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Tipps und Technik R170 » » Thema: Endlich TÜV |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.06.2004 um 15:50 Uhr  
| Habe erst meine Alufelgen (8x17 ET 35) eintragen lassen. Da sollte ich, obwohl alle zu überprüfenden Punkte des Gutachtens, erfüllt wurden, die Kotflügel ziehen lassen. Habe dann die Felgen bei Viborg (Reifenhändler) eintragen lassen. Der Prüfer kam von derselben TÜV-Stelle und hat die Felgen ohne Beanstandung eingetragen. Der Eintrag war 2 Euro billiger als die Ablehnung, die man teuer bezahlen musste.
Jetzt wollte ich meine Eibachfedern, die bei Viborg eingebaut wurden, auch bei Viborg eintragen lassen. Beim ersten Mal gab es eine Abfuhr, da der Prüfer auf Federwegsbegrenzer bestand, obwohl das Gutachten diese ausschließt. Viborg erklärte mir, dass der eigentl. zuständige Prüfer im Urlaub sei und dieser Prüfer nur aushilfsweise agiert. Diese Ablehnung war dieses Mal kostenlos! So musste ich jetzt drei Wochen auf den „richtigen“ TÜV-Prüfer warten.
Dieser Prüfer erklärte mir dann, dass er in seiner Funktion als Außenmitarbeiter keinen Kombieintrag bewerkstelligten dürfte. Da aber auch bei einem Eintrag der Federn die Felgen zu prüfen sind und diese nicht die originalen Felgen sind, stellt dieses einen Kombieintrag dar. Dass die Felgen schon eingetragen sind, interessiert dabei nicht. Diese Regelung gibt es derzeit nur in Berlin. Ich konnte meine Verwunderung gar nicht in Worte fassen!
Normalerweise werden die Federn mit der größten Felgen/Reifenkombination getestet, damit nicht schummeln kann.
Der Prüfer schlug mir vor, doch zum TÜV zu fahren und dort den so genannten Kombieintrag zu tätigen. Da ich aber auf keinen Fall der Test mit den Rampen (wurde schon beim TÜV wegen den Felgen ausgeführt) wiederholen wollte, fragte ich nach einer Alternative!
Und hier die Lösung: Der Prüfer nimmt die erforderl. Unterlagen mit und könne am Samstag, wo er wieder bei der Prüfstelle tätig ist, den Eintrag durchführen. Diesen könnte ich mir dann in der kommenden Woche bei meinem Reifenhändler abholen. Dazu noch der Hinweis, dass nicht korrekt, ohne gültigen Eintrag, am Straßenverkehr teilnehme. Ich verstand die Welt nicht mehr, willigte aber diesem nicht nachvollziehenden Vorschlag ein.
Gegen ein Obolus von satten 86,10 Euro hatte ich in der nächsten Woche den erforderlichen Eintrag bekommen.
Quintessens dieser Begebenheit ist, dass folgende Einträge, will noch auf 18 Zoll umsteigen, bestimmt über XTC abgewickelt werden!!!!!! Leider ist die Firma nicht gleich um die Ecke!
Hoffentlich haben andere mit einem Eintrag mehr Glück!
Noch einen schönen Sonntag
HoMa
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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 27.06.2004 um 15:57 Uhr  
| Hallo Homa,
Bei mir wurden neue Räder, kürzere Federn und Distanzscheiben eingetragen. Die Teile wurden bei Werner eingebaut. Er fuhr dann mit meinem Auto zum TÜV und war 1,5 Stunden später wieder da. Alles eingetragen (ohne Bördeln) und die Spur/Sturz wurden auch noch vermessen und korrigiert. Pro Eintrag mußt Du dann so mit 50 EUR rechnen (also 1xfür Räder, 1xfür Federn etc.) Dafür gibts lecker Kaffe, Internet um sich während der Arbeiten/TÜV die Zeit bei mbslk.de zu vertreiben und am Schluß hat man alles eingetragen und kann zufrieden wieder nach hause fahren.
Evtl. verbindest Du den Besuch bei Werner mit einer schönen Tour von Berlin nach Bayern und wieder zurück
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.06.2004 um 18:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Base am 27.06.2004 um 18:40 Uhr ]
HoMa schrieb:
wiederholen wollte, fragte ich nach einer Alternative!
Und hier die Lösung: Der Prüfer nimmt die erforderl. Unterlagen mit und könne am Samstag, wo er wieder bei der Prüfstelle tätig ist, den Eintrag durchführen. Diesen könnte ich mir dann in der kommenden Woche bei meinem Reifenhändler abholen. Dazu noch der Hinweis, dass nicht korrekt, ohne gültigen Eintrag, am Straßenverkehr teilnehme. Ich verstand die Welt nicht mehr, willigte aber diesem nicht nachvollziehenden Vorschlag ein.
Gegen ein Obolus von satten 86,10 Euro hatte ich in der nächsten Woche den erforderlichen Eintrag bekommen.
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das hört sich aber nicht ganz sauber an, dass erinnert mich an meine golf 2 - zeit, da habe ich auch meinen brief an einen polen gegeben der mir den brief einen tag später mit allen eintragungen zurückgab.
für die eintragung von 13" powertec-felgen mit niederquerschnittsreifen musste man damals 700 mark blechen
gruss
BaSE
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
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