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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hatte schon ansatzlos ausbrechendes Heck?? (Forensuche defekt...)
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Beiträge: 1242
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 Geschrieben am 25.06.2004 um 22:50 Uhr   
Hallo

Das Problem besteht ganz einfach darin, daß es zwischen ASR und ESP gravierende unterschiede gibt.

ASR ist eigentlich heißt Antischlußfregelung

Das bedeutet, wenn ein Antriebsrad durchdrehen sollte, wird es über die ASR abgebremst. Somit erhält das andere Rad mehr Drehmoment und somit mehr Grip. Wenn der SLK nun übersteuern sollte, so merkt ASR das erst, wenn der Wagen bereits angefangen hat sich quer zu stellen bzw. ein Rad beginnt durchzudrehen. In diesem Augenblick kann es aber bereits zuspät sein. ASR ist eigentlich mehr dafür gedacht, daß wenn man zum Beispiel mit einem Rad auf Eis oder im Matsch stehen sollte man trotzdem noch anfahren kann.

ESP hingengen ist wie der Name schon sagt ein Elektronisches Stabilitäts Programm. ESP erkennt schon im Ansatz ob ein Wagen auszubrechen droht oder nicht. Dafür hat ESP ja auch einen Querbeschleunigungssensor und einen Drehgeschwindigkeitssensor. Zudem besitzt es noch einen Lenkwinkelsensor, anhand dessen es schon erkennt, ob der Fahrer wie wild am Lenkrad hin und her lenkt und ein eventuelles Fzg wieder in den Griff zu bekommen oder er plötzlich eine Lenkbewegung in eine Richtung oder gegebenenfalls auch gleich wieder zurück macht(Elchtest). ESP hätte dir in diesem Fall sicherlich geholfen und mit fast 100 Prozentigen sicherheit einen Unfall hätte vermeiden können, da es sofort gemerkt hätte, daß das Heck ausbricht und dementsprechend das richtige Rad abgebremst hätte.

Übrigens ASR kann beim SLK nur die hinteren Bremsen jeweils einzeln aktivieren bzw. auch ins Motormanagment eingreifen. Bricht der Wagen bei einem FZG mit ASR aus, kann man nur hoffen, daß die Reifen hinten wieder Gripp bekommen und der Wagen wieder in die Spur kommt.

Beim ESP werden gezielt einzelne Räder entsprechend der geforderten Situation abgebremst. Somit hätte ESP erstmal ins Motormanagment eingegriffen, die Motorleistung reduziert, dann gegebenenfalls ein Rad vorne abgebremst. So wäre der Wagen in der Spur geblieben oder hätte die Spur sofort wieder bekommen.

Ich will damit sagen, das es zwischen ASR und ESP doch deutliche unterschiede gibt und die beiden Systeme nicht mit einander verglichen werden können, da beide unterschieliche Aufgabengebiete haben.

Ich hab mir alleine deshalb schon keinen PreFL SLK gekauft, da ich wußte, daß die kein ESP haben und mir ist ESP sehr wichtig. Ich kenn den SLK, seine Eigenarten da er so leicht auf der HA ist.

Also ich denke du kannst in diesem Fall in keinster Weise die Schuld auf ASR schieben. Hätte ESP versagt, wärst du deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Und da kann ESP auch nicht mehr helfen, denn es kann physikalische Grenzen auch nicht überschreiten.

Gruß Klaus

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   Michael Sch

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Beiträge: 177
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 Geschrieben am 26.06.2004 um 09:20 Uhr   
Hallo zusammen,

diesen ausführlichen Erläuterungen will ich noch etwas Physik anfügen:

1. Der SLK hat einen kurzen Radstand. Wenn er ausbricht, kreiselt er schneller als Fahrzeuge mit längerem Radstand, die Winkelgeschwindigkeit ist höher.
2. Der Fahrer sitzt beim SLK schon fast auf der Hinterachse, also weiter weg von der Schleuder-Drehachse als in den meisten anderen Autos. Deshalb ist subjektiv das Ausbrechen heftiger.

Der SLK braucht also wenn er ausbricht, und das kommt - je nach Fahrwerk-Reifen-Kombination - tatsächlich mehr oder weniger plötzlich, einen sehr schnellen Lenkradreflex, insbesondere wenn kein ESP an Bord ist.
Wie ich schon bei anderer Gelegenheit gepostet habe empfehle ich jedem der es noch nicht gemacht hat, sich mal bei Regenwetter einen grossen asphaltierten Platz zu suchen und das einfach mal gefahrlos auszuprobieren, damit man im Ernstfall nicht überrascht wird, oder eben ein Sicherheitstraining.

