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| Geschrieben am 29.06.2004 um 12:11 Uhr  
| Hi,
ob der 200 und 230 weitgehend baugleich sind weiss ich nicht.
Die Kupplung war aber jeher schwach dimensionert.
Ich denke das Problem beim 200er wird eher die Haltbarkeit des Motor sein, und nicht das Getriebe, etc.
Ich weiss von jemanden im Forum, der einen 320 C-Klasse Motor in den alten 200er tranplantiert hat.
Das wird sich wohl aber nicht wirklich rechnen. Dann lieber direkt einen 320.
Was willst du bei dir denn tunen?? Chiptuning oder Fächerkrümmer??
By the way, was ich nicht ganz verstehe:
Aus dem 200er Pre FL ist laut den meisten Aussagen nichts mehr rauszuholen.
In Tuning-Mags lese ich aber immer wieder über Motoren (1,8 L) die jenseits der 200 PS-Grenze getrieben wurden (MX-5, u.a.). Wie geht das denn?? Die haben ja weder Turbo noch Kompressor??
Die Haltbarkeit lasse ich jetzt mal aussen vor.
Gruß
Marc
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.06.2004 um 15:33 Uhr  
| Hi,
dachte eher an einen Kompressorkit. Dass sich das nicht rechnet ist klar, aber man gewöhnt sich ja doch an die eigene Kiste und möchte nicht schon wieder wechseln
Der Gedanke ist auch noch nicht so ausgegoren, wollte mich nur mal ein wenig schlau machen.
Heißt das also, dass auf dem 230er PreFL z.B. keine 15 Zoll mehr passen wg. der größeren Bremsen?
Viele Grüße,
Andreas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.06.2004 um 16:20 Uhr  
| Hallo Andi, ich fahre auch einen 200er PreFL. Ich wollte eigentlich auch erst denn 200er gegen einen 230er oder 320er austauschen. Allerdings haben sich die Mercedes Händler in und um München damals sehr merkwürdig verhalten und wollten kein Geschäft machen. Am Schluss kam bei meiner Rechnung raus, dass ein Tuning doch günstiger kommt als ein Tausch. Aber das kann heute und in Deinem Fall schon wieder ganz anders aussehen. Letztendlich habe ich mich für das Väth V25 Kit inkl. Fächkrümmer entschieden. Dies ist nun 2 1/2 Jahre her und ich bereue es bis heute nicht. Der SLK 200 hat nun einen Hubraum von 2,5 Liter und 185 eingetragene Pferdestärken. Auf dem Prüfstand ergab sich eine Leistung von 195 PS bedingt durch den Fächkrümmer. Diese Leistung reicht mir aus, zumal durch die Hubraumvergrösserung vor allem der Durchzug in allen Gängen erheblich besser geworden ist. Die Endgeschwindigkeit ist auch gestiegen, aber auf die lege ich nicht soviel wert. Was die Themen Bremsen und Kupplung angeht, kann ich bis jetzt nach einer Laufleistung 20000km nach dem Umbau nichts nagatives berichten. Auch mit dem Getriebe, dass ja nun mehr Drehmoment verkraften muss gibt es keinerlei Probleme. Ich kann die Firma Väth als seriösen Tuner nur empfehlen. Dort bis Du nicht einer von vielen oder nur eine Auftragsnummer sondern dort bist Du Kunde. Und das kann man nicht von allen Betrieben erwarten! Ich denke jeder der hier in Community bei Väth etwas machen liess ist sehr zufrieden.
Grüsse aus München
Richy | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.06.2004 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von andihe am 29.06.2004 um 17:57 Uhr ]
Danke Chris,
das habe ich auch gesehen
Deshalb wollte ich mal hören was andere so dazu sagen.
Die Info, die mir immer noch fehlt, ist die Info zur Kupplung und dem Getriebe vom 230er. Kann da niemand was zum Vergleich 200er / 230er sagen?
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| Geschrieben am 29.06.2004 um 19:57 Uhr  
| Hab mir eben den Kit in den Kleinanzeigen mal angesehen. Den Namen des Herstellers hab ich noch nie gesehen oder gehört . Von TÜV Gutachten oder sonstiger gesetzlicher Legalität hab ich auch nichts gefunden. Ein weiterer Punkt, der nicht unerheblich ist, ist das Verdichtungsverhältnis. Damit ein aufgeladener Motor richtig "rund" läuft, muss das Verdichtingsverhältnis angepasst werden. Da kommt man um das "öffnen" des Motors nicht herum.
Gude, Olli.
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