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| Geschrieben am 24.05.2022 um 16:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.05.2022 um 17:07 Uhr ]
Gonzo,
hängt alles von der Tiefe des Kratzer ab. Gerade bei dunklen Lacken kommt die Lichtbrechung an den „Kanten“ des Kratzer sehr sichtbar zum Vorschein.
Je nach Tiefe geligt es Lackexperten den Kratzer komplett wegzuschleifen und zu polieren oder zumindest die Kanten zu glätten, so das nur bei genauem Hinsehen noch das Tal des Kratzer jetzt eher einer Mulde zu sehen ist.
Die Profis arbeiten da mit sehr feinem Schlaifkörnungen über 1500 und Polierpasten, die man in den gängigen Polituren nicht bekommt.
Fakt ist aber, die Klarlackschichten der Lacke sind nicht sehr „dick“. Viel Luft zum Abtragen der Kanten, des Kratzer hat man nicht. Geht dieser gar schon in die eigentliche Farbschicht, kommt man an einer Teillackierung oder Smartrepair nicht mehr vorbei. Preise so von 100 bis 500 Euro sind da möglich.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2022 um 16:33 Uhr  
| Wenn du den Kratzer mit dem Finger(nagel) nicht fühlen kannst, dann ist das ist das definitiv oberflächlich und geht problemlos per Handpolitur binnen 5 Minuten weg.
Am besten holst du dir eine Handpolierhilfe und 2-3 passende Polierpads, sofern noch nicht vorhanden. Ich persönlich verwendet das Griffstück vom Sonax Clay-Ball oder P-Ball (ist vollkommen egal welches, der Griff ist bei beiden identisch). Die Klettfläche des Sonax-Balls passt perfekt auf handelsübliche Polierpads für einen 75mm-Stützteller.
In Sachen Polierpads verwende ich normale Schaumstoff-Pads von ZviZZer, liegen bei ca. 3 EUR / Stück. Ich würde dir je 1-2 Stück in gelb (härter) & grün (weicher) empfehlen.
Dazu noch eine passende Medium-Politur wie z.B. die Sonax EX04-06 und dann einfach mal mit dem weichen Pad schauen wie weit du kommst. Wenn das nicht reicht dann ggf. auf das härtere Pad wechseln und mit etwas Druck arbeiten.
Sollten in der Kombination kleinere Kratzer entstehen, dann bekommst du die nachher mit dem weichen Pad und weniger Druck wieder weg.
Wenn der Kratzer zu tief sein sollte, dann müssen u.U. härtere Geschütze her wie z.B. die Sonax Ulitmate Cut - die ist allerdings recht grob und aufgrund des Abtrags auch mit etwas Vorsicht zu genießen. Danach ist der Lack definitiv stumpf und es muss auf jeden Fall noch ein Finnish-Gang mit einem weichen Pad und der Sonax EX04-06 her um den Glanz wiederherzustellen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.05.2022 um 17:16 Uhr  
| Vom Bild her ist es schwer abzuschätzen, wie tief der Kratzer wirklich ist. Als Laie muss man vorsichtig sein, da es nicht schwer ist, den Lack zu ruinieren.
Sollte der Kratzer wirklich nur oberflächlich sein, Du bleibst also mit dem Fingernagel nicht darin hängen, ist Beispielsweise Ultimate Compound von Meguiar's recht gut geeignet, ihn zu entfernen.
Obsidianschwarz Metallic profitiert sehr von einer ordentlichen Aufbereitung. Die von Dir erwähnten Punkte und Schlieren lassen sich von einem kundigen Aufbereiter beseitigen. | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2022 um 18:27 Uhr  
| Nachtrag:
Neben den Polierpads und der Politor benötigst du natürlich auch noch einen Reiniger sowie ein paar Mikrofasertücher zum Abnehmen der Politurreste, also z.B. Petzoldts Kontroll-Reiniger bzw. Sonax Prepare und die Tücher von Petzoldts (Lack-Finish Microfasertücher oder Poliertuch Superweich - einfach mal in die Set-Angebote schauen) oder ChemicalWorkz (Edgeless-Tücher) bzw. MaxShine (Ultimate Crazy).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.05.2022 um 20:25 Uhr  
| Moin Gonzo,
als erstes würde ich die beschädigte Stelle mit dem Kratzer erstmal ausgiebig waschen, reinigen und abkneten, vorzugsweise mit Petzodt‘s „Reinigungsknete blau“
Um eine endgültige Aussage zu treffen, wie man den Kratzer am besten repariert oder auspoliert muss man diesen vor Ort visuell begutachten.
Wenn der Kratzer zu tief ist, jedoch noch nicht die Basislack noch nicht beschädigt ist, ist es sinnvoll, den Kratzer mit Isopropanol zu reinigen und dann mit 2 K PUR Autoreparaturklarlack aufzufüllen und aushärten zu lassen, das kann man mit einem sehr feinen Haarpinsel oder mit einem Zahnstocher machen, so dass sich eine leichte Wulst bildet.
Ist der Klarlack nach 2 Tagen vollkommen ausgehärtet, kann man die Wulst mit einem Lackhobel und dann mit 1500er oder 2000er Papier ausschleifen und einer Feinschleifpolitur und zum Schluss mit einer Anti-Hologramm Politur wieder auf Hochglanz auspolieren, so dass man nichts mehr sieht.
Sollte der Klarlack, der etwa in einer Schichtdicke von 35µm auf dem obsidianschwarzen Basislack lackiert worden ist, nur noch eine Restschichtdicke von kleiner 10 µm haben halte ich das Polieren mit jeglichen Polituren für suboptimal, da die verbliebene Schichtdicke nur
noch sehr gering ist.
Gerne repariere ich Dir den Kratzer fachgerecht.
Ist der Kratzer wirklich nur oberflächlich, würde ich ihn mit der FLEX PXE 80 10.8-EC einem Waffelpad von 3m und der 3M 50383 Perfect-it III Anti-Hologramm Politur oder mit der Petzoldt’s Premium Reinigunsgpolitur auf Hochglanz bringen.
Als Finisch dann Classic Glas und Classic Wax drauf und dann sieht man nichts mehr.
Hast du noch Fragen, ruf mich an, würde mich sehr freuen, meine Nummer hast du ja...
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
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