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| Geschrieben am 01.12.2008 um 20:38 Uhr  
| Hallo
ich habe seit kurzem einen SLK 320 R170!
Jetzt habe ich die Winterreifen 225/45 R17 H aufgezogen.
Allerdings wenn ich bei den eisigen Temperaturen fahre schaltet sich wärend der Fahrt schon bei vorsichtiger Fahrt das ESP ein und der Wagen kommt ins rutschen.
Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann um mit dem SLK auch trotz Winterverhältnisse weiterzufahren?
Bringt es zum Beispiel was den Kofferraum mit Sandsäcken zu beschweren oder dünnere Winterreifen aufzuziehen?
Danke
Frank
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User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 01.12.2008 um 22:15 Uhr  
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Stefan123 schrieb:
hallo
schmalere reifen haben natürlich immer einen vorteil bei solchen wetterverhältnissen
vom zusatzgewicht im kofferraum würd ich dir abraten damit erziehlst du genau das gegenteil und kommst erst recht ins rutschen-die vorderachse liegt somit weniger auf der strasse-
Na,
das Problem ist wohl eher die fehlende Traktion durch dauerndes Ansprechen des ESP. Gewicht auf die Antriebsachse ist unter Mercedes-Fahrern ein alter (und wirksamer) Trick.
Beim Anfahren ist es mitunter auch ratsam, das ESP kurzzeitig ganz auszuschalten.
Gruß
Roland
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User seit 27.11.2008
| Geschrieben am 01.12.2008 um 22:24 Uhr  
| is logisch das man mehr traktion auf der hinterachse hat der "alte trick"mit dem sandsack im kofferraum ist schon so lange überholt und wird vom opa zum enkel weitervererbt
das esp und dein abs haben ein vollkommen anderes ansprechverhalten
je mehr man auf der ha hat desto weniger kontakt hast du auf der vorderachse was das fahrverhalten ebenso beinträchtigt
mfg stefan
meister bei daimler | Antworten
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| Geschrieben am 01.12.2008 um 22:34 Uhr  
|
Stefan123 schrieb:
...
vom zusatzgewicht im kofferraum würd ich dir abraten damit erziehlst du genau das gegenteil und kommst erst recht ins rutschen-die vorderachse liegt somit weniger auf der strasse-
Na ja,
angenommen, man packt 135kg in den Kofferraum (mehr ist kaum möglich, wenn man vom zulässigen Gesamtgewicht 2 Personen und einen vollen Tank abzieht), dann ergibt dies grob überschlagen eine Entlastung der Vorderachse um ca. 20 kg. Also kaum der Rede wert im Vergleich zum Traktionsvorteil durch das Mehrgewicht auf der Hinterachse.
So viel würde ich aber auch nicht in den Kofferraum packen, weil das ja auch den Spritverbrauch enorm erhöht.
Ich pack im Winter immer so ca. 15-20kg in Form von Split in den Kofferraum. Das bringt dann nicht nur mehr Gewicht auf der Hinterachse, sondern man hat dann auch immer was zum streuen dabei, wenn man mal an einer vereisten Stelle anfahren muss.
Gruß
Günther | Antworten
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User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 01.12.2008 um 22:37 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Na ja,
angenommen, man packt 135kg in den Kofferraum (mehr ist kaum möglich, wenn man vom zulässigen Gesamtgewicht 2 Personen und einen vollen Tank abzieht), dann ergibt dies grob überschlagen eine Entlastung der Vorderachse um ca. 20 kg. Also kaum der Rede wert im Vergleich zum Traktionsvorteil durch das Mehrgewicht auf der Hinterachse.
So viel würde ich aber auch nicht in den Kofferraum packen, weil das ja auch den Spritverbrauch enorm erhöht.
Ich pack im Winter immer so ca. 15-20kg in Form von Split in den Kofferraum. Das bringt dann nicht nur mehr Gewicht auf der Hinterachse, sondern man hat dann auch immer was zum streuen dabei, wenn man mal an einer vereisten Stelle anfahren muss.
Gruß
Günther
Eben,
es geht hier um maximal 20 kg. Das hat wohl kaum negative Auswirkungen auf die Lenkbarkeit des Fahrzeugs.
Gruß
Roland
--
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| Geschrieben am 02.12.2008 um 08:42 Uhr  
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PK1000 schrieb:
Hallo, fahre einen 230er PreFl. Das fahren im Schnee und bei Glatteis ist mit dem SLK recht schwiereig. Fahre ringsherum 205/55/16.
Gruss Philip
--
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bei schwierigen Bedingungen wird jeder SLK, zumindest die 170er, zum rollenden Verkehrshindernis....
Jeder 40 PS Fiesta drängelt da.....
deshalb meine Empfehlung: Saisonkennzeichen
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!
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| Geschrieben am 02.12.2008 um 09:02 Uhr  
| Hi Mike10!
Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen...hat damals schon beim mittlerweilen fast legändären 'Strich-8' funktioniert wo mein Vater immer 'nen Zementsack reilegte und funktioniert heute auch noch genauso!
Bei den vorderradgetriebenen Autos haben wir und auch ab und zu mal auf die Motorhaube gesetzt um mehr Grip im Winter zu haben, bzw. sind rückwärts den Berg hoch gefahren...es gab kaum Wege und Strecken, die ich in meiner Jugend im Winter nicht geschafft habe...der Weg war das Ziel.
Öfters mal nachtanken ist auch hilfreich!
...obschon im Schee fahren ist heute ganz anders mit den elektronischen Gimmicks als früher...und für mich bestimmt nicht einfacher...ich bin letztes Jahr im Schwarzwald in vielleicht gut knöchelhohem Schnee mit der B-Klasse der Freundin hängen geblieben...kann nur sagen sch*** ESP, ASR, etc...da ist nich mehr mit Gas geben und durch! ...schade, dass man heute nicht mehr Herr über sein eigenes Auto ist.
Und trotzdem...wenn ich sehe, was da 'Meister' von DB behaupten, dann wundert mich nix mehr...
Gruss,
SteveR
--
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