.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Reserven für Motortuning bei 200er PreFL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.06.2004 um 11:28 Uhr   
Hallo zusammen,

sind Fahrwerk, Bremsen, Kupplung und Getriebe bei 200er PreFL und 230er PreFL eigentlich identisch? Dann sollte es doch von der Haltbarkeit weniger ein Problem sein, wenn man an der Motorleistung des 200ers was tut, oder?

Vielen Dank,

Andreas

--
-----------------------------------
http://www.andiheinz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 29.06.2004 um 12:11 Uhr   
Hi,

ob der 200 und 230 weitgehend baugleich sind weiss ich nicht.
Die Kupplung war aber jeher schwach dimensionert.

Ich denke das Problem beim 200er wird eher die Haltbarkeit des Motor sein, und nicht das Getriebe, etc.

Ich weiss von jemanden im Forum, der einen 320 C-Klasse Motor in den alten 200er tranplantiert hat.

Das wird sich wohl aber nicht wirklich rechnen. Dann lieber direkt einen 320.

Was willst du bei dir denn tunen?? Chiptuning oder Fächerkrümmer??

By the way, was ich nicht ganz verstehe:
Aus dem 200er Pre FL ist laut den meisten Aussagen nichts mehr rauszuholen.
In Tuning-Mags lese ich aber immer wieder über Motoren (1,8 L) die jenseits der 200 PS-Grenze getrieben wurden (MX-5, u.a.). Wie geht das denn?? Die haben ja weder Turbo noch Kompressor??

Die Haltbarkeit lasse ich jetzt mal aussen vor.

Gruß

Marc

--
http://www.vosskaemper-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JueRiLi

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.06.2004 um 13:05 Uhr   
Moin, moin.

Zumindest die Bremsen sind unterschiedlich groß. Darum kann man auf dem 230er manche Räder nicht mehr fahren, die beim 200er noch passen.

Beim Rest muß ich leider passen. Keine Ahnung.

Gruß

Jürgen

--
Irren ist menschlich - aber wenn du den Radiergummi vor dem Bleistift aufbrauchst, übertreibst du.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JueRiLi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.06.2004 um 15:33 Uhr   
Hi,

dachte eher an einen Kompressorkit. Dass sich das nicht rechnet ist klar, aber man gewöhnt sich ja doch an die eigene Kiste und möchte nicht schon wieder wechseln
Der Gedanke ist auch noch nicht so ausgegoren, wollte mich nur mal ein wenig schlau machen.
Heißt das also, dass auf dem 230er PreFL z.B. keine 15 Zoll mehr passen wg. der größeren Bremsen?

Viele Grüße,

Andreas

--
-----------------------------------
http://www.andiheinz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.06.2004 um 16:20 Uhr   
Hallo Andi, ich fahre auch einen 200er PreFL. Ich wollte eigentlich auch erst denn 200er gegen einen 230er oder 320er austauschen. Allerdings haben sich die Mercedes Händler in und um München damals sehr merkwürdig verhalten und wollten kein Geschäft machen. Am Schluss kam bei meiner Rechnung raus, dass ein Tuning doch günstiger kommt als ein Tausch. Aber das kann heute und in Deinem Fall schon wieder ganz anders aussehen. Letztendlich habe ich mich für das Väth V25 Kit inkl. Fächkrümmer entschieden. Dies ist nun 2 1/2 Jahre her und ich bereue es bis heute nicht. Der SLK 200 hat nun einen Hubraum von 2,5 Liter und 185 eingetragene Pferdestärken. Auf dem Prüfstand ergab sich eine Leistung von 195 PS bedingt durch den Fächkrümmer. Diese Leistung reicht mir aus, zumal durch die Hubraumvergrösserung vor allem der Durchzug in allen Gängen erheblich besser geworden ist. Die Endgeschwindigkeit ist auch gestiegen, aber auf die lege ich nicht soviel wert. Was die Themen Bremsen und Kupplung angeht, kann ich bis jetzt nach einer Laufleistung 20000km nach dem Umbau nichts nagatives berichten. Auch mit dem Getriebe, dass ja nun mehr Drehmoment verkraften muss gibt es keinerlei Probleme. Ich kann die Firma Väth als seriösen Tuner nur empfehlen. Dort bis Du nicht einer von vielen oder nur eine Auftragsnummer sondern dort bist Du Kunde. Und das kann man nicht von allen Betrieben erwarten! Ich denke jeder der hier in Community bei Väth etwas machen liess ist sehr zufrieden.

Grüsse aus München

Richy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.06.2004 um 16:56 Uhr   
Gugsd du bei den Kleinanzeigen ! Da gibts einen Kompressorkit für dein en Motor ,der ist sogar günstig,meiner Meinung !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 29.06.2004 um 17:46 Uhr   
Hi Richy.

Du vergisst aber auch den Preis zu dem Väth-Kit zu sagen. Der liegt doch glaube ich um 5000 EUR oder habe ich das falsch in Erinnerung??

Ich denke nicht, das sich das heute noch lohnt.

Gruß

Marc

--
http://www.vosskaemper-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.06.2004 um 17:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von andihe am 29.06.2004 um 17:57 Uhr ]

Danke Chris,

das habe ich auch gesehen
Deshalb wollte ich mal hören was andere so dazu sagen.

Die Info, die mir immer noch fehlt, ist die Info zur Kupplung und dem Getriebe vom 230er. Kann da niemand was zum Vergleich 200er / 230er sagen?
--
-----------------------------------
http://www.andiheinz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2004 um 19:57 Uhr   
Hab mir eben den Kit in den Kleinanzeigen mal angesehen. Den Namen des Herstellers hab ich noch nie gesehen oder gehört . Von TÜV Gutachten oder sonstiger gesetzlicher Legalität hab ich auch nichts gefunden. Ein weiterer Punkt, der nicht unerheblich ist, ist das Verdichtungsverhältnis. Damit ein aufgeladener Motor richtig "rund" läuft, muss das Verdichtingsverhältnis angepasst werden. Da kommt man um das "öffnen" des Motors nicht herum.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 30.06.2004 um 07:59 Uhr   
Bin auch eher skeptisch mit diesem Kompressor-Kit. Wäre interessant, wenn da jemand über Erfahrungen berichten könnte.

Ich habe gestern mal eine Email zu dem Hersteller geschrieben. Von wegen Preis und weitere Details. Mal schauen was er schreibt.

Wenn es interessant ist, kann ich es gerne posten.

Gruß

Marc

--
http://www.vosskaemper-online.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1231
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.103

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm