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| Geschrieben am 25.02.2020 um 12:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.02.2020 um 12:36 Uhr ]
Also mir ist nicht bekannt, dass die Batterie mal "wegrationalisiert" wurde, kann ich mir bei einem reinen Modelljahreswechsel ohne zwingende Gründe auch kaum vorstellen, dafür müssen ja sicher diverse Dinge hinsichtlich Ladesystem, etc. angepasst werden.
Bei einer MOPF könnte das schon eher passieren, aber auch da habe ich keine Anhaltspunkte dafür finden können, dass dies passiert ist.
Afaik gibt es ja eine direkte Leitung von der Zusatzbatterie zur Vorsicherungsdose (Starthilfepunkt) im Motorraum welche dort auf mit einer 10er-Mutter angeschlossen ist (neben der Leitung zur Batterie mit 13er-Mutter) - die dürfte ja nicht da sein wenn es keine Zusatzbatterie gibt...?
Die Zusatzbatterie ist wie bereits geschrieben eine 12V/12AH AGM, prinzipiell also eine Starterbatterie wie sie auch in vielen Motorrädern verwendet wird. Teilenummer ist A2115410001.
Der Einbauort ist hinter dem Fahrersitz (Linkslenker vorausgesetzt) - genauer gesagt liegt die waagerecht in einem Fach (mit einer Haltestrebe & einem Deckel gesichert) direkt hinter dem Teppich der Mulde des Gepäcknetzes hinter dem Fahrersitz.
Wer da ran will muss also den Sitz soweit wie möglich nach vorne bekommen (oder ausbauen), das Gepäcknetz ausbauen und den Rückwandteppich hochklappen...
Bild: https://s19.directupload.net/images/200225/2zgl4q8p.jpg
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Gruß
chris_slk
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.02.2020 um 12:49 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Der Einbauort ist hinter dem Fahrersitz (Linkslenker vorausgesetzt) - genauer gesagt liegt die waagerecht in einem Fach (mit einer Haltestrebe & einem Deckel gesichert) direkt hinter dem Teppich der Mulde des Gepäcknetzes hinter dem Fahrersitz.
Wer da ran will muss also den Sitz soweit wie möglich nach vorne bekommen (oder ausbauen), das Gepäcknetz ausbauen und den Rückwandteppich hochklappen...
Bild: https://s19.directupload.net/images/200225/2zgl4q8p.jpg
Danke für die Info, Chris. Ich hatte schon mal erfolglos nach der Batterie gesucht
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Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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| Geschrieben am 26.02.2020 um 00:35 Uhr  
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mb_michael schrieb:
Was bringen da noch zusätzliche 12 AH bei der schon verbauten 80 AH AGM Batterie?
Hallo Michael,
der Anlasser zieht sehr viel Strom was zu Spannungseinbrüchen führen kann, besonders wenn durch Start/Stop die Batterie stark belasstet wird. Die zusätzliche Batterie versorgt nur elektronische Baugruppen die durch die Spannungseinbrüche ihren Dienst sonst kurzfristig einstellen würden um das zügige Starten bei Start/Stop zu gewährleisten.
Gruß,
Jörg
--
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| Geschrieben am 26.02.2020 um 02:49 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
...snip
Der Einbauort ist hinter dem Fahrersitz (Linkslenker vorausgesetzt) - genauer gesagt liegt die waagerecht in einem Fach (mit einer Haltestrebe & einem Deckel gesichert) direkt hinter dem Teppich der Mulde des Gepäcknetzes hinter dem Fahrersitz.
Bild: https://s19.directupload.net/images/200225/2zgl4q8p.jpg
--
Gruß
chris_slk
OK - also definitiv anders als im W212 - da steht die Batterie aufrecht - und demzufolge tut es da auch die billige Blei/Säure Ausführung. Die Superbillig-Lösung geht für den R172 also nicht - muss mindestens AGM sein.
Gruss
Thomas
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Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2020 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.02.2020 um 10:18 Uhr ]
Theoretisch kann man die Stützbatterie laden, das müsste sowohl eingebaut (über entsprechende Klemmen im Motorraum, siehe oben) und ausgebaut sowieso gehen.
Ist aber nicht notwendig, da die Ladeelektronik das "irgendwie" selbst regelt. Falls die Batterie nicht ausreichend geladen ist sollte Start/Stopp nicht zur Verfügung stehen bis dass die Batterie ausreichend geladen ist.
Wäre vielleicht auch ein Ansatz wie man die Start-/Stopp-Automatik dauerhaft deaktivieren könnte...? (keine Batterie, keine SSA...?)
--
Gruß
chris_slk
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