| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Überarbeiteter Power-Converter |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 13.09.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 24.03.2009
| Geschrieben am 11.04.2010 um 18:39 Uhr  
| Hallo,
hier die Antwort in einer Email von Piecha zu TÜV oder ABE, hat mich auch interessiert.
Gruß
Klaus
vielen Dank für Ihre Email,
der Power Converter muss nicht vom TÜV eingetragen werden, da er keine Leistungssteigerung im herkömmlichen Sinn erzeugt.
Durch den Power Converter wird die serienmäßige Leistung von Anfang an in vollem Umfang freigegeben und damit quasi die Leistungssteigerung verursacht – die aber in dem Sinn keine ist, da die Leistung nur in stark gedrosselter Form vorlag.
Mit freundlichen Grüßen aus Rottweil
best regards
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Klaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
| Geschrieben am 11.04.2010 um 18:53 Uhr  
|
SLK Klaus schrieb:
Hallo,
hier die Antwort in einer Email von Piecha zu TÜV oder ABE, hat mich auch interessiert.
Gruß
Klaus
vielen Dank für Ihre Email,
der Power Converter muss nicht vom TÜV eingetragen werden, da er keine Leistungssteigerung im herkömmlichen Sinn erzeugt.
Durch den Power Converter wird die serienmäßige Leistung von Anfang an in vollem Umfang freigegeben und damit quasi die Leistungssteigerung verursacht – die aber in dem Sinn keine ist, da die Leistung nur in stark gedrosselter Form vorlag.
Mit freundlichen Grüßen aus Rottweil
best regards
Demnach dürften bei einem Einbau ja wohl keinerlei Konsequenzen zu befürchten sein oder gibt es irgendwelche haftungsrechtliche Risiken, z. B. bei Unfällen, schließlich baut man ja selbst an einem wichdtigen Bauteil herum!
Grüsse
hotte 100
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hotte100 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 294
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 11.04.2010 um 19:42 Uhr  
|
hotte100 schrieb:
Demnach dürften bei einem Einbau ja wohl keinerlei Konsequenzen zu befürchten sein oder gibt es irgendwelche haftungsrechtliche Risiken, z. B. bei Unfällen, schließlich baut man ja selbst an einem wichdtigen Bauteil herum!
Ich glaube wenn wirklich was passieren sollte und die Versicherung das spitz bekommt, wirds sicher Ärger geben. Denn die Versicherunge suchen doch immer nach gerade solchen Sachen damit die nicht zahlen müssen...Soweit ich weiß gibts doch von irgendeiner Versicherung hier auch ein Mitglied der da sicher kompetente Aussagen zu machen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sandiego Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 11.04.2010
| Geschrieben am 11.04.2010 um 20:48 Uhr  
| Hallo Leute,
vorab möchte ich mich herzlich bei allen so fleißigen Beitragsschreiber bedanken, denn sie führten mich zu der einen oder anderen Entscheidung.
Fahre einen 200 k und erst kürzlich habe ich mir, danke dieses Forums, ein Dachmodul eingebaut.
(auch das ist sicher nicht mit der StVo zu vereibaren)
Sicherlich ist im Zweifel immer der Schuld, der an seinem Gaspedal manipulierte.
Aber über Risiken muss man sich bewusst sein, wenn man nur mal den Schlüssel umdreht....
Die Entscheidung Piecha Power Converter oder von Chromatec habe ich deswegen so lange vor mir her getragen, weil ich nicht mehr als 350,- für so einen Spass bisher nicht ausgeben wollte.
Als ich dann aber über den Sprint Booster für 209,- stolperte, fand ich die Idee schon wieder attrativ.
http://www.sj-tuning.com/tuningshop/product/425425/119679/120043/120129/120132/120133/sprintbooster-2010/mercedes/slk-klasse-r171/automatik/alle-motoren/sprintbooster-mit-schalter-mercedes-slk-klasse-r171-2005--automa.html
Das Teil hat 2 Stufen zum Einstellen.
Soweit ich weiss ist bei Pieche ein Poti zum Einstellen.
Und einige schrieben, dass die Piecha Voreinstellung zu heftig sei.
Nun stelle ich mir die Frage, ob beim Sprintbooster die mittlere Einstellung noch alltagstauglich ist.
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht ?
Liebe Grüße
Digita
Hier noch ein Pic
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Digita Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11913
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 12.04.2010 um 08:03 Uhr  
| Hi Tommy,
herzlich willkommen hier in der Community. Ein schönes Auto hast du ja, aber.......die Schweineohren und die Antenne solltest du ändern
Ich habe den Piecha PC (alte Ausführung) im Auto, er war zuerst (im euphorischen Zustand) sehr spitz nach rechts eingestellt (fast unfahrbar),
Poti etwas zurückdrehen und er reagiert wunderbar.
Für mich: alles schön, alles toll, alles in Ordnung
Zu dem Sprintbooster gibt es hier mehrere Themenbeiträge, mal so, mal so,
aber letzendlich wird er nur über den Preis gekauft......
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kwmainz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 12.04.2010 um 08:42 Uhr  
|
Demnach dürften bei einem Einbau ja wohl keinerlei Konsequenzen zu befürchten sein oder gibt es irgendwelche haftungsrechtliche Risiken, z. B. bei Unfällen, schließlich baut man ja selbst an einem wichdtigen Bauteil herum!
Moin!
Irgendwie habe ich das Gefühl. daß ihr das Thema alle zu blauäugig seht...
Wer haftet denn nun, wenn ihr einen Unfall baut, weil der Motor plötzlich hochdreht, ohne daß ihr das Gaspedal berührt habt?
Das Thema geht ja gerade sinngemäß für Prius und Co. durch die Medien!
Immerhin greift der PowerConverter gerade in diesem sensiblen Bereich ein!
Meint hier wirklich irgendeiner der Einbauer, daß Piecha für so einen Unfall gerade steht, wenn sich sogar Konzerne wie Toyota winden und mauern?
Und erzählt mir nicht, daß dieser geniale Converter ausfallsicher konstruiert ist. Ich kenne mich berufsbedingt mit der Entwicklung kritischer Systeme aus.
Naja, jeder sollte wissen, auf welches Glatteis er sich begibt.
Ich hoffe nur, hier im Forum nie von einem Personenschaden auf Grund durchgehendem SLK lesen zu müssen.
Just my 2 cents...
Michael
--
Life is too short to live in funeral acceptable colors. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 294
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 12.04.2010 um 16:26 Uhr  
|
Meint hier wirklich irgendeiner der Einbauer, daß Piecha für so einen Unfall gerade steht, wenn sich sogar Konzerne wie Toyota winden und mauern?
Und erzählt mir nicht, daß dieser geniale Converter ausfallsicher konstruiert ist. Ich kenne mich berufsbedingt mit der Entwicklung kritischer Systeme aus.
Ich glaube nicht das Piecha oder einer der anderen Hersteller da in irgendeiner Form für haften würden. Das erste wäre erstmal das DU beweisen müsstest das es tatsächlich am power-Converter liegt das Du den Unfall gemacht hast (dadurch zahlt schonmal nicht mehr Deine Versicherung)...Und das zu beweisen...viel Spaß sag ich nur.
Aber es ist wie mit dem Chiptuning. Ich hab selbst meinen 200er gechipped, bin mir aber darüber im klaren das ich im Notfall selber haften müsste. Aus diesem Grund entschied ich mich auch für einen seriösen Tuner bei dem ich dies machen lies. Damit möchte ich keineswegs sagen das Piecha nich seriös ist! Nur um das mal klarzustellen... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sandiego Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 08.12.2008
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1163 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|