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| Geschrieben am 04.11.2021 um 16:45 Uhr  
| Hallo in die Runde - ich möchte gerne dieses Thema noch mal betrachten.
Bei meinem 350er aus 2006 habe ich seit ca. 4 Wochen diese 3 Meldungen im KI:
1. Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv
2. Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv
3. Brems-/Schlusslicht links
Ich habe im Januar diesen Jahres von LED-Rückleuchten aus dem Zubehör auf original AMG-Rückleuchten vom Freundlichen gewechselt. Die LED-Rückleuchten aus dem Zubehör habe ich vor ca. 5 Jahren gegen die Originalrückleuchten (nicht AMG) getauscht. Bei beiden Tauschvorgängen wurden keinerlei Änderungen an Kabeln/Steckern/Belegung verändert. Es funktionierte alles bis vor 4 Wochen fehlerfrei.
Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben, das die ersten beiden Meldungen (links/rechts Ersatzlicht aktiv) Sinn ergeben, wenn man berücksichtigt, dass eine defekte Leuchtdiode (Brems-/Schlusslicht) über die Nebelschlussleuchte ersetzt wird und das diese Ersatzbeleuchtung wegen der Symmetrie dann auch direkt links und rechts geschieht.
Anhand der vorliegenden Fehlermeldungen habe ich mich bei der Fehlersuche nun laienhaft auf das Brems-/Schlusslicht links konzentriert - bedeutet: erst einmal Sichtprüfung von außen, um zu sehen, was leuchtet und was eben nicht.
In der Tat waren bei der ersten Kontrolle (Motor an - Licht an) die Schlusslichter, bei eingeschalteter Beleuchtung, inaktiv und dafür die Ersatzlichter in den Nebelleuchten aktiv.
Bei der zweiten Kontrolle (Motor aus - Licht an - Zündung an), leuchteten beide Schlusslichter, wie gewünscht/gefordert. Auch das anschließende Starten des Motors änderte daran nichts. Bewegt wurde das Auto an diesem Tag allerdings nicht.
Ein Tag später, Motor gestartet (dummerweise nicht die Rücklichter kontrolliert ), aus der Garage gefahren und ca. 2 Minuten später erschienen die gewohnten Meldungen im KI. Die sofortige Kontrolle auf dem Standstreifen ergab dann wieder die Bestätigung der Meldungen - beide Ersatzlichter aktiv!
Erster Verdacht: Wackelkontakt oder drohender Kabelbruch.
Also das Suchfeld erweitert und die linke Seitenverkleidung Kofferraum soweit entfernt, das man einigermaßen gescheit auf die verlegten Kabel schauen kann. Dort konnte ich keinen sichtbaren Defekt erkennen und auch nach Ausbau des linken Rücklichts und Sichtkontrolle der Steckverbindung war für mich kein Fehler/keine Beschädigung erkennbar.
Und damit bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende - ich werde morgen nochmal die finale Probe machen und bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht an den Kabeln und am Stecker vorsichtig wackeln.
Hat sonst noch jemand eine Idee?? Ich bin für hilfreiche Anregungen mehr als dankbar
Ich denke aber, dass ich zumindest an dieser Stelle schon mal einen Defekt der Rücklichter nahezu ausschließen kann - ansonsten wäre auf den Rücklichtern nämlich noch Garantie!
Vielen Dank fürs Lesen, vielen Dank für Ideen und allen einen schönen Feierabend an dieser Stelle
Markus
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| Geschrieben am 05.11.2021 um 13:12 Uhr  
| Update! Habe heute nochmal eine Sichtprüfung durchgeführt:
Beim Starten des Motors und eingeschalteter Beleuchtung funktioinieren die Rücklichter zunächst wieder einwandfrei. Aber schon beim Rausfahren aus der Garage erscheint die Meldung im KI "Brems-/Schlusslicht links" - ab dann ist auch wieder die Nebelschlussleuchte als Rücklicht aktiv.
Daraufhin erneut die Verkabelung im Kofferraum kontrolliert und zunächst nichts finden können - als ich mir dann den Kabelbaum, der an der Heckklappe befestigt ist, näher anschaute, sah ich am oberen Ende Drahtenden durch die Textilummatelung rausstehen.
Nachdem ich dann die Ummantelung vorsichtig an dieser Stelle entfernt habe, war das braune Massekabel stark beschädigt - es waren nur noch einzelne Kabeladern miteinander verbunden und die Kofferraumbeleuchtung reagierte auf leichteste Bewegungen des Kabels. Einerseits entsetzt über diesen "Serienfehler", andererseits hoffte ich, den Grund des Übels ausfindig gemacht zu haben. Ich habe dann den Bruch nordürftig mit Schrumpflauch und Gaffer-Tape versorgt (nichts, was lange halten wird), um zu sehen, wie bzw. ob sich das auf die Fehlermeldungen und die Funktion der Rücklichter auswirkt. Leider ohne Erfolg
Ich werde wohl am Montag zum Freundlichen fahren und den dortigen Elektriker bitte, den Fehler zu finden - eine andere Idee habe ich leider aktuell nicht...
Vielleicht hat noch jemand hier eine zündende Idee???
Gruß
Markus
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| Geschrieben am 05.11.2021 um 18:49 Uhr  
| Hallo Jürgen und Danke für deine Rückmeldung - das braune Kabel habe ich, so gut es eben ging, wieder zusammengefrickelt und dann ordentlich mit Schrumpflschlauch und Gaffertape umwickelt - bei der Wackelprobe hab ich mich am konstanten Leuchten des Kofferaumlichtes orientiert und gehe davon aus, dass es erstmal funktioniert.
Ob andere Kabel ebenfalls betroffen sind, habe ich noch nicht im Detail überprüft, da ich mir zunächst die komplette Entmantelung des Kabelsbaumes sparen wollte - reine Sichtprüfung.
Anbei ein paar Fotos...
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