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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hatte schon ansatzlos ausbrechendes Heck?? (Forensuche defekt...) |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 25.06.2004 um 13:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 25.06.2004 um 13:37 Uhr ]
CSC I, das alte Problem. Dachte ich mir doch. Der Hinweis kommt in Deinem Fall zu spät, aber die sollten halt auch schnellstmöglichