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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaanlagenprobleme - Code 9000 - Kondensatortausch im SAM vorne
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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 11.07.2023 um 14:56 Uhr   
Die Relais

   

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 11.07.2023 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 11.07.2023 um 15:01 Uhr ]

Danach den Deckel vorsichtig ausgeklipst

   

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 11.07.2023 um 15:01 Uhr   
Und danach den oberen Deckel wo die Sicherungen reinkommen ausgehebelt.
Ab da wird es schwieriger. Zumindest, wenn man das teil nicht zersägen möchte. Auf der Unterseite des SAM, dort wo alle Stecker reinkommen gibt es 2 Klipse mit denen man das ganze Oberteil samt Platine hochheben kann.
Wahrscheinlich müssen hier erst einmal ein paar Kontakte entlötet werden, So wie beim 211er funktioniert es leider nicht

   

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 Geschrieben am 11.07.2023 um 15:03 Uhr   
Hier sieht man die Rastnase mit dem Steckerblock (Oberhalb der 19), der fest mit der Platine verbunden wird.
Davon gibt es zwei

   

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 Geschrieben am 11.07.2023 um 15:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 11.07.2023 um 15:13 Uhr ]

Hier auch noch einmal Bilder der Unterseite. 2. Klip unterhalb des grünen Punktes

   
Auf dem Bild sieht man auch den Steckerblock, der vom Rest gelöst werden kann und fest mit der Platine verbunden ist

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 11.07.2023 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 11.07.2023 um 15:15 Uhr ]

Bis hier hier hin bekommt man es mit ein wenig Gedult und Fingerspitzengefühl "ganz" gut auseinander.
Das Problem ist hier:
Die Kontakte im oberen Bereich des Fotos müssen erst ausgelötet werden . Da ich was löten anbelangt weder über prof. Equipment verfüge noch genügend Erfahrung dabei habe überlasse ich diese Arbeit einem befreundeten Radio-/Fernsehtechniker. Und hoffe das sich das teil so weiter zerlegen lässt. Der Zusammenbau dürfte aber auch spannend werden, da die ganzen Kontakte wieder in das Oberteil eingefügt werden müssen und sich hoffentlich dabei nicht verbiegen.
In jedem Fall könnte man somit die Kondensatoren und Elkos tauschen ohne das Teil mechanisch zu öffnen.

Ich werde berichten.

Als Werkzeug zum Öffnen des SAMS empfiehlt sich übrigens diverses Handyreparaturwerkzeug, welches über entsprechend dünnen Hebelhilfen verfügt



   

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   Gerry0815

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 Geschrieben am 12.07.2023 um 01:33 Uhr   
Danke Arnd für die sehr anschaulichen Bilder deiner SAM-Öffnung.
Habe auch den wiederkehrenden Fehlercode 9000. Die benötigten Elkos wurden bereits besorgt und warten auf den Einbau.
Wenn ich sehe mit welchen Schwierigkeiten das Zerlegen des SAM verbunden ist werde ich eher vorsichtig den Deckels mittels Dremel öffnen.
Gruß Gerhard

--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
------------------------------------------------------
...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 12.07.2023 um 11:58 Uhr   
Schauen wir mal wie es geht. Mein Kumpel Radio/Fernsehtechniker wird sich heute da mal weiter gehend mit beschäftigen. Vielleicht geht ja was. Wenn der sagt bekommt er nicht weiter auf dann bleibt es dabei. Ansonsten hier mal schauen http://www.kaslo.nl

Gruß

Arnd

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   Micha1989

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 Geschrieben am 12.07.2023 um 16:17 Uhr   
Ja das mit dem behutsamen Öffnen hatte ich eig auch vor. Aber dann hab ich mich auch fürs Dremeln entschieden Hatte bei mir in der Umgebung auch 4 Firmen angefragt bzgl Reparatur, 3 hatten abgesagt von einer kam na wir versuchen es Mal. Da dachte ich mir versuchen kann ich auch Danke in jedem Fall für die ausführlichen Infos, nach dem ablöten und neu einlöten lief wieder alles tadelos seither "toi toi" auf Holz klopf

--
R171 200er MOPF
Bj. 2008/06

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 13.07.2023 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 13.07.2023 um 16:21 Uhr ]

Also ich bin ein wenig schlauer
Die Kontakte, welche ich im "Verdacht" hatte auslöten zu müssen, können drinnen bleiben (siehe mein Posting Geschrieben am 11.07.2023 um 15:11 Uhr ) .

Der weitere Ausbau geriet ins stocken, weil man das kleine Kästchen vor dem Typenschild beim Ausbau festhalten muss, da man sich sonst wie in meinem Fall ein paar Kondensatoren abrasiert

   . Diese muss an seinem Ort bleiben, wenn man das Oberteil rauschiebt. Das Kästchen liegt nachher los drin.

Wie schon geschrieben erst die beiden Klammern am Kontaktblock lösen

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