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| Geschrieben am 25.07.2022 um 15:21 Uhr  
| Hallo liebes SLK-Forum,
ich treibe mich eigentlich im w123-Forum rum, aber der SLK, der gerade für meine Schwiegereltern fertig gemacht werden soll, treibt mich halb in den Wahnsinn und hierher:
Nachdem ein mahlendes Geräusch erst als Kardanwellenmittelager identifiziert wurde, blockierte nach dessen Tausch plötzlich das Diff - durch akuten Zahnausfall, wie sich herausgestellt hat.
Ich hab dann bei Ebay, bei einem lt. Bewertungen sehr vertrauenswürdigen, auf R170 spezialisierten gewerblichen Verkäufer das vermeintlich beste Gebrauchtteil gekauft, das ich finden konnte: Mit 500 Euro nicht gerade günstig, dafür als "Sauber, Trocken, Dicht, Geräuschlos" beschrieben.
Nachdem das Ding ankam, die erste Ernüchterung: Es ist nicht das Diff von den Fotos und zumindest nicht sauber.
Heute beim Vergleich von neu und alt dann noch mehr Ernüchterung: Das "neue" Diff hat andere Maße! Die Flansche für die Antriebswellen (obwohl beide geschraubt) haben einen geringeren Abstand und auch jeweils einen geringeren Durchmesser.
Kann sich das jemand erklären? Hat der versehentlich ein Diff vom 200er geschickt? Ab FL waren die Antriebswellen ja gesteckt, oder?
Es handelt sich um einen 230 Kompressor mit Handschaltung, EZ 7/97, das Diff bei Ebay war als passend beschrieben, auch mit der richtigen Übersetzung (3:46).
Anbei ein Foto, das "neue" Diff ist dabei rechts im Bild.
Danke und viele Grüße aus Hamburg
beatcruiser
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| Geschrieben am 25.07.2022 um 16:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 25.07.2022 um 16:36 Uhr ]
Ich habe zwar keine Antwort auf die Frage, wieso das Ding nicht passt und ob es vom richtigen Auto stammt, aber da es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, sollte der Umtausch ja kein Problem darstellen.
Soviel ich weiß sind die Diffs vom Automatik und vom Schalter auch nicht untereinander zu tauschen.
Vermutlich kommen dann noch Unterschiede zwischen PreFL und Fl dazu.
Und natürlich die Motorisierung (200 ohne und mit Kompri /230 /320)
Wie siehts denn mit der Übersetzung aus, passt die denn? (mal ausdrehen)
Wobei das bei dem kaputten Teil wohl schwierig werden dürfte.
Und noch eine Frage:
Kann man die Flansche nicht einfach seitlich rausziehen? So kenne ich das teilweise von anderen Autos. (BMW) Eine Zentralmutter sehe ich da nirgends.
Vielleicht kann man die Flansche einfach untereinander tauschen.
Gruß, Jan | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2022 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von beatcruiser am 25.07.2022 um 19:10 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Übersetzung passt....hat er doch geschrieben.
Dann wüsste man natürlich definitiv, ob der VK vielleicht wirklich ein falsches Teil geschickt hat. Wird aber nicht machbar sein, da man das neue Diff ja gar nicht einbauen kann. Die Antriebswellen passen ja nicht und da lässt sich auch nix umstecken. (Zumindest nicht so, dass es aufgefallen wäre.)
Weiß denn irgendwer, ob z.B. der 200er preFL kleinere Aufnahmen für die Antriebswellen hat? Ich finde in der Forensuche nur den Unterschied zwischen gesteckt und geschraubt sowie die Übersetzungsunterschiede zwischen den verschiedenen Motoren...
Grüße
beatcruiser | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2022 um 20:03 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
So ein Differential ist doch ganz Oldschool mit Teilenummern versehen. Diese zu vergleichen wäre doch ein guter Anfang, danke ich.
Das haben wir natürlich gemacht, die Nummern sind gleich. Es scheint aber auch so zu sein, dass das sowieso nur die Teilenummern des Gehäusedeckels sind, die lassen nicht allzu viele Rückschlüsse auf das Innenleben zu.
Grüße
beatcruiser | Antworten
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