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| Geschrieben am 14.02.2022 um 12:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 14.02.2022 um 13:13 Uhr ]
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung.
Mein schöner 320er SLK mit Schaltgetriebe, ich bin erst der 2. Besitzer, hat ja ein Saisonkennzeichen und ich durfte diesen immer im Winter in der Garage meiner Eltern unterstellen.
Jetzt hat sich durch den Tod meiner Mutter einiges verändert. Das Haus ist verkauft worden und ich habe jetzt keine Wintergarage mehr. Ich habe mit dem neuen Hausbesitzer vereinbart, daß ich den SLK noch bis Ende März in der Garage lassen darf.
Außerdem habe ich jetzt noch ein weiteres Auto, den Golf GTI 16V, Bj. 1987 meines Vaters im Top Zustand. Ein absolutes Sammlerstück, das ich auch gerne behalten möchte.
siehe auch hier:
https://www.doppel-wobber.de/community/index.php?thread/77727-neuvorstellung-mit-golf-gti-16v/
Ich bin jetzt total unschlüssig was ich machen soll. SLK behalten und wieder ganzjährig anmelden? Dann wird er mir wohl bald weggammeln, da ich keine Garage frei habe.
(Betrifft den Golf natürlich auch)
Verkaufen? Lohnt sich das? Garage suchen? Wird hier sehr schwierig.
Was bekommt man für einen 320er von BJ. 2000 mit ca. 180T auf der Uhr noch? Der Zustand ist noch ziemlich gut, da er wie gesagt die letzten Jahre keinen Winter mehr gefahren wurde.
Trennen mag ich mich aber auch nur sehr ungerne von meinem SLK. Den fahre ich jetzt seit 11 Jahren.
Gruß, Jan | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2022 um 13:57 Uhr  
| Also ich kann dir nur raten, wenn du ihn wirklich Im Winter bewegen willst eine äußerst ordentliche Rostvorsorge zu machen. Nichts schadet ihm mehr. Sprich Unterboden gut konservieren und auch die Hohlräume nicht vergessen. Kann zwar den Rost auch nicht 100%ig abhalten, aber es ihm ordentlich erschweren.
Wenn der kleine aber bis jetzt nur Sommerfahrzeug war und du nicht drauf angewiesen bist... weiß nicht aber dann würde ichs glaube ich lassen.
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2022 um 16:18 Uhr  
| Mit den Wagen und der Konstellation wäre für mich eines ganz klar:
Schauen das der Golf zuerst unter ein Dach kommt. Der ist für mich mit der Historie die bessere Wertanlage bzw. wäre es mit mehr wert zu erhalten als nen SLK.
SLK´s rosten wie alle anderen Autos auch....nur eben schneller....aber nach bald 25 Jahren gibts die immer noch wie Sand am Meer. Mit etwas Sorgfalt bekommst den auch Winterfest.
Und jetzt könnt ich mir gerne steinigen.
Ist aber meine Meinung. | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2022 um 18:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elvis36 am 14.02.2022 um 18:01 Uhr ]
Also ,, wenn ich´´s richtig rauslese ,,,
Der GTI ist klar deine emotionale Liebe und dem gehöhrt dein Herz , insofern die Ausstattung echt der absolute Hammer für nen Golf 2 is....
Fazit 1 : BEHALTEN... und im Optimalfall mit Mike Sanders Wax fluten...und nur Lieben und Pflegen...
Der SLK hat zuviel Km um ne Wertanlage zu sein , und ist sicherlich vom verbrauch her net das optimale Winterauto , der wird dir wenns in ner Region mit viel Winter/Salz lebst unterm Arsch wegrosten ...
Fazit 2 : verkaufen , die liegen um die 5-7 Mille wenns glück hast im Verkauf . | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.02.2022 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.02.2022 um 19:09 Uhr ]
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe seit 2013 einen Alfa Spider 2.0 TS und halt den SLK. Der Alfa steht 200 km weit weg und trocken (40 EUR im Monat) bei nem Kumpel der ne Werkstatt hat und sich um alles kümmert (TÜV). Den hole ich dann einmal im Jahr für 5 bis 6 Wochen und stelle dann den SLK dort ab. Letztes Jahr gar nicht btw.. Ich habe nur eine Garage und auf dem Stellplatz (beides gemietet) außen stelle ich keinen von beiden hin. Immer wieder sagt er dass er nen Kunden hat für den Spider und warum ich den nicht verkaufe. Man kennt es also. Die presie ziehen an und man wird schon mal schwach.
Unterm Strich ist man aber emotional gefangen, was rein logisch betrachtet absoluter quatsch ist. Ich habe wiederum den Luxus dann noch einen Roadster zu haben. Das hast du halt nicht (was die Sache halt komplizierter macht). Man muss halt einfach auch die Unterhaltkosten sehen.
Aber es hilft alles nichts. Aus dem Bauch würde ich sagen den Golf trocken gegen Geld abstellen, den SLK konservieren und halt weiterfahren bis er hin ist. Das wäre die wirtschaftliche Lösung. Fatal wird es dann wenn die Überlegung in dein Leben eingreift (Geld, Wohnort, Immobilie). Hier ist aber zu beachten dass der Golf schon selten ist, aber du auch nicht reich wirst je länger er steht.
Mal praktisch gefragt: Wo wohnst du denn? | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2022 um 20:07 Uhr  
| klarer fall: slk, golf und bmw verkaufen. galaxy mit sanders fluten als daily.
vom erlös der verkäufe plus förderung plus kredit ein potentes e-auto hinstellen und ordentlich ampelrennen gegen golfs, slks und bmws fahren. spritpreise beobachten und genüsslich daheim an der steckdose tanken.
jaja, ist ja schon gut...
kurze reale einschätzung: leider ist der brot+butter golf wohl auf die zukunft gesehen mehr wert als der slk. plus perönliche erinnerungen. also weg mit dem hausfrauen benz! rostvorsorge war bei den 2er golfs doch eh schon ganz gut, wer kennt nicht die dunklen wachstränen links und rechts am heckdeckel?
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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