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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Der Rost an der Griffmulde und Dach... |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.10.2008 um 17:49 Uhr  
| Moin..
***Wo du noch mal nachschauen solltest sind die Bleche welche die obere Dach Dichtung halten. Dazu das Dach in Wartungsposition stellen, dann siehst du 2 Bleche rechts und links am Dach welche auf der Dichtung zwischen Dach und dem Teil mit der Scheibe in den Ecken situen und mit 2 Schrauben befestigt sind. Diese beiden Bleche haben bei vielen SLK`s Rost angesetzt, was aber einfach zu beseitigen ist, einfach ausbauen die beiden Teile, entlacken und entrosten und wieder neu in schwarz lackieren. Diese beiden Bleche halten die Dichtung an ihrer Position. Auf die beiden Bleche achtet kaum einer weil man sie nur sieht wenn man beim Dach öffnen neben dem Auto steht.... ***
Kann ich bestätigen und war auch schon mal Thema im Forum -meines Wissens sogar mit Bildern
Ich würde aber die Bleche neu kaufen, inkl. der Schrauben die meist auch angegammelt sind. Kostet nicht die Welt.
Dann zuhause die Bleche schön reinigen und mit schwarzem Lack besprühen..einbauen und mit Liquid Glass oder etwas Fett behandeln.
Fertig
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !
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Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
| Geschrieben am 15.10.2008 um 19:20 Uhr  
|
Stuhlgang schrieb:
Soweit ich hier oft gelesen habe, ist es bei Rost egal, ob der Wagen scheckheft geflegt ist, oder nicht ! Und ab 1 Tag älter als 8 Jahre geht leider nichts mehr !
Hi Stuhlgang,
das sehe ich anders: Meines Wissens gewährt Mercedes eine 8-jährige Rostgarantie, allerdings unter der Voraussetzung, dass die notwendigen Dienste bei Mercedeswerkstätten durchgeführt wurden.
Auch wenn diese Garantieleistung freiwillig gewährt wurde, ist sie trotzdem ebenso bindend wie eine gesetzliche Mindestgarantie. Sie ist Bestandteil des Kaufvertrags.
Wenn also Mercedes innerhalb von 8 Jahren Lackschäden behebt, die auf Fertigungsmängeln beruhen, ist das keine "Kulanz", sondern eine verpflichtende Leistung.
Ein Kulanzantrag wird in Situationen gestellt, in denen der Schaden eben nicht durch eine Garantie (Überschreitung der Garantiezeit) abgedeckt ist.
Ich fände es "kulant", wenn auch noch fünf Wochen nach Ablauf einer achtjährigen Garantiezeit Zugeständnisse gemacht würden bei Schäden, die offensichtlich während der Garantiezeit aufgetreten sind.
Gruß vom Landshuter | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.10.2008 um 19:23 Uhr  
|
T-W schrieb:
Moin ihr Rostgeschädigten.
@Ralph
Sorry das ich nochmal nachfrage (ja ja, das Alter )... du warst doch der mit dem schicken Lenkrad und dem extremen Rost am Deckel, oder?
Gruß Thomas (der sich schon auf's nächste Treffen freut)
Moin Thomas
Richtig und Danke für den Tipp.
Ich war wegen meiner brennenden Motordiagnoselampe schon beim 'Örtlichen' und habe ihn auf den Kulanzantrag schonmal vorbereitet.
Mal schaun was nächsten Montag dabei rauskommt.
--
Grüße Ralph
"Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land" | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.10.2008 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.10.2008 um 19:27 Uhr ]
T-W schrieb:
@Olaf
Schade das das Schraubertreffen für dich einen Monat zu spät kam, denn da warst du ja noch in den 8 Jahren. Einen Kulanzantrag würde ich an deiner Stelle trotzdem bei einer MB-Niederlassung stellen ... mehr wie abgelehnt werden kann er ja nicht.
Ansonsten beseitige ihn halt selber. Bei dir ist es am Heckdeckel ja noch im Anfangsstadium, so das man dort recht easy ein schönes Ergebnis erzielt. Die Stelle am Dach ist allerdings richtig besch..... ! Da würde ich an deiner Stelle den Rost selbst beseitigen und ordentlich behandeln. Anschließend würde ich in den sauren Apfel beißen und das Dach neu lacken lassen ... lohnt ja bei deinem "kleinen" noch, da er ja ansonsten recht gut da steht.
Moin Thomas!
Ja, da hast Du mal eine schöne Welle losgelassen!
Am Heckdeckel das ist m.E. Peanuts, nicht so tragisch und relativ gut selbst zu machen. Am Dach ist das schon Heavy Metal, evtl. selbst beseitigen und Spot-Repair (klappte mit meiner Airbrush nach dem dritten Versuch bei mir am Koti auch ganz gut).
Erst einmal warte ich ab was DC dazu schreibt - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht...
Btw habe ich mein Anschreiben an DC so verfasst, dass sie wissen sollen das diese Thematik auch auf Treffen oder großen Foren beachtet wird und Entscheidungen von DC nicht nur bei mir in der Schublade landen sondern der Öffentlichkeit zugeführt werden!
Edit @ Ralph - wünsche Dir viel Erfolg!
--
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| Geschrieben am 17.10.2008 um 15:39 Uhr  
| Moin!
Mercedes war schnell und hat geantwortet:
----
Sehr geehrter Herr Olaf ohne Punkte ( ),
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. Oktober 2008.
Wir bedauern, dass Sie nicht nur gute Erfahrungen mit Mercedes-Benz gemacht haben.
Um eine entsprechende Kulanzprüfung in die Wege zu leiten, ist erst einmal eine Befundfestlegung durch einen autorisierten Mercedes-Benz Betrieb vor Ort notwendig. Sollten Sie dies noch nicht gemacht haben bitten wir Sie, sich an Ihren betreuenden Servicepartner vor Ort zu wenden.
Haben Sie den Befund und die Kulanzanfrage vor Ort schon durchführen lassen und sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Dann prüfen wir Ihr Anliegen gerne noch einmal von zentraler Stelle. Lassen Sie uns hierzu bitte folgende Informationen zukommen:
- eine Kopie des Fahrzeugscheins
- Name und Anschrift Ihres betreuenden Mercedes-Benz Partners
- Name und Anschrift des Mercedes-Benz Partners, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde
- Rechnungskopien, die Ihr Anliegen betreffen
Sie erreichen uns per Fax unter (...) oder per E-Mail unter (...) Natürlich können Sie uns die Unterlagen auch per Post zukommen lassen:
(...)
Sobald uns alle Informationen vorliegen, melden wir uns direkt wieder bei Ihnen.
Freundliche Grüße nach (...)
----
Grundsätzlich ist das von der Zentrale keine Ablehnung sondern es bewegt sich was...
--
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