen komplett abgelöst.
Auch zu sehen wie die Zeit vergeht und wir im Jahr 2024 sind. Schon seit 7 Jahren ist eCall für neu in den Verkehr kommende Autos Pflicht, manche Modelle, wie mein SLC, hatten es schon zuvor eingebaut. Seitdem haben alle Autos ein Radio als Kommunikationszentrale mit Freisprecher und Ortung per GPS für eCall in Serie. Antenne ist meist eine Multiantenne für Radio, GPS und GSM, am häufigsten sieht man die Haiflosse auf den Dächern.
--
Gruß Peter
Moin Peter,
echte Enthusiasten konnten zu meiner Anfangszeit natürlich alles vom selbstgebastelten Schaltpult aus bedienen. Zusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, oder alles zusammen (Gott war das hell, nur die Lima gab die Grenze vor) und natürlich auch die E-Antenne. Da wurde alles auf + (Rot) gelegt. Automatikantennen die mit dem Anschalten ausfuhren war etwas für Bonzen und Popper😇
Gruß
Gerdi 😉
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1940
User seit 21.08.2016
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3767
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.05.2024 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.05.2024 um 22:48 Uhr ]
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich in einem der wenigen „Gebrauchten“ vor meinem ersten Neuwagen, einem Capri im Jahr 1974, mal eine Motorantenne.
Schon damals störanfällig. Im Capri, ich habe noch Fotos, hatte ich zuerst noch eine Stabantenne und dann die erste, etwas dickere Bosch Autoflex eingebaut. Das Rowdietum, Stabantennen in ganzen Straßenzügen abzuknicken gab es schon damals und die sogenannten vollversenkbaren manuellen Stabantennen einzuschieben und mit dem kleinen Hakenschlüssel wieder rauszuziehen war äußerst lästig.
Später gab es eine dünnere Variante, diese hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-autoflex-antenne/2560983710-223-23877
welche ich in meinen und in allen Autos der Familie einsetzte.
Ab Mitte der 80er, nach dem Scorpio, der erstmalig eine Scheibenantenne zugleich mit der diesem Auto eingeführten heizbaren Frontscheibe hatte und wo der Radiotausch sich nicht mehr lohnte, kaufte ich für andere Modelle ggfs. dann das billigste Radios ab Werk und tauschte das Radio gegen eins mit Cassette und besserem Empfang per Plug und Play in das seinerzeit eingeführte 1-DIN Fach. Der Aufwand LS mit zusätzlichen Hochtönern, sowie 4-fach vorne und hinten in die immer aufwändiger ausgerüsteten Türen mit elektr. Fensterhebern zu verbauen, wurde mir zu viel. Der letzte vollständige Einbau, also mit Antenne, LS, Radio Entstörung in einem Sierra an den vorgesehenen Einbauplätzen hat über 6 Stunden gedauert. Die Einführung der 1-Din Radios erhöhte allerdings die schon immer hohe Diebstahlquote noch mehr. Im Escort Cabrio wurden mir 2 Radios geklaut. Der Aufbruchschaden war dabei vielfach höher als der Wert des Blaupunkt Bamberg.
Ab dem Sierra 1993 gab es bei Ford nur noch die kurzen Dachantennen, außer halt beim Cabrio und dem Street-Ka, der aber auch eine Kurzstabantenne hatte.
Zwischenzeitlich verbaute ich noch mit dem ersten Handy 1995 Funkwerk Dabendorf Freisprecher, aber das war nur eine kurze Phase.
Seit über 20 Jahren habe ich Dienstautos von Ford, da kann, darf und muss ich nichts mehr umbauen. Im SLK 171 erfolgte letztmalig 2012 ein Radiotausch und für den Tausch des Audio 20 habe nur 50,- Euro zusätzlich für den Einbau des neuen Radios mit Freisprechanlage bezahlen müssen. Dafür macht man es dann doch nicht selber.
