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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbaubericht ... ACC-Ladeluftkühler |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 20.07.2006 um 00:27 Uhr  
| Sodalle, nachdem mein Schätzchen wieder "on the Road" ist gehts munter weite rmit der werkelerei. nach blauen Leder-Bügels nun etwas Upgrade für die Technik. Letzte Woche bestellt, kam heute der UPS-Mann und lieferte mir ein Packerl ab ... darin der neue LLK. Hier nun einige kleine Impressionen und Feststellungen nebst Fakten.
Da ich auf dem Gebiet nicht ganz unbefleckt bin, hatte schon bei meinem CORRADO den größeren LLK vom Golf 2 Diesel installiert., kam mir das Projekt vom Gerd alias ACCPralle ganz recht -die Wirkung ist mir bekannt, bzw. die Unzulänglichkeiten von Serienkühlern ...
Nun denn ans Werk....
Werkzeugaufwand hält sich in Grenzen, ein gut sortierter Kasten ist aber nie verkehrt. Die Stoßstange ist schnell runter, trotzdem sucht man die eine oder andere Schraube gern an der falschen Stelle - beim zweiten mal geht alles leichter
Der alte LLK ist auch schnell demontiert, auf den Bildern sieht man den direkten Vergleich. Zeitaufwand war gut 3 Stunden ... okay, geht sicherlich schneller, nur nehm ich mir Zeit fürs saubermachen und einsprühen mit Hohlraumwachs wenn schon mal alles runter ist. Zudem wär freundin dabei, da verquatscht man sich schnell... Das eine oder andere ist dann auch beim wieder montieren etwas tricky, wie gesagt, beim zweiten mal ...
Lieferumfang ist der LLK mit Anleitung - benötigt werden nioch 2 Schrauben M6 x 20 (oder nach belieben) und 4 Beilagscheiben. Hab Edelstahl verwendet, kostet ned die Welt.
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| Geschrieben am 20.07.2006 um 00:30 Uhr  
| Hier mal der direkte Vergleich zwischen beiden Kühlern. Der neue ist wirklich das MAXIMUM was reinpasst, mehr geht echt nicht !!! Interessanterweise war der alte Kühler erheblich verdreckt und das bei einem Kilometerstand vin unter 80 tkm !!! möcht ned wissen wie einer bei 150 tkm aussieht ... ein Ausbau und reinigung wäre jedem anzuraten und ist leicht zu bewerkstelligen.
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| Geschrieben am 20.07.2006 um 00:35 Uhr  
| ... O-Ton bayerisch ... "a soo a Sch**** Fummlarei ....herrschaftszeitn .... " Etwas Flucherei gehört dazu und ist der Sache förderlich.
Die sehr gut beschrieben Anleitung ist genauestens zu befolgen - habs mal wieder in einem Punkt nicht getan und wurde dafür "bestraft" Alles einen Schritt zurück und wieder von Vorn.
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| Geschrieben am 20.07.2006 um 00:53 Uhr  
| Nach meiner 1,5 Stündigen !!! Probefahrt .... einmal München - Ingolstadt und zurück auf der Autobahn .. komme ich zu folgenden Ergebnissen:
- Einbaudauer: gute 3 Stunden, wie beschrieben geht sicherlich auch schneller, aber gut Ding will weile haben. Der Weg ist das Ziel
- Preis im Vergleich zu anderen Anbieter ... nicht der Rede wert. Wer nicht rechnen kann ist selbst schuld.
- Qualität - Das Ding soll seinen Job unterm Stoßfänger erledigen und mehr nicht. Trotzdem schön gemachte Nähte, wie man sie aus dem Rahmenbau bei Alubikes kennt. Kann man selbst hinterm AMG PreFl Stoßfänger sehen ...
- Passung ... da es ein extra angefertigtes Einzelstück ist rechne ich immer mit etwas "Bastelei" - das beschränkt sich hier aber auf etwas Drückerei und Blechhalterungen biegen. Schliesslich muss das grosse Ding ja in seeeehr wenig Platz positioniert werden... also von daher - kein grosser Akt
- Probefahrt .... jaaaa, was soll ich sagen .... nach etwas warm fahren ... wieder runter bis auf den Stand und die Bescheleunigung gestestet. Der Motor dreht wie gekannt hoch .... aaaaaaber, wasn das ? Hoppla, roter Bereich, ohne dieses zugeschnürte "Gefühl" .... hmm, geht etwas freier zur Sache. Naja, Einbildung ? ... also Wiederholung .... nochmal ... zieht sauber hoch bis in den roten rein ohne Zug nachzulassen - HOLLAAAAA !!!!
(Erstes grinsen )
Dann rauf auf die Autobahn .... nach der Aufhebung der Tempobegrenzung laufen lassen ... selbes Bild .... zieht merklich besser und das bei elendigen 26 Grad Aussentemperatur !!!! Weiter bis Topspeed ... naja, was soll ich sagen ... mit den 18-Zöllern war ich NIE mehr bis dahin gekommen ... nun ists ausgeglichen !!!
(Saumässig breites Grinsen)
Nach einiger Fahrt habe ich den Eindruck, das der immer besser geht .... nimmt satt Gas an und zieht seidenweich ohne zugeschnürtes Gefühl nach oben durch. Ebenso kann ich trotz bremsender Breitbereifung von 18 Zoll wieder ne satte Zahl aufm Tacho lesen ....
---------------------
- Hab ichs erwartet ? ...definitives Ja, sonst hätte ich nicht das Geld ausgegeben ... Jedoch muss Preis & Leistung stimmen und hier tut es das ohne Frage ! Der Service & Support vom Gerd sowieso ... können andere von lernen.
- Würd ichs empfehlen ? ... Definitiv nicht jedem. Warum ? Nun ja, Plug & Play a la USB-Stick in den Laptop isses nicht und etwas Schraubergene bedarf es sicherlich umd das zu machen. Grobgefühlige Menschen, die nicht mal zu wenig Luft im Reifen merken oder Breitreifen & Tieferlegung wegen dem coolen Aussehen kaufen sind hier auch fehl am Platz ...
Die Leute, die jedoch ein Kompressortuning planen sollten das VORHER einbauen umd das Tuning erst richtig zu geniessen, denn der Serienkühler ist definitiv ein Nadelöhr !!!
----------------
In diesem Sinne ... ich habe fertig und der neue Tag ist angebrochen ....
Hoffe mal euch hats interessiert, Foto im eingebauten Zustand gibt Abends ....
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.07.2006 um 05:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 20.07.2006 um 05:28 Uhr ]
Moin Cruiser
Netter Bericht nebst Bildern..ich denke 3 Stunden sind doch ein guter Schnitt wobei du ja nicht auf der Flucht warst und letztendlich soll die Sache ja auch sauber über die Bühne gehen-Zeitlimits wären hier sicher fehl am Platz.
Fährst du ein Kompressor/Riemenscheibentuning in jeglicher Form ?--wenn nein, sollte mich deine "Erfahrung" nach dem Umbau doch sehr überraschen- hier wird wohl eine hohe Prozentzahl an Einbildung mitspielen, die übrigens typisch "menschlich" ist.
Weitere Diskussionen zum Thema "Mehrleistung durch LLK" haben wir ja hier schon im Forum und daher möchte ich darauf nicht weiter eingehen !
Du erwähnst die Reinigung des alten LLK--- das kann ich bestätigen, der Verschmutzungsfaktor ist sicher nicht zu vernachlässigen, auch ich werde demnächst mal wieder eine Reinigung vornehmen und die Lamellen spülen.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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| Geschrieben am 20.07.2006 um 06:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 20.07.2006 um 06:39 Uhr ]
Moin, Moin, schon im Forum ??? ....
Also "menschliche" Einbildung ist mir nicht unbekannt, jedoch bin ich der Kritiker in Person und zweifle erstmal alles an, was nicht messbar oder erlebbar ist - nein, der Kompri ist nichr getunt, also Serienmaschine - dennoch ist das Hauptinstrument der Tacho .... gleiche Strecke wie vor 3 Tagen, gleiche Aussentemperatur, auch freie Bahn .... DIESER Tachostand wurde nicht erreicht, never ever seit montage der 18 Zoll-Räder !!!
DAS ist für mich ein Ergebnis und die agilere Maschine ebenso ...
Deswegen hab ich ja geschrieben, das die Sache nix für "Breitreifen-wegen-Optik-Fahrer" ist und Grobmotoriker in Gefühlssachen. Mein Popometer ist sehr genau "geeicht", kannst mir da schon glauben ...
Evtl. erwäge ich für alle Zweifler den Besuch auf einem Prüfstand - aber nix für die Golf-Fans sondern von einer Firma nahe Memmingen, die auf Porsche spezialisiert ist. Der Herr ist vom Fach und ich war schon des öfteren dabei wenn Autos, unter andrem der Rennwagen meines Bekannten (der orange Porsche 911) Maschinentechnisch aufgerüstet werden- dessen Hern Aussage vertrau ich und wenn der sagt, das sowas etwas bringe - vor allem in Hinblick auf anstehendes Komprikit, dann beherzige ich das.
Übrigens schrieb ich ja von meinen eingehenden Erlebnissen diesbezüglich bei meinem CORRADO ... und das ist über zehn Jahre her !!!! Denke, da haben die meisten Leute noch nicht mal gewusst was ein Ladeluftkühler ist Daher bin ich nicht ganz unbefleckt und weiss wovon ich rede ...
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| Geschrieben am 20.07.2006 um 07:28 Uhr  
| Moin,
schöner Bericht, witzige Bilder... aber wahr doch klar, dass das Ding beim Einbau Kopfschmerzen bereitet, steht doch ACC drauf (aua, dämlicher Witz... vielleicht doch besser 'ne Aspirin?).
Noch einen auf diesem Niveau, wegen der Hitze: so'n Ladeluftkühler will ich für meinen 200er Sauger auch.
Viel Spass mit dem neuen Kühlakku,
Michael
--
Nett hier. Aber waren sie schon mal in Baden-Württemberg? | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2006 um 07:45 Uhr  
| Tach,
hey SilverCruiser! Kann Deine Ausführungen voll bestätigen, auch wenn man mir und Kai immer wieder subjektive Hochgefühle vorgeworfen hat! Bei mir war es das gleiche. Zieht schön rauf und man hat ein etwas bissigeres Ansprechverhalten.... Ich würds wieder machen....
Viele Grüße aus N
--
I'm taking a ride with my best friend
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