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| Geschrieben am 27.10.2022 um 18:06 Uhr  
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Jürgen1965 schrieb:
Hi Detlef
Ich hab das Motorplast jetzt knapp 6 Monate drauf.
So gut wie kein Unterschied zu sehen.
Ist immer noch schön anzuschauen.
Hast Du meine Bilder bekommen?
--
Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
ja, habe ich - aber ich war da zuerst sehr skeptisch und wollte deine Langzeitergebnisse abwarten.
Dein Motorblock sah ja vorher schon sehr gut aus - denn das Aluminium hatte noch nicht "geblüht".
Da im Internet zahlreiche positive Berichte veröffentlicht wurden wollte ich nicht mehr warten und habe ich mir dann das Motorplast sowie den Green Star Reiniger bestellt.
Hoffentlich kann ich nach 6 Monaten auch so positiv vom Langzeit-Ergebnis berichten - wir werden sehen.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 28.10.2022 um 10:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.10.2022 um 10:09 Uhr ]
Die normale, oberflächliche Alu-Oxidation und den Schmutz, der sich in der grobporigen Oxid-Schicht befindet, bekommst du ohne Trockeneisstrahlen o.ä. eigentlich kaum weg.
Mit einem Tornador hättest du evt. etwas mehr Schmutz aus den Poren bekommen...
Das Entfernen der Oxid-Schicht ist auch gar nicht mal so empfehlenswert weil diese das Alu vor weiterer, tieferer Korrosion schützt. Wer's also komplett tip-topp haben möchte, dem bleibt nur die betreffenden Teile zu lackieren bzw. zu pulvern.
BTW: Beim Aufbringen des Motorplast bei evt. aufgebrachten Aufklebern an den Teilen vorsichtig sein. Das Motorplast hat eine gewisse, erwünschte Kriechneigung und zur Ablösung dieser Aufkleber führen, daher diese Bereiche evt. aussparen.
Noch ein Wort zum APC:
Der Green Star ist für so etwas in Ordnung, ich persönlich bin aber mittlerweile vom Green Star weg und verwende stattdessen den Sonax Multistar. Der Multistar ist zwar etwas teurer, aber die Inhaltsstoffe sind nicht ganz so "bedenklich", dazu ist die Reinigungsleistung teils etwas besser und die Materialverträglichkeit ebenfalls.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.10.2022 um 20:01 Uhr  
| Dieses Motorplast ist aber keine Erfindung der Neuzeit. Das gab es schon vor 30 Jahren. Ich war damals nicht zufrieden, weil sich das auf Dauer trotz richtiger Vorbehandlung stellenweise wieder gelöst hatte und somit schlimmer aussah wie vorher ohne MP.
Oxidierte Aluteile soll man übrigens prima mit Soda strahlen können, ohne auf das teure Trockeneisstrahlen zugreifen zu müssen.
--
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 28.10.2022 um 20:44 Uhr  
| Bei Soda und anderem Strahlgut (Walnuss, etc.) hast du aber das Problem, dass das sich das Strahlgut überall hin verteilt und das nachher wieder aus allen Ecken zu entfernen dürfte ähnlich schwierig sein wie beim Schmutz der vorher da war.
Bei Trockeneis hast du solche Probleme nicht...
Noch ein weiteres Wort zum APC:
Die Konzentration von 1:10 ist schon sehr stark konzentriert und entsprechend "aggressiv" - ich persönlich würde zunächst 1:20 versuchen, das ist in Puncto Verträglichkeit sicherer. Bei nicht ausreichender Reinigungsleistung kann man die "Keule" 1:10 noch immer auspacken.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.10.2022 um 10:08 Uhr  
| Schau dir mal z.B. das hier an, wie Sodastrahlen aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=6lBvWC1wCM4&t=110s
Das staubt ähnlich viel wie Sandstrahlen...
Alles so abzukleben, dass das Zeug nirgendwo hin kommt wo es nicht hin soll halte ich bei einem verbauten Motorraum für ziemlich schwierig, jedenfalls sofern nicht nur irgendwelche gut zugänglichen, kleine Flächen behandelt werden sollen.
Die Tatsache, dass es wasserlöslich ist hilft dir auch nicht unbedingt, oder planst du den frisch gereinigten Motorraum im Anschluss per Hochdruckreiniger zu "fluten"?
Würde ich jedenfalls nicht unbedingt empfehlen... - wenn's dumm läuft "blüht" das Aluminium durch die Kombination Wasser + Soda + sonstige Substanzen + ggf. Hitze im Anschluss mehr als je zuvor. Dazu ist die "klassische Motorwäsche" heutzutage ohnehin nicht mehr unbedingt empfehlenswert, auch wenn (theoretisch) alle Stecker wasserdicht sein sollten. Beim V-Motor hast du darüber hinaus auch noch das Problem, dass sich Wasser im V sammelt und von dort nicht komplett abfließen kann.
Und das Motorplast sollte auf trockenen Flächen angewendet werden.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.10.2022 um 20:40 Uhr  
| Hast du schon mal sangestrahlt? Ancheinend wohl nicht, denn sonst wüsstest du , das das viel mehr staubt wie mit Soda. Ich habe selbst eine Sandstrahlkabine in Betrieb und schon mit den genannten Mitteln gearbeitet. Es spricht auch nichts gegen eine anschließende Hochdruckwäsche und "fluten" braucht man da auch nix. Habe bisher auch jeden Motorraum mit einer 20 minütigen Autobahn oder Landstraßenfahrt mit anschließender Pressluftbehandlung wieder knochentrocken bekommen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was mit den Aluteilen passieren sollte, wenn die anschließend mit Motorplast behandelt werden.
Aber egal....viele Wege führen nach Rom!
--
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 01.11.2022 um 17:26 Uhr  
| Sandstrahlen ist ja auch nicht gleich Sandstrahlen...
Ich hatte bislang "nur" mal eine dieser kleine Druckluft-Sandstrahlpistolen (ähnlich der BGS 3244) in der Hand und die Staubentwicklung ist dort m.E.n. ähnlich wie bei so einer Soda-Pistole. Dass es da auch größere Geschütze gibt die entsprechend mehr stauben versteht sich von selbst.
Aber wie auch immer, m.E.n ist für so etwas Trockeneis oder ein Tornador die schonendste & sauberste Methode, andere Sachen funktionieren aber sicherlich auch ähnlich gut und jeder soll sich seine Methode der Wahl aussuchen.
--
Gruß
chris_slk
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