| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Spaß und Witze
Spaß und Witze » » Thema: Ich will nicht beschissen werden! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
| Geschrieben am 04.08.2009 um 23:07 Uhr  
| Und ich fühle mich gleich schlecht. Weil ich es hasse, verar... zu werden.
Mal ganz ehrlich:
Ich weiß ja nicht, in welcher Branche Sie tätig sind, aber ich wette mal,
dass Sie sich derzeit Preiserhöhungen von 11 oder 25 % nicht leisten
können. Weil Ihre Kunden Ihnen dann gehörig einen Vogel zeigen würden.
Oder?
Warum können das denn aber die Lebensmittelfuzzies? Und das auch noch
ungeniert? Und zwar so, dass wir als Verbraucher das erst einmal gar nicht
bemerken!
Wie es funktioniert? Ganz einfach:
Die Packungen werden kleiner - oder bleiben in manchen Fällen sogar so groß
wie vorher -, nur es steckt weniger drin. Natürlich, ohne dass sich der
Preis ändert.
Einen der Vögel schießt Odol ab - mit einer Preiserhöhung von 66 Prozent!!!
Produkt: Odol-Med 3 Kaugummis. Alte Menge: 20 St. Neue Menge: 12 St.
Alter Preis: 0,85 Euro. Neuer Preis: 0,85 Euro.
Versteckte Preiserhöhung: +66,7%
Mein feierlicher Schwur: Die können ab sofort ihre Kaugummis selber kauen!
Oder sind Sie vielleicht auch schon auf diese 33-prozentige, versteckte
Preiserhöhung reingefallen?
Produkt: Corny free Haselnuss Müsli-Riegel. Alte Menge: 10 x 25 g. Neue
Menge: 6 x 20 g.
Alter Preis: 2,25 Euro. Neuer Preis: 1,45 Euro.
Versteckte Preiserhöhung: +34,3%
Und auch in Bayern ist nichts mehr, wie es war. Da wird ebenfalls
abgezockt, was das Zeug hält!
Produkt: Weihenstephan Frucht Buttermilch. Alte Menge: 500 ml. Neue Menge:
400 ml.
Alter Preis: 0,89 Euro. Neuer Preis: 0,89 Euro.
Versteckte Preiserhöhung: +25.
Übrigens: Die Bauern werden derzeit von Weihenstephan gedrängt, sich auf
eine neue Preissenkungsrunde einzulassen ...
Auch der in der Werbung so cremig zarte Frischkäse erweist sich als harter
Abzockbrocken:
Produkt: Philadelphia Frischkäse. Alte Menge: 200 g. Neue Menge: 175 g.
Alter Preis: 1,35 Euro. Neuer Preis: 1,35 Euro.
Versteckte Preiserhöhung: +14,3%
Lecker, oder? Übrigens: Auch die 300-Gramm-Packung wurde ganz heimlich auf
265 Gramm verkleinert. Bei gleichem Preis. Macht 13,2 Prozent
Preiserhöhung. Die Firma hält das übrigens für eine ganz normale
Optimierung. Offensichtlich interessiert dort der Verbraucher nur als
Melkkuh.
Selbst weiche Hände werden jetzt zum heimlich verteuerten Vergnügen:
Produkt: Hand san Cremeseife. Alte Menge: 400 ml. Neue Menge: 300 ml.
Alter Preis: 1,59 Euro. Neuer Preis: 1,59 Euro.
Versteckte Preiserhöhung: +33%
Wie die Firma diese enorme Preiserhöhung wohl begründet? Gar nicht. Sie
hält es mit Helmut Kohl: mit breitem Hintern aussitzen. Der Verbraucher
wird es schon schlucken.
Das gilt übrigens auch für diese Seife, die ganz sauber 25 % teurer
geworden ist:
Produkt: Fa Bar Vitalizing Seife. Alte Menge: 125 g. Neue Menge: 100 g.
Alter Preis: 0,69 Euro. Neuer Preis: 0,69 Euro.
Versteckte Preiserhöhung: +25 %.
Übrigens: In meine Spülmaschine kommen jetzt erst recht die billigen Tabs.
Das hat sich die Firma Calgonit mit ihrer versteckten 20-prozentigen
Preiserhöhung selber zuzuschreiben:
Produkt: Calgonit Geschirrspülmittel. Alte Menge: 1,8 kg. Neue Menge: 1,5
kg.
Alter Preis: 5,99 Euro. Neuer Preis: 5,99 Euro.
Versteckte Preiserhöhung: +20 %.
Saubere Leistung - wenn es der Verbraucher schluckt.
Welche Verbraucherbetrüger gibt es noch? Etliche. Hier nur noch ein paar
Highlights zur Optimierung Ihres Einkaufszettels:
+18,4 Prozent:
Produkt: Denk mit Weichspülmittel. Alte Menge: 1,5 Liter. Neue Menge: 1
Liter.
Alter Preis: 0,95 Euro. Neuer Preis: 0,75 Euro.
Wer mitdenkt, kauft jetzt andere Marken ...
+34,1 Prozent
Wasa Knäckebrot Roggen dünn. Alte Menge: 275 g. Neue Menge: 205 g.
Alter Preis: 0,89 Euro. Neuer Preis: 0,89 Euro.
Be-knackt.
+32,4 Prozent
Zentis Belfrutta. Alte Menge: 450 g. Neue Menge: 340 g.
Alter Preis: 1,79 Euro. Neuer Preis: 1,79 Euro.
Süß, nicht wahr?
+20 Prozent
Produkt: Hipp Säuglingsanfangsnahrung HA1. Alte Menge: 600 g. Neue Menge:
500 g.
Alter Preis: 10,95 Euro. Neuer Preis: 10,95 Euro.
Ja, ja, der liebe Herr Hipp. Immer so freundlich, der Herr.
+11 Prozent
Heinz Tomato Ketchup. Alte Menge: 500 ml. Neue Menge: 450 ml.
Alter Preis: 1,59 Euro. Neuer Preis: 1,59 Euro.
Da werden eben nicht nur die Tomaten ausgequetscht.
Und hier die dreisteste, frechste und bösartigste Preiserhöhung:
+100 Prozent!!!!
Produkt: Druckerpatronen für Brother-Drucker. Alte Menge: 20 ml. Neue
Menge: 10 ml.
Alter Preis: 5,99 Euro. Neuer Preis: 5,99 Euro.
Versteckte Preiserhöhung: +100%
Jetzt wissen Sie, welchen Drucker Sie als Nächstes nicht kaufen. Oder?
..... und weiterhin schön bezahlen ...............
Beste Grüße
Ralf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ray 1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11912
User seit 05.03.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 19.05.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 160
User seit 26.03.2004
| Geschrieben am 06.08.2009 um 14:33 Uhr  
| Hallo,
auch wenn's in Spaß und Witze steht, eine ernst gemeinte Antwort: ist das wirklich verwunderlich? Letztendlich sind wir Verbraucher alle selber Schuld daran. Preiswert im echten Sinne des Wortes (also die Ware ist einen bestimmten Preis wert) kauft doch bei uns kaum noch einer - nur noch billig zählt. Der Handel hat sich drauf eingestellt und bietet seine Ware nicht mehr "preiswert" an, sondern billig. Da ein billiger Preis aber nicht auf Dauer gleich bleiben kann (die Kosten steigen ja jedes Jahr), muss man mit Tricks arbeiten. Der Ehrliche (Hersteller) wäre hier tatsächlich der Dumme.
Und - sorry - aber die Beispiele stammen fast alle aus dem Einzelhandel, und die Gewinnspanne beträgt da wenn es sehr gut läuft max. 2 - 3 Prozent, manchmal sogar nur um die 1 Prozent. Von Abzocke kann da nicht die Rede sein.
Viele Grüße
Norbert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Catweazle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :852 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|