Im SLC von Ende 2016 ist das Audio 20 mit allem Notwendige und umbauen auf andere Modelle geht heute eh nicht mehr.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 18.08.2021
| Geschrieben am 21.05.2024 um 23:01 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Hallo Schweizerthomas,
ein "Buchhalter" ist bei uns ein Auto ohne nennenswerte Extras; den Betrug mit meinem ersten SLK habe ich durch Kontakt mit dem auskunftsfreudigen Vorbesitzer aufgedeckt; nachdem mir der letzte Scheckhefteintrag merkwürdig vorkam.
Und wieder etwas gelernt. Es dankt der Tellvetier dem Edelfisch für seine klärenden Ausführungen!
--
Sportliche Lebensfreude, Kompromisslos | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1940
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 25.05.2024 um 11:16 Uhr  
| Grundsätzlich sind wir uns aber alle über die Tatsache einig, das ein Auto mit Voll Aust. nichts bringt, wenn die Motorleistung auf dem Bestellzettel vernachlässigt wurde.
Denn...
Was ist ein Auto mit viel schnick und schnack jedoch schwachem Antrieb ?
Im Endeffekt... doch ne lahme Karre.
Darum sollte die Wunschfrage eher in Richtung der gewählten Motorisierung gehen.
Also wieviel PS braucht es denn zum Glücklich sein ?
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3767
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 25.05.2024 um 13:06 Uhr  
| Also wieviel PS braucht es denn zum Glücklich sein ?
Ich weiß, manche mögen mehr…
Aber nach nun über 50 Jahre Autofahren, insgesamt 12 Jahre auch dienstlich.
muss man festhalten, etwa 12-15 PS pro 100 kg Fahrzeuggewicht und gutes Drehmoment reichen für den normalen Straßenverkehr mehr als genug.
Mein SLC 200 hat 184 PS und geht lt. Daten unter 7 Sek auf 100. Damit ein SLC 300 nur eine Sek. schneller ist braucht es 60 weitere PS. Und wann brauch ich die Sekunden?
Ich schrieb oben 50 Jahre. Zur Erinnerung, es ist aktuell auf YT zu sehen. Rainer Günzler testet den Fiesta 40 PS. Beschleunigung über 16 sec., auch seine Wettbewerber waren nicht schneller und einen Golf GTI, damals der Traum des jungen Sportfahrers, bei mir war es ein Escort RS2000, den ich 77 fuhr, mit knapp unter 10 sec. läßt man mit dem SLC locker hinter sich.
Gestern noch YT Vids zum 2024 Mustang gesehen, auch Cabrio. 5.0 L über 400 PS 10 G Automatik. Und dann spielt der Tester dauernd am Gas um das V8 Blubbern zu zeigen in den Bergstrecken der Südfranzösischen Seealpen. Was das soll, bringt doch nur Hektik und schneller als 90 darf man in F auf Land eh nicht. Auch für die USA dem Mutterland eigentlich fraglich, nur Lärm ersetzt dort vielleicht schnell, denn die Harleys sind dort auch lauter als hierzulande.
Als letzten Grund für es reicht mit der Leistung. Nicht nur ich hat eine etwas zurückhaltender reagierende Beifahrerin. Laß ich es dann doch etwas kurvenfreudiger angehen, muss ich allein fahren oder ich habe die verbale Bremse von rechts. Dabei wäre ich dann immer noch nicht auf Rille fahrend.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 701
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 25.05.2024 um 13:33 Uhr  
|
zermanik schrieb:
real_lucky schrieb:
Automatikantennen die mit dem Anschalten ausfuhren war etwas für Bonzen und Popper😇
Was sind Popper ?
Meinst wohl Luden !
Ich weiß genau was er meint , den Ausdruck kenn ich ...Luden sind Zuhälter ....Popper waren früher die gut durchgesteylten Typen ....meist Blond ein Hemd an drüber ein Poloshirt geworfen ....so möchte gern die Welt gehört mir !! Heute nennt man sie Schleimis
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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