.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.07.2004 um 20:19 Uhr   
Hi,

ich bin mittlerweile grundsätzlich misstrauisch, wenn ich meinen SLK in die Werkstatt zwecks Assyst geben muss. Die Jungs bei Mercedes haben schon öfter - vorsichtig ausgedrückt - nicht ganz korrekt gearbeitet.

Beim vor kurzem anstehenden Assyst B hat sich mein Misstrauen leider wieder mal bestätigt. Auf der Rechnung ist mir die Ölmenge etwas sauer aufgestossen. Es wurden lt. Rechnung 7 l Öl eingefüllt, mein 200 Kompressor (Bj. 12/2002) gibt sich aber eigentlich mit 5,5 l zufrieden. Rechnung und Wirklichkeit können natürlich unterschiedlich sein. Die Härte war aber, dass mir niemand mit Sicherheit sagen konnte, wieviel Öl jetzt tatsächlich eingefüllt wurde. Der Ölmessstab ist etwas schwierig abzulesen (Öl ist noch ganz frisch und folglich sehr hell), für mich und meine kurzsichtigen Augen sieht es aber eindeutig nach zu viel Öl aus. Die Jungs in der Werkstatt werden das schnellstmöglich noch selbst prüfen und das überschüssige Öl absaugen.

Man hat in der Werkstatt behauptet, dass es 200er Kompressor Motoren gegeben hat (im R170), die tatsächlich 7 l Öl brauchen, daher könnte es sein, dass eine Verwechslung passiert sei. Wie ich das werten muss, überlege ich mir noch, im Zweifelsfall hätte ich aber den Tipp für die Jungs, mal in die eine oder andere Betriebsanleitung der Fahrzeuge einen Blick zu werfen, da stehen solche unwichtigen Daten ja manchmal drin, wenn man sich mit den Produkten der eigenen Firma nicht so gut auskennt.

Meine Fragen nun:
- Gab es wirklich SLK 200K mit 7 l Ölbedarf?
- Was kann bei zuviel Öl eigentlich alles kaputt gehen? Evtl. Fremdschäden?
- Sollte ich evtl. meine Motorhaube von innen vor dem nächsten Ölwechsel mit einem Graffity verzieren: 5,5 l sind genug ???

Danke schon mal für die Antworten und ein schönes sonniges Wochenende.

Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2004 um 20:30 Uhr   
Hallo Ralf

Wenn zu viel Oel im Motor ist, schlägt die Kurbelwelle ins Oel, das führt zu einem Lagerschaden
Wie viel dabei zu viel drin sein muss, ist abhängig vom Motor und dessen Aufbau. Man hört es aber, da der Motor sich dann beim drehen schwer tut.

--
MfG
André

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2004 um 21:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 02.07.2004 um 21:05 Uhr ]

Hallo Ralf,

Bei zu viel Öl taucht die Kurbelwelle in das Öl ein. Dies allein ist kein Beinbruch, wohl aber die Tatsache daß die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt - sprich panscht. Dieser Ölschaum kann dann von der Ölpumpe angesaugt werden. Als Folge bricht der Öldruck zusammen, da nur noch Luft und kein Öl angesaugt wird. Dies führt dann zu Lagerschäden an der Kurbelwelle oder den Pleullagern, Kolbenfresser oder ähnlichen Schäden im Ventiltrieb. Des weiteren wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung dieser Ölschaum teilweise in den Ansaugtrackt gedrückt/gesogen und dann im Brennraum verbrannt was zu einem Schaden an Kat/Lambdasonde führen kann.

Ich hatte vor 6 Wochen genau diesen Fall in unserem Audi A4. Direkt nach der Abholung vom Öldienst ging auf der Autobahn bei 160km/h die Öldrucklampe an - Meister: "...aber da passiert ja nichts.... " Das Auto wird nun gewandelt

Also bitte unbedingt der Werkstatt die Hammelbeine langziehen, mit Anwalt und Klage drohen damit die mal ihre hochbezahlten Autopfuscher zu mehr Sorgfalt bewegen.

Die Idee mit der Sprühdose wäre mal eine interessante Alternative

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 02.07.2004 um 21:10 Uhr   


Beeblebrox schrieb:

Hi,


Man hat in der Werkstatt behauptet, dass es 200er Kompressor Motoren gegeben hat (im R170), die tatsächlich 7 l Öl brauchen, daher könnte es sein, dass eine Verwechslung passiert sei. Wie ich das werten muss, überlege ich mir noch, im Zweifelsfall hätte ich aber den Tipp für die Jungs, mal in die eine oder andere Betriebsanleitung der Fahrzeuge einen Blick zu werfen, da stehen solche unwichtigen Daten ja manchmal drin, wenn man sich mit den Produkten der eigenen Firma nicht so gut auskennt.

Meine Fragen nun:
- Gab es wirklich SLK 200K mit 7 l Ölbedarf?
- Was kann bei zuviel Öl eigentlich alles kaputt gehen? Evtl. Fremdschäden?
- Sollte ich evtl. meine Motorhaube von innen vor dem nächsten Ölwechsel mit einem Graffity verzieren: 5,5 l sind genug ???

Danke schon mal für die Antworten und ein schönes sonniges Wochenende.

Ralf



Hallo

Sag mir bitte die ersten 6 Zahlen deiner Fahrgestellnummer und ich sag dir wieviel öl in deinen Motor gehört. Dann wissen wir es gleich genau.

