Achtung, wir heben ab. Der Mercedes SLK 230 Kompressor mit Automatik, das ist tatsächlich...

Der Himmel auf Erden

Im Jahre 1958 produzierte Ford einen himmlischen Gag: ein Auto mit einem Dach, das sich auf Knopfdruck komplett in einem riesigen Kofferraum verstauen ließ - den Ford Retractable 352 V8. Dazu eine Dreigangautomatik mit Overdrive. Vielleicht war dieser Oldie ja der Geburtshelfer für den SLK 230 Kompressor mit Fünfgangautomatik.

Motor/Getriebe: Ein Vierzylinder muß hier zwar als Topmotorisierung genügen, aber der wird mittels Kompressor derart unter Druck gesetzt, daß er knackige 193 PS an die Hinterachse schickt. Und dabei faucht er so kratzig und dennoch rein, als käme der Sound direkt von einer Auspuff-CD.
Wer sagt, Roadster müssen manuell geschaltet werden, hat recht. Es sei denn, er fährt SLK Automatik. Seine Fünfgangautomatik (für 3439 Mark) hat beste Überzeugungskraft. Ein sauber abgestimmtes Menü mit fünf Gängen und zwei schmackhaften Beilagen (W für Winter, S für Standard).
Und wer davon nicht satt wird, kann zum Dessert selber schalten. Am besten jedoch läßt er gleiten. Ohne Reue. Denn wer sich automatisch verwöhnen läßt, verbraucht nicht mehr als Kollegen im handgeschalteten SLK: 11,0 l/100 km. Note: 2+

Karosserie/Innenraum: Auch wenn Ford den Trick mit dem Dach schon in den Fünfzigern entwickelte, Mercedes schafft das Ganze auf Mini-Raum, dazu mit einer Präzision, die schlicht verblüfft. Das Auto ist so offen wie möglich und so kuschelig eng wie nötig. Und jetzt kommt der Winter und damit das zweite Leben des SLK - das Leben mit Kofferraum. Note: 2+
Fahrwerk: Der wuseligste Mercedes aller Zeiten. Mit der Festigkeit einer Austernschale und den Bremsen eines Pumas: 36,8 Meter aus 100 km/h. Das kann nicht mal Porsche besser. Im Falle SLK paßt auch noch die Lenkung, nein, alles. Note: 1
Kosten: Grundpreis fair, Ausstattung überraschend gut. Und wenn ein Auto wertstabil ist, dann dieses. Beweis: Wartezeiten bis Ende '98. Note: 2-
Den alten Ford kann man in den USA für 25000 Mark kaufen - wenn man einen findet. Für den SLK würden viele gern das Dreifache zahlen - wenn sie denn einen bekämen.

JR


Das Cockpit wurde eigens für den SLK entworfen


Mehr paßt nicht unter die Haube: Vierzylinder mit Kompressor (193 PS)

Und doch hat das Auto einen Fehler: die Wartezeit


Fast so lang, wie der ganze SLK breit: die Türen

Vierzylinder mit Kompressor und Ladeluftkühler Hubraum 2295 cm3 Bohrung x Hub 90,9 x 88,4 mm Leistung 142 kW (193 PS) bei 5300/min max. Drehm. 280 Nm bei 2500/min Automatikgetriebe Heckantrieb Einzelradaufhängung Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet Reifen vorne 205/55 R 16 V / hinten 225/50 R 16 V Kofferraum offen 145 l, geschlossen 348 l Tankinhalt 53 l L/B/H 3995/1715/1270 mm

Serie: Doppelairbag, ABS, heizbare Außenspiegel, E-Fenster, Kindersitzerkennung im Beifahrersitz, höhenverstellbare Sportsitze, Nebellampen, Aluräder, Antriebsschlupfregelung, ZV mit Infrarot-Fernbedienung

Extras: Fünfgangautomatik mit Tempomat 3439 Mark*, Klimaanlage 2645 Mark, Lederausstattung 1955 Mark, Sidebags 748 Mark
*im Grundpreis enthalten


0-100 km/h
60-100 km/h (4./5. Gang)
Spitze (Werksangabe)
Bremsweg aus 100 km/h
Testverbrauch (Super)
Preis

7,6 s
11,9 s
227 km/h
36,8 m
11,0 l
64388 Mark