Viele Grüsse und schleuderfreie Fahrt
Michael

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Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 26.06.2004 um 09:44 Uhr   
Frank 69 da muss ich dir recht geben,habe auch diese besagten Reifen drauf es ist wie ein Ritt auf der Kanonenkugel.Ich weis es nun und bewege mich vorsichtig,aber als nächstes kommen erstmal andere Reifen frauf.

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   GG AD 600

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 Geschrieben am 26.06.2004 um 10:01 Uhr   
Hi !

Die "gefühllose"- oder schwammige Lenkung trägt IMHO auch zu diesem "gefährlichen" Fahrverhalten bei. Der richtige Lenkeinschlag zum Gegenlenken ist sehr schwer zu finden und in dieser Schrecksituation wird meistens zu viel gelenkt, ebenso dann beim korregieren in die andere Richtung. Dann geht das Heck noch schneller weg und bei diesem Konterschwung hast Du absolut keine Chance ohne viel Platz.
Am besten, wie mein Vorredner ja schon sagte, mal auf einem großen nassen Parklplatz ausprobieren. Man kann sich nur wundern...

Grüße

Andy

--
" Faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death ! "

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 26.06.2004 um 14:17 Uhr   


SLKlaus schrieb:

@Olli: auch wenn Du Recht hast, Olli: wenn Du die Winterzeit abrechnest, macht das 1/2 - 1 Jahr Fahrzeit, ...





Du bringst mich da gerade auf ganz andere Gedanken. Da du offensichtlich die Möglichkeit hast, Reifen mit "Anti-Aging" einzulagern, würde es mich doch sehr intereressieren, wie du das machst? Meine Reifen altern auch während des Lagerns weiter....


Grüße, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 27.06.2004 um 14:50 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:



SLKlaus schrieb:

@Olli: auch wenn Du Recht hast, Olli: wenn Du die Winterzeit abrechnest, macht das 1/2 - 1 Jahr Fahrzeit, ...





Du bringst mich da gerade auf ganz andere Gedanken. Da du offensichtlich die Möglichkeit hast, Reifen mit "Anti-Aging" einzulagern, würde es mich doch sehr intereressieren, wie du das machst? Meine Reifen altern auch während des Lagerns weiter....


Grüße, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.



Nee Olli,
jetzt hast Du was missverstanden! Eben weil die Zeit auch winters läuft, hab ich geschrieben, dass die Fahrzeit sich von Deinen 1-2 Jahren ja
eigentlich halbiert... Aber lass uns da jetzt keine Doktorarbeit draus machen.

Danke aber für alle Antworten, glaubt mir, der Schock sass tief,

Grüsse, Klaus

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 27.06.2004 um 15:35 Uhr   


SLKlaus schrieb:



Olli aus Mainhattan schrieb:

Danke aber für alle Antworten, glaubt mir, der Schock sass tief,






Das hab ich auch nie bezweifelt

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 28.06.2004 um 10:28 Uhr   
Hallo Cummunity,

zuerst mal tut es mir leid dass Du einen Unfall hattest.

Ich habe auch den besagten CSC1 drauf und bislang noch keine Probleme damit....zum Glück !
Aber Dank des Forums hier weiß ich auch, dass der Reifen bei Nässe Schwächen zu haben scheint und kann zumindest versuchen entsprechend vorsichtig zu fahren.

Nur sehe ich keinen Grund neue Reifen aufzuziehen denn die CSC´s haben noch ausreichend Profiltiefe.

Ich habe zumindest den (subjektiven) Eindruck dass die Griffigkeit bei Nässe durch die Tieferlegung besser geworden ist. Vielleicht liegt das aber auch daran dass das "schwammige" Gefühl des Serienfahrwerks weg ist.

gruß,
Claus

--
Seit 01.09.2003 sind wir (ich und meine Freundin) stolze Besitzer eines 230er Kompressor

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
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 Geschrieben am 28.06.2004 um 11:40 Uhr   


Claus Wölfinger schrieb:
Nur sehe ich keinen Grund neue Reifen aufzuziehen denn die CSC´s haben noch ausreichend Profiltiefe.


Mit dem Argument wirst Du sie noch in 10 Jahren fahren können, weil die Dinger sich ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr runterfahren.

Viel Glück,
Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!

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   YellowBlue

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Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2004 um 11:51 Uhr   
Die fahren sich nicht mehr weiter ab? Hmm, und wenn´s so sein sollte, irgendwann werden sie aber sicher porös...
MfG Thomas

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