Gruß SLK Liebhaber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.07.2004 um 21:49 Uhr   
Hi,

die Fahrgestellnummer fängt mit WDB170444... an.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass mein Motor 5,5 l Öl braucht (beim letzten Assyst A hat man 5,5 l eingefüllt, allerdings in einer anderen Werkstatt).

Mal schauen, was die Werkstatt morgen so erzählt. Die Floskel "da kann eigentlich nichts passieren" haben die mir schon am Telefon mitgeteilt. Den Meister werde ich auf jeden Fall mal auf Briefmarkengröße zusammenfalten.

Viele Grüße

Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 02.07.2004 um 22:14 Uhr   
Ok, du hast recht. In deinen Motor gehören 5,5 Liter Öl.
Du hast den Motor 111.958 eingebaut und der bekommt 5,5 Liter.
Also ist der Werkstatt ein Fehler unterlaufen. Ist denn nun wirklich zuviel Öl im Motor? Oder wurde nur mehr aufgeschrieben als eingefüllt wurde?

Wenn du dich nicht unterkriegen läßt, könnte es sein, daß Du den KD umsonst bekommst. Die Werkstatt sollte dir da entgegen kommen.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2004 um 11:10 Uhr   
Hi,

hier die Fortsetzung des Werkstatt-Abenteuers: Ich war heute zur Überprüfung in der Werkstatt. Lapidarer Kommentar des Meisters zu Beginn: "Da ist wahrscheinlich nur die Rechnung falsch." Ich habe dann mal darauf hingewiesen, dass der Ölmessstab was anderes sagt. Nach der Kontrolle des Ölstands entwich dann seine Gesichtsfarbe ein wenig und fleissiges Absaugen war angesagt.

Ich habe mir den Fehler schriftlich bestätigen lassen und um Rücksprache mit dem Serviceleiter gebeten. Nächste Woche wird's dann weitergehen. Mal schauen, was daraus wird.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob zu viel abgesaugt wurde und ich demnächst Öl nachfüllen muss . Laut Messstab stimmt jedenfalls die Menge.

Wie heisst es so schön: Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Ich glaube, ich lasse für die Werkstatt T-Shirts mit dem Spruch drucken...

Schöne Grüße

Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2004 um 14:06 Uhr   
Hallo, ihr wundert euch alle so über den Werkstattpfusch ? Lest ihr denn keine Werkstättentests in den Autozeitschriften, da wundert mich gar nichts mehr.

Gruss Bernhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 04.07.2004 um 22:27 Uhr   
Hallo

Das leidige Thema Qualität in der Werkstatt. Wahrscheinlich hat irgendein Lehrling oder ein unachtsamer Geselle zu viel Öl eingefüllt. Bestimmt aber nicht mit vollster Absicht. Das ist sicher. Jetzt wird die ganze Werkstatt schlecht gemacht, nur weil einer mist baut. Es arbeiten dort auch nur Menschen. Jeder Mensch macht in seinem Leben Fehler. Mein Gott es ist nun mal passiert. Das passiert bei VW, BMW, Honda etc genauso wie bei DC. Oder habt ihr in eurem Beruf noch nie einen Fehler gemacht, den ihr nachher eingesehen habt und gereut habt.

Natürlich ist der Werkstatt hier ein Fehler passiert, der hätte nicht passieren dürfen. Deshalb war der Meister sich der Meister auch so sicher, daß nur die Rechnung falsch sein muß.

Ich finde man sollte der Werkstatt ein Chance geben den Fehler wieder zu beheben und dem Kunden entgegen kommen zu können. Es ist der Werkstatt mit sicherheit schon peinlich genug und es wird sicherlich Konsequenzen haben.

Ich predige bei uns in der Werkstatt ständig meinen Kollegen, sie sollen sauber arbeiten. Aber ich kann nicht alles kontrollieren und nachprüfen. Man muß sich auf seine Mitarbeiter verlassen.

Gruß SLK Liebhaber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2004 um 11:36 Uhr   
Hallo Klaus,

da muß ich Dir leider widersprechen. Es kann nicht angehen daß die Werkstattkosten ins Uferlose gehen, mittlerweile werden weit über 100 EUR/Stunde verlangt. Für solche Premiumpreise erwarte ich nicht weniger als 100% Leistung. Alles andere ist schlicht und einfach Betrug. Ich hatte bisher bei jedem Wwerkstattaufenthalt mehr Schäden am Fahrzeug als zum Zeitpunkt der Abgabe - seit ich selbst schraube hab ich diese Probleme nicht mehr. Auch bei den Inspektionen zeigt sich immer wieder daß die Werkstätten die bestellte und bezahlte Leistung nicht erbringen, obwohl auf der Inspektionsliste eigenhändig abgehakt.

Ich weiß die Mechaniker sind extrem unter Zeitdruck und haben keine Möglichkeit sauber zu arbeiten da die internen Kalkulationen etwas anderes sagen als die Rechnung die der Kunde zu gesicht bekommt - aber das wirst Du ja bestimmt besser kennen als ich laienhafter Kunde. Das ist ein Werkstätten-Internes Problem und somit geht es meiner Meinung nach die Werkstatt sehr wohl was an.

Ich schätze daß es im Laufe der nächsten Jahre immer mehr Kunden gibt die den Vertragswerkstätten davon laufen und sich professionelle Werstätten mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis auf Dauer durchsetzen werden. Auch wenn kein Stern auf den Werkstatthallen thront

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1082
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.418.146

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm