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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ravenol Bag-in-Box |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 26.11.2022 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.11.2022 um 20:51 Uhr ]
Luk37 schrieb:
Ok man sollte doch draufschauen ob es 4L oder 5L sind
... und, falls man das Öl anliefert ggf. auch explizit auf die "ungewöhnliche" Gebindegröße hinweisen, da musste ich letztes Jahr leider auch meine Erfahrung machen:
Ölwechsel meines Alltags-Diesels (nicht Mercedes...) in der Vertragswerkstatt, Füllmenge ~5,2 Liter - ich habe 6 Liter RUP (1x 4 Liter + 2x 1 Liter) angeliefert.
Fahrzeug abgeholt, kurzer Blick in den Kofferraum - da lagen noch zwei 1-Liter-Dosen RUP, beide ungeöffnet. Ölstand geprüft (kalt), Stand auf Minimum, also locker 1 Liter zu wenig drin. Hab dann noch 1 Liter selbst nachgefüllt und bin vom Hof gefahren...
Im Ergebnis hat der ausführende Mechaniker nicht auf die Gebindegröße geachtet, ist einfach von 5 Liter ausgegangen und hat den korrekten Ölstand nachher offensichtlich auch nicht mehr geprüft.
Hätte auch dumm / teuer ausgehen können...
Alternativ auch mal schauen was die gewünschte Menge in 1-Liter-Dosen kosten wurde - bei 6 Litern RUP ist der Preisunterschied zwischen 4+2x1 & 6x1 nur ein paar Cent.
Das vermeidet das Problem dann im Ansatz... (zumindest theoretisch, verlassen kann man sich heutzutage wohl nur noch auf ganz wenige Dinge...)
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 29.11.2022 um 12:31 Uhr  
| Ich habe gerade meine "Black Friday" Bestellung (-20%) vom Ravenol-Shop erhalten.
Alles sehr frisch abgefüllt. Die 5 Liter RCS Gebinde haben zum Beispiel einen Abfüll-Stempel vom 21.11.2022 !
Frischer geht es nicht - auch wenn es bis zum nächsten Ölwechsel noch etwas dauert.
Da sind einige Sachen in unserem Kühlschrank sogar schon älter.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 01.12.2022 um 20:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 01.12.2022 um 20:48 Uhr ]
Moin,
da ich für die "Brot und Butter" KFZ der Familie immer 20 L Kanister kaufe und diese auch schon mal 2-3 Jahre gut verschlossen in der Garage stehen, ist für mich das Bag in Box System ehr uninteressant.
Mein 172er bekommt OEM 5w40
https://tinyurl.com/58s9umxy
Mein 170er bekommt 10w40 nach 228.5 verschienener Markenhersteller, ja nach dem was ich gerade preiswert bekommen kann. Avia /Aral/ Total
z.B.
https://tinyurl.com/4n894evy
Mein Nissan Navara bekommt 5w30,
https://tinyurl.com/4dddbdub
oder auch Aral Supertronic 5w30
https://oelbaron24.de/index.php?a=8821
und die VW's (Passat, Golf Variant und Seat Mii) meiner "BeuteKinder" bekommen meistens 5w40 von Aral, je nach VW Spezifikation und Freigabe.
Da ich alle Öle in der Werkstatt / Garage lagere, sind die Softgebinde Bag in Box für mich unhandlich, da mein Durchsatz auch ehr gering ist.
Aus den alten 20 L Ölfässer mache /Upscycle ich Abfalleimer für die Werkstatt oder auch stylische Papierkörbe fürs Büro.
Btw nichts gegen die Qualität von Ravenol aber andere namhafte Markenöle sind bei ähnlicher oder gleichwertiger Qualität preiswerter.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 02.12.2022 um 08:42 Uhr  
| Mosche Ralf,
die "Bag in box" halte ich auch mehr für einen Marketing-Gag als eine wirkliche Innovation.
Je neuer der Wagen, desto differenzierter ist die Betrachtung des Öls m.e. (leider) notwendig. Bei der A-Klasse (M260 mit OPF) haben die meisten freigegebenen Öle eine Viskosität von 0W30 und 5W30. Da mir die Stabilität des Öls auch im Sommer bei hohen Temperaturen wichtig ist und ich deshalb 5W40 fahre, bin ich bei Ravenol gelandet. Alleine wegen der geringen Verfügbarkeit.
Bei der C-Klasse (M156) fahre ich Fuchs Titan 5W40, da habe ich mit 229.5 eine sehr gute Auswahl.
Der SLK (M113) hatte anfangs lediglich eine Freigabe für Mobil1 0W40. Als der Motor dann in jungen Jahren schon hin und wieder einen zusätzlichen Schluck Öl wollte, habe ich vor über 10 Jahren schon auf Castrol RS 10W60 gewechselt. Mittlerweile gibts das aber nur noch als Castrol Edge mit 10W60, da hört/liest man immer wieder von Qualitätsproblemen, weshalb ich nun hier auch mal Ravenol probiere. Gute 10W60 Öle sind meistens auch keine Schnäppchen. Wenn man sich die Preise beim Daimler dann mal vor Augen hält, sind die Preise bei Ravenol doch wieder ganz sozialverträglich
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 02.12.2022 um 13:28 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Der SLK (M113) hatte anfangs lediglich eine Freigabe für Mobil1 0W40. Als der Motor dann in jungen Jahren schon hin und wieder einen zusätzlichen Schluck Öl wollte, habe ich vor über 10 Jahren schon auf Castrol RS 10W60 gewechselt. Mittlerweile gibts das aber nur noch als Castrol Edge mit 10W60, da hört/liest man immer wieder von Qualitätsproblemen, weshalb ich nun hier auch mal Ravenol probiere. Gute 10W60 Öle sind meistens auch keine Schnäppchen. Wenn man sich die Preise beim Daimler dann mal vor Augen hält, sind die Preise bei Ravenol doch wieder ganz sozialverträglich
Gude, Olli.
Hallo Olli,
hast du daran schon mal gedacht?
https://tinyurl.com/mr43tma5
Ist etwas dünner als ein "zähes" 10W 60er Öl und kann beim M113er Motor den Ölverbrauch auch senken.
Ein 60er Öl benötigt der 55er eigentlich nicht - da er in deinem Fall nicht im Hochsommer auf der Rennstrecke "belastet" wird.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 02.12.2022 um 22:23 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Geschwankt habe ich lediglich zwischen dem RSS und dem HVS. Auch wenn der SLK nun schon über 100tkm runter hat, habe ich mich für das RSS entschieden
Bei der Wahl zwischen den Beiden hätte ich mich auch für das RSS entschieden weil es ein USVO-Öl (= Ultra Strong Viscosity Oil = Ravenol-Marketing-Name für PAO-basierte, vollsynthetische Basisöle) ist.
Bei den nicht-USVO-Ölen werden mineralischen Grundöle verwendet und dann chemisch "umgebaut", das ist damit ein "klassisches" teilsynthetisches Öl, zumindest sofern es sich nicht um ein klassisches mineralisches Öl handelt, diese werden bei Ravenol aber als klare Unterscheidung auch immer in silbernen statt goldgelben Gebinden abgefüllt.
Weitere Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Grund%C3%B6l & https://www.ravenol.de/de/unternehmen/innovationen/usvo
--
Gruß
chris_slk
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