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| Geschrieben am 21.02.2021 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.02.2021 um 12:32 Uhr ]
Die fand ich auch gut, aber wiegen halt auch ihre <>12Kg wenn ichs noch richtig im Kopf hab (Jahrhunderte her). So wie ziemlich alle stock 17" R170 Felgen, leider. Da musst mein Elarneb Satz auch dran glauben, wobei ich eh nicht weiß ob die Bremse noch drüber gegangen wäre wie bei den OZs.
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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| Geschrieben am 22.02.2021 um 16:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 22.02.2021 um 16:33 Uhr ]
naja wir reden hier über einen SLK älteren Baujahrs.
Ich denke die Gespräche übers Felgengewicht kann man sich genüsslich sparen. Das macht doch den Kohl nicht fett und auf zeitenjagd geht damit auch niemand.
@bari: wenn das Felgengewicht so ausschlaggebend ist, dann baut man auch keine schwere Hifi Anlage ins Auto
Ich würde einfach verbauen was mir gefällt. 18er sehen einfach perfekt aus und fahrdynamisch sind sie kein großer Nachteil
mal mein Felgenvorschlag
https://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/felgen/6032d4976c318.jpg
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| Geschrieben am 22.02.2021 um 16:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.02.2021 um 17:22 Uhr ]
Da vergleichst Birnen mit Äpfeln, schätze du hast auch nie den Vergleich gehabt von ner 7Kg zu ner 12Kg gehabt am selben Fahrzeug mit nem Km-0-Fahrwerk, richtig?! Hatte ja stock Felgen 16+17", never ever again. Wenn Gewicht an der Stelle in Kauf zu nehmen ist, dann sicher auf die Bremse und nicht auf die Felge - technisch. Aber das weiss der Rob eh, ist ja nicht unbedarft in der Hinsicht.
Google mal ungefederte Masse vs gefederte Masse. Das Gewicht eines (normalen/schlanken) Beifahrers oder stattdessen einer Anlage, ist auf die Auswirkung nicht (aber mal gar nicht) zu vergleichen. Und wers nicht merkt der kann froh sein, der brauchts dann einfach nicht beachten. Gibt ja auch Leute die fahren ohne KompriZuschaltung und merken es erst bei der Vmax usw.
Technisch und fahrdynamisch ists 101% korrekt, dass eine 18er Felge an dem R170 nada zu suchen hat und je leichter umso besser, das kommt vom Lenkgetriebe bis zum Traggelenk jeder Komponente (zusätzlich) zu Gute. Sagte ja auch weiter vorne 'ich selber würde mir nie ne stock Felge in der Gewichtsklasse antun' genau wie jemand anderes sich zB nie nen silbernen Wagen antun würde etc. Das merkst am R170 eben weitaus mehr als beim R230 mit/ab ABC. Der Rest ist dann jedem selber überlassen, so wie ich zB ne stock LiMa an meinen Autos vergewaltige und es in Kauf nehme, so nimmt jemand anders andere Verschlimmbesserungen in Kauf um die gewünschte FahrzeugOptik zu erreichen.
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| Geschrieben am 22.02.2021 um 17:37 Uhr  
| ich wollte dir da nicht zu nahe treten. Mir ist schon bewusst, dass man leichtere Felgen merkt. Meine Kernaussage sollte nur verdeutlichen, dass die Fahrdynamik zweitrangig sein dürfte. Niemand fährt permanent am technisch möglichen Limit.
Da der Themenersteller ja einen Leistungsstarken SL hat und seine Frau auch mal den SLK bewegen soll, wäre meine Premisse eher eine stabile Felge anstatt die Dynamik zu steigern
den Unterschied zwischen gefederten und ungefederten Massen kenne ich zu genüge. Dennoch ist mir beim SLK die Optik etwas wichtiger
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| Geschrieben am 22.02.2021 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.02.2021 um 18:10 Uhr ]
Hat ja nichts mit technischem Limit zum Tun, seinerzeit hab ich die Kiste auch nur im erhöhtem Leerlauf die City runtergeschubst. Wie gesagt vom Lenkgetriebe bis zum Traggelenk dankt es dir jede Komponente & (eigentlich) merkt man es (selber auch) beim ersten Ausparken der Kiste.
Wenn man vor der Neuwahl steht und wie Rob/ich kein Originalfetischist ist, kann man diesen Aspekt auch mit einbeziehen, da er im direkten Vergleich beim R170 noch merklicher auftritt.
Stabil & Leicht schließt sich ja bei weitem nicht aus. Ne 63er Felge in 19" wiegt ja weniger als ne stock R170 17" Felge und muss dabei nen 2T-Laster tragen usw.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 22.02.2021 um 18:25 Uhr  
| Hi Jungs,
erstmal Danke für eure Vorschläge
Mir geht es beim SLK einfach nur um die Optik, wenn die Felge auch noch etwas weniger wiegt, why not. Die 63er Felge wär der Burner, wollte ich schon auf meinem SL haben und der rutscht immer noch mit den 20er Work's rum. Aber au dem 170er wären 19er glaub etwas zu viel, vor allem kann ich dann meine Frau damit nicht alleine fahren lassen
Was ich mal live gesehen habe, die vom R129 AMG Styling 2 in 8,5 & 10 x 18 Mehrteiler - sah super aus. Hatte früher auch öfters solche Sätze, aber heute findet man die kaum und wenn werden die mit Gold aufgewogen.
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