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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse, kein Problem? |
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... ist OFFLINE
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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 21.10.2010 um 10:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
kürzlich rief ich bei Conti an, weil mein SLK Conti Sportcontact 2 Reifen hat und die zwei hinteren (245/40 R17 91W) so langsam ersetzt werden müssen. Mittlerweile gibt es den Reifen nur noch als Sportcontact 3. Der Conti-Berater meinte, manche Autos würden auf unterschiedliche Reifen vorn und hinten empfindlich reagieren. Falls sich das so ergäbe, sollten dann auch die vorderen Reifen (sind aber noch gut) von 2 auf 3 umgestellt werden.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt? | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2010 um 10:47 Uhr  
| Hallo ABC,
spielst Du wieder mit .
Das ist doch jetzt die Gelegenheit die Continental No-Contact endgültig runter zu schmeissen. Ich fahre die No-Contact 3 auf dem R171 und ich muss sagen, dass ich noch nie einen solche schlechten Reifen hatte. Grottenschlecht ist der Reifen vor allem bei Regen. Nie wieder Conti!
Ich mache in den nächsten Tagen die WR drauf und werde den Contis nächstes Jahr gegen was Gescheites ersetzen. Die Contis haben zwar noch 4,5 bzw 6,5 mm, aber bei ebay finden sich immer Abnehmer die für gebrauchte Reifen noch ordentlich zahlen .
Gruß
Thomas | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 21.10.2010 um 11:14 Uhr  
| Hallo Tomm,
aber in den Tests kommen Contis doch in der Regel gut weg. Ist Deine Sicht daher vielleicht etwas subjektiv? Mit welchem Reifen vergleichst Du?
Zurück zum Thema: Hatte schon mal jemand vorn und hinten verschiedene Reifen (wie bei mir nur eine andere Version oder ggf. sogar ein anderes Modell oder gar eine andere Marke) auf dem SLK, und machte sich das irgendwie negativ bemerkbar?
--
Grüße
ABC
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.10.2010 um 11:36 Uhr  
| Hallo ABC,
das mit den Reifentests ist so eine Sache.
1. werden die Tests immer mit anderen Fahrzeugen gemacht. Was z.B. auf einem 3er BMW gut funktioniert muss nicht unbedingt gut zum SLK passen
2. Reifentests sind immer immer 100% neutral. Wer in den einschlägigen Auotfachzeitschriften die die Tests durchfphren für teures Geld Werbung bucht, wird kaum den letzten Platz belegen
3. Die Reifentests werden immer mit nagelneuen Reifen der aktuellen Produktion gemacht. Das Fahrverhalten der Reifen ändert sich aber im Laufe der Jahre, zum Teil sogar erheblich. Ein Reifen der neu mit 8 mm super funktioniert kann nach 2 Jahren mit 5 mm deutlich schlechter sein. Andere Reifen die ggf nicht Testsiegen sind bauen zum Teil nicht so stark ab.
4. Natürlich ist meine Meinung hierzu subjektiv
Das Thema unterschiedliche Reifen auf dem SLK ist hier im Forum schon sehr oft diskutiert worden. MEin Fazit welches ist aus den Diskussionen mitgenommen habe: Beim R170 kann es sehr kritisch sein. Der R171 ist da wesentlich unempfindlicher.
Ich persönlich fahre ab und an schon mal was zügiger und würde auch beim R171 immer komplett tauschen.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2010 um 11:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 21.10.2010 um 11:56 Uhr ]
Hi ABC,
schön, wieder von Dir zu Lesen.
Hier im Forum liest man immer wieder die Meinung, dass achsenunterschiedliche Bereifung besonders beim SLK nicht geeignet ist.
Vielleicht kann unser Reifenorakel Gerd helfen?
Ich selbst habe einen Conti Sport Contact (1) vor Jahre auf meinem neuen Alfa Romeo gefahren und konnte nichts Negatives feststellen. Ich habe diesen nach 60.000km durch einen Goodyear Eagle F1 GSD3 ersetzt. Der war deutlich lauter. Und das, obwohl das Forum hier zu dieser Zeit diesen Reifen sehr gelobt hat...
Meine Mutter fährt aktuell einen Conti SC2 auf ihrem Auto. Der Reifen ist dort extrem Laut (nicht nur laut, sonder extrem laut).
Ich will sagen, dass Reifenbewertung durch unsere User hier meist subjektiv ist.
Versuch's doch erstmal mit zwei neuen CSCs, zur Not kannst Du noch immer weitere zwei kaufen.
EDIT: Noch ein Statement zu Tomms Aussage wegen Objektivität: Generell wird die Reifenpresse von den Herstellern zu Test-, Referenz- und Vergleichsfahrten eingeladen und dabei ziemlich hofiert. Wenn man dem Buschfunk Glauben schenken darf, dann ist Conti unter dem letzten Vorstandvorsitzenden bei solchen Events ausgestiegen, da es nach Meinung dieses Herren zu teuer war.
Das ist auch der Grund, wieso Continental plötzlich nicht mehr Testsieger ist, sondern sich bei Tests unter den ersten drei oder vier Hersteller tummelt.
Des Weiteren hält sich harnäckig das Gerücht, dass die der Presse zur Verfügung gestellten Reifen keine Reifen aus Serienproduktion sind.
doc
PS: Ich fahre aktuell keine Contis, da ich meine Räder mit Dunlop bzw. Pirellis ausgeliefert bekommen habe, Wenn ich wechseln muss, werde ich auf Contis umstellen. ...wohl auch, weil ich Preise unterhalb der Einkaufspreise der Großhändler angeboten bekomme.
--
... RoadsTTer:
http://tinyurl.com/29v8dgj (mbslk.de)
http://tinyurl.com/23egp33 (Spritmonitor.de)
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| Geschrieben am 21.10.2010 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 21.10.2010 um 13:40 Uhr ]
Hallo zusammen,
danke Gerd für Dein Statement als Fachmann! OK, z.B. im letzten Test der Stiftung Warentest (aus 2010, 225/45 R17) war der Conti zwar vorn dabei, aber z.B. der Dunlop SP Sport Maxx noch etwas besser bei deutlich niedrigerem Preis als die anderen Markenreifen. Aber meinst Du, innerhalb der Spitzengruppe könnte ich als Nicht-Reifenprofi und Nicht-Hobbyrennfahrer überhaupt einen Unterschied vorher-nachher feststellen?
@all: Wie macht es sich denn überhaupt bemerkbar, wenn die Reifen an VA und HA nicht zusammen "passen" - schlingert der Wagen dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder rubbelt es irgendwie am Lenkrad? Ich meine, rechts und links verschiedene Reifen, das kann ich mir ja gut vorstellen, das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut und der Wagen zieht dann wahrscheinlich zu einer Seite. Aber hinten und vorn?
--
Grüße
ABC
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| Geschrieben am 21.10.2010 um 17:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 21.10.2010 um 17:41 Uhr ]
Hallo Guido,
vorab: Ja, ich habe (derzeit) noch die Original-Sommerreifen, die ab Werk montiert waren (EZ 07/2004). Bei unter 40 tkm (insgesamt, nicht pro Jahr ) und nur halbjährigem Gebrauch (im Winter hab ich ja Winterräder drauf) sind die immer noch über 1,6 mm - nur eben die hinteren mittlerweile nur noch knapp, deshalb nun deren Wechsel.
Da die vorderen vorerst mit noch genug Profil drauf bleiben, und sich VA und HA ja scheinbar (auch wenn ich es bisher mangels plakativer Beispiele aus der Praxis nicht verstehe) nicht allzu groß unterscheiden sollten, bleibe ich bei Conti.
Übrigens: Zumindest bei der Stiftung Warentest schneidet der Dunlop gegenüber dem Conti in Sachen Verschleiß sogar besser ab, also umgekehrt wie das, was Du sagst. Und bei Nässe steht es knapp 2,0 zu 2,2 (Dunlop vs. Conti). So langsam wirklich seltsam - zwischen den Testergebnissen und den Aussagen hier im Forum kann ich keine Systematik erkennen, also weder immer gleich noch immer verschieden. Daher gebe ich dann doch mehr auf die Tests. Denn wie sagte die StiWa doch kürzlich mal sinngemäß: Oft empfehlen Leute andere Produkte als die, die bei StiWa am besten abschneiden, weil sie es nicht besser wissen (können). So denken viele, ein lauter Staubsauger würde auch kräftig saugen, was aber gar nicht unbedingt der Fall sein muss, und empfehlen das Ding dann deshalb weiter.
--
Grüße
ABC
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.10.2010 um 18:21 Uhr  
| Meine bescheidene Erfahrung....
nach (subjektiv) lauten Dunlops sind jetzt seit ca. 10tkm CSC3 drauf.Kommen mir viel leiser vor. Kann mich nicht beschweren über mangelndes Greifverhalten, Verschleiß bisher noch keine 2mm, ist also noch ´ne Menge übrig . Fahre allerdings defensiv ohne zu schleichen (wg. nervöser Beifahrerin) Sind unterschiedliche Erfahrungen vielleicht Chargenbedingt?
Grüße Horst | Antworten
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