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Klatsch und Tratsch » » Thema: Elektromobilität-In der gesellschaftlichen Entwicklung |
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.11.2021 um 19:25 Uhr  
| Genau richtig interpretiert Bernd.
In diesen Zahlen steckt die Ursache Akkus it drinnen und macht dort nur einen vermutlich kleinen Teil aus.
Bezüglich Akkus und eMobilität lässt sich daraus nur ableiten dass, da ebenfalls mit Elektrizität zu tun, man eine gewisse Sorgfalt und Vorsicht walten lassen sollte.
Also keine Installation von Wallboxen durch Nichtfachleute und sorgfältig mit Ladekabeln umgehen.
Nicht mehr und nicht weniger!
Gruß
Frank
--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 09.11.2021 um 07:44 Uhr  
|
kecke schrieb:
Zum Glück frühzeitig zwei Wallboxen beantragt und genehmigt bekommen.
Genauso auch, dass der Stromversorger beide genehmigt hat, ohne Vorrangschaltung.
Die bezuschussbaren Wallboxen (bis 11kW) benötigen keine Genehmigung sondern müssen lediglich - per Formblatt meistens - dem Netzbetreiber mitgeteilt werden. Hat auch gar nix mit dem Stromversorger zu tun sondern mit dem Netzbetreiber natürlich.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 22.10.2021
| Geschrieben am 09.11.2021 um 08:18 Uhr  
| QT - da hast du natürlich Recht.
Bei Freigaben, muss der Netzbetreiber sein okay geben.
Und bei 11KW Leistung einer Wallbox, muss der der Netzbetreiber nur informiert werden.
Aber ab 11KW (z.B. zwei Wallboxen mit je 11KW an einem Hausanschluss), muss nach meinem Wissen, der Netzbetreiber seine Freigabe erteilen.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 09.11.2021 um 09:37 Uhr  
|
kecke schrieb:
Aber ab 11KW (z.B. zwei Wallboxen mit je 11KW an einem Hausanschluss), muss nach meinem Wissen, der Netzbetreiber seine Freigabe erteilen.
Wir haben ja 2 Ladepunkte mit je 11kW maximale Leistung in der Garage installiert. Den Papierkram hab ich dem Elektriker überlassen. Was ich sehe, hat er einfach 2 Ladepunkte gemeldet. Da kam nix zurück...
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 461
User seit 15.09.2003
| Geschrieben am 09.11.2021 um 12:11 Uhr  
| ... hier ein Beispiel von einer Geschäftsreise mit einem Polestar 2
https://www.youtube.com/watch?v=m4xmUamdNRM
Wenn das die Realität ist, dann ist hier noch viel Potential:
- Laden auf Geschäftsreise wird so zum Roulette.
- die Ladeplanung mit dem Navi ist eher eine Katastrophe
(nichts mit automatischer Ladeplanung).
- auf Anhieb funktionierende Ladeinfrastruktur ist reine Glücksache.
- Verbrauch vom Polstar 2 ist eher grenzwertig.
Zum Abschluss zog der gute Herr noch eine positive Bilanz
... muss er wohl, da ihm das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde
Grüsse
Andreas
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 22.10.2021
| Geschrieben am 09.11.2021 um 14:55 Uhr  
|
Wir haben ja 2 Ladepunkte mit je 11kW maximale Leistung in der Garage installiert. Den Papierkram hab ich dem Elektriker überlassen. Was ich sehe, hat er einfach 2 Ladepunkte gemeldet. Da kam nix zurück...
Glück gehabt, hierzu gibt es wohl unterschiede.
Bei mir habe ich sicherheitshalber vor der Installation, eine Genehmigung vom Versorger eingeholt.
-> "Gemäß §19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) müssen in Deutschland neue Anlagen beim zuständigen Versorger angemeldet bzw. solche mit Leistungen über 12 kVA sogar genehmigt werden."
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 09.11.2021 um 18:22 Uhr  
|
kecke schrieb:
Glück gehabt
Ja, scheinbar. Habs nun recherchiert und es ist wie Du sagst. Es wird die Summe gebildet, daher hätten meine 2 Ladepunkte nicht ohne Genehmigung laufen dürfen. Aber mein Name ist Hase, ich weiß von nix und hatte einen "konzessionierten Fachbetrieb" beauftragt und es wurde sogar gemdelt...
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 594
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 09.11.2021 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von raimund54 am 09.11.2021 um 18:48 Uhr ]
@QT,
bei der Gesamtleistung der Wallboxen kommt es auf die interne Verteilung des Stroms an, falls diese gekoppelt sind..
Ich habe seit kurzem 2 Easee-Wallboxen, die gemäß Vorschrift zusammen immer nur 11 kW ziehen (interne Drosselung durch Elektriker).
