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Tipps und Technik R170 » » Thema: Langfristige Perspektive? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 18.06.2017
| Geschrieben am 19.08.2020 um 13:24 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde,
ich habe eine Frage zur Zukunft meines Wagens. Es ist ein R170, SLK 200, die sogenannte Special Edition in Yellow Stone-Gelb.
Technisch habe ich den Wagen, seit er in meinem Besitz ist, durchreparieren lassen: Zylinderkopfdichtung, Getriebeölwechsel, und alles, was so anstand.
Einzig die Karosserie macht mir zu schaffen, weil das Teil an allen Ecken und Kanten rostet. Der Vorbesitzer hat schon ein paar (schlechte) Lack-Arbeiten vorgenommen.
Meine Frage ist: Lohnt es sich, das Auto zur Rostbehandlung zu geben. S & G würden ca. 7000 € dafür haben wollen. Vielleicht kriege ich es irgendwo günstiger, letztlich ist für mich die Frage, ob der Wagen das Potential hat, ein Klassiker zu werden oder ob das nur den AMG-Modellen vorbehalten ist.
SLK 200 ist ja nun das kleinste Modell. Ich selber finde den Wagen super für meine Ansprüche, hätte gerne eine "funktionierende" Karosserie ohne diese Rostprobleme, aber letztlich ist es dann doch eine Frage des Geldes und des Wertes.
Welche Perspektive gibt es mit einem SLK?
Oder ist diese Frage viel zu allgemein gehalten?
Liebe Grüße
AK | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 14:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 19.08.2020 um 14:36 Uhr ]
Hallo liebe AK.
"SLK 200 ist ja nun das kleinste Modell. Ich selber finde den Wagen super für meine Ansprüche, hätte gerne eine "funktionierende" Karosserie ohne diese Rostprobleme..."
Da steckt die Antwort ja schon drinn´.
Würde selbst bzgl. Kulanz die Daimler AG im Selbstversuch einmal genau mit diesem Wortlaut bitten.
Viel Glück!
--
Meint Marc
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 15:54 Uhr  
|
Marc Syltbenz schrieb:
Würde selbst bzgl. Kulanz die Daimler AG im Selbstversuch einmal genau mit diesem Wortlaut bitten.
Wenn du gerne ausgelacht wirst, bitte schön. Der Wagen ist mindestens 16 Jahre alt, hat anscheinend nicht fachgerecht ausgeführte Karosseriereparaturen und die tolle "Garantie" von Mercedes gilt auf Durchrostung von innen nach außen. Die Zeit kann man sich sparen.
@ TE:
Wenn du Bilder des Rostbefalls hochlädst kann man dir grob sagen, wo du preislich min. landen wirst. Ob es dir das dann wert ist kannst nur du selbst entscheiden. Sicherlich werden die 32er teurer werden als die "normalen" SLKs, aber ob es nun der 320er, der 230K oder der 200K ist wird in 20 Jahren wohl relativ wenig Unterschied machen. Die Motorisierungen liegen leistungsmäßig relativ nah beieinander, das wird der 200er im Schnitt vielleicht 10 bis 20% unterhalb des 320ers liegen. (je nach Ausstattung und Farbkombination)
Gehe aber bitte nicht von einem drastischen Wertanstieg in den nächsten Jahren aus. Es dauert noch LANGE bis der SLK wirklich ein Klassiker wird, geschweige denn gesucht. Und wer weiß, ob die Leute in 20 Jahren Oldtimer immer noch so toll finden und du die Fahrzeuge überhaupt noch so wie aktuell bewegen darfst.
Davon mal abgesehen sind 7000 € für Entrostung und Lackierung schon knackig, ich habe bei durchgerosteten Schwellern, rostigen Radläufen/Kotflügeln und angerosteten Türen inkl. kompletter Lackierung (ohne Dach und Motorhaube, da guter Zustand) DEUTLICHST unter 7000 € gezahlt. Wenn es beim SLK der selbe Umfang ist würde ich mal von 4500 bis 5000 € ausgehen.
Aber wie gesagt, mit Bildern wirds dann auch eine haltbarere Schätzung.
Daher richte ihn her wenn er es dir wert ist, ansonsten fahre ihn, bis er auseinanderfällt oder hau ihn weiter.
--
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 17:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.08.2020 um 17:19 Uhr ]
Haha Daimlers Marketingwitze mal wieder. Wie ahnungslos & realitätsfremd muss man bitte sein, den Gags Glauben zu schenken xD
Anyway: Alles was kein 32er ist wird nur ideelle Werte haben. Da sind die '7000' in irgendwelchen Investmentfonds oder einer entsprechenden Uhr besser aufgehoben wenns nach dem finanziellen Standpunkt geht. Jeder Cent in die Kiste ist praktisch zum Fenster raus, heisst nicht dass man(n) es nicht gerne tut Wenn du an der Karre hängst machs, ansonsten verkaufs, leg diese '7000' drauf und lauf was Gescheiteres.
Ich hab seinerzeit 5Tsd für die Lackierung bezahlt. An Rost war aber 'nur' der Scheibenrahmen und bisschen was an den Kotflügeln VA zu machen. Unterboden etc hab ich ja selber gemacht.
Viele Grüße
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 19.08.2020 um 17:37 Uhr  
| natürlich hat bari völlig recht. emotionslos darf man in ein an allen enden rostendes yellow submarine keinen cent investieren, und schon garkeine 7k nur fürs kleid.
ob sich die investition dennoch lohnt, hängt von deiner voraussichtlichen restlebenszeit ab. will sagen, wenn du schon 60+ bist, wird da nix draus. mit 30 lenzen und gründlicher restauration und danach NUR NOCH BEI SONNE gefahren, selbst häufiges waschen gemieden, kann das teil noch 40 jahre überdauern und dann, ja dann ist er vielleicht ein gut bezahlter klassiker.
darauf hoffen würde ich nicht, dazu gibts für 7k noch genug bessere 170er oder auch ganz andere schöne wagen, die man auch mal fahren könnte.
--
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