Hängt nun nur ein Auto zum Laden dran, bekommt es die 11 kW. Wenn 2 Autos dranhängen, dann regelt die interne Elektronik es so, daß jede Wallbox/Auto nur 5,5 kW bekommt. Sie sind mit einem Master-Slave Konzept ausgestattet und der Master regelt die Stromverteilung entsprechend. Wenn ich einen Master und 3 Slaves hätte, bekäme jede nur 1/4 von 11 kW = 2,75 kW bei gleichzeitigem Laden.
Wenn ich an jeder dieser Wallboxen 11 kW oder mehr haben möchte (bis 22 kW/Wallbox), dann muß ich das genehmigen lassen und entsprechend im Master auch freischalten lassen.
Gruß
Raimund
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 10.11.2021 um 15:44 Uhr  
|
154868 schrieb:
... hier ein Beispiel von einer Geschäftsreise mit einem Polestar 2
https://www.youtube.com/watch?v=m4xmUamdNRM
Wenn das die Realität ist, dann ist hier noch viel Potential:
- Laden auf Geschäftsreise wird so zum Roulette.
- die Ladeplanung mit dem Navi ist eher eine Katastrophe
(nichts mit automatischer Ladeplanung).
- auf Anhieb funktionierende Ladeinfrastruktur ist reine Glücksache.
- Verbrauch vom Polstar 2 ist eher grenzwertig.
Da lobe ich mir doch meinen SLK.
Letzter Urlaub, 597 Km von meiner Garage bis zum Hotel am Haldensee in Österreich.
Mit einer PP fünfeinhalb Std, Geschwindigkeit was die Autobahn erlaubt, und nicht bei 140, oder 160 abgeregelt, oder bei 220 eine Reichweite von 200 Km.
ok, dann war der Tank fast leer, aber keine aufgezwungenen Pausen.
Da bin ich ja richtig froh, dass ich in dem Alter bin, wo man mir wahrscheinlich keine E-Auto mehr aufzwingen kann.
Gnade der frühen Geburt eben.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 10.11.2021 um 17:43 Uhr  
|
154868 schrieb:
... hier ein Beispiel von einer Geschäftsreise mit einem Polestar 2
https://www.youtube.com/watch?v=m4xmUamdNRM
Wenn das die Realität ist, dann ist hier noch viel Potential:
- Laden auf Geschäftsreise wird so zum Roulette.
- die Ladeplanung mit dem Navi ist eher eine Katastrophe
(nichts mit automatischer Ladeplanung).
- auf Anhieb funktionierende Ladeinfrastruktur ist reine Glücksache.
- Verbrauch vom Polstar 2 ist eher grenzwertig.
Zum Abschluss zog der gute Herr noch eine positive Bilanz
... muss er wohl, da ihm das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde
Grüsse
Andreas
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BE NICE
Hallo,
Meine Meinung dazu: Der Polestar 2 ist ein richtig tolles Auto mit etwas höherem Verbrauch, weil da halt mal 408PS und 660NM arbeiten. Beschleunigung wie die AMGs hier und die sind mit Verlaub auch nicht gerade sparsam. Hab mal bei Spritmonitor geschaut: Verbrauch ca 25kWh auf 100km. Bei 8° also wahrscheinlich auch mit etwas Heizung und mal ordentlich Düsen dann nimmt der sich halt sein Futter.
Die Ladeinfrastruktur ist halt ein großes Dilemma, darum gibts halt für Langstrecken nur Mercedes EQS oder Tesla als optimale Lösung rein BEV oder den alten Verbrenner und nen schicken Cupra Born für die meisten normalen Fahrten. Im Oktober war der E-Auto-Anteil wieder bei 17%, was noch einen langen Bestand an Verbrennern auf der Strasse bedeutet.
Im übrigen ist der Dennis Witthus Teslafahrer. Jeder kluge E-Autofahrer lädt doch sein Auto knüppelvoll, wenn er weiß, daß er Morgen einen Geschäftstermin hat. Dann ist das ganze mit einem Ladestop zu bewältigen. Wer dann rumrast, steht halt schneller an der Ladesäule. Ist doch beim Verbrenner nicht anders. Jeder Autobesitzer kennt doch die Schwächen seines Autos und stellt sich darauf ein. Beim rumzappen bin ich gestern auf ein Video gestoßen, das deutlich über 500Tsd-Aufrufe hat und den Trip eines Elektroauto Greenhorns von München nach Kroatien zeigt. Aber Achtung: Die Moderatorin ist etwas hysterisch und zeigt bewußt oder unbewußt so einige Fallstricke. Auf alle Fälle ein Beispiel wie stressig so ein Trip sein kann. Die Zielgruppe ist wohl jüngere Leute oder welche, die noch nicht viel mit E-Mobilität zu tun hatten. Daher ist das eher was zum Schmunzeln, wenn die Ari mal wieder abgeht, wie ein HB-Männchen: https://tinyurl.com/4p37yh9x
--
Viele Grüsse und bleibt gesund
Gerhard, mit dem roten 172er
7. Erlebniswochenende in der Nordpfalz vom 18.08. – 21.08.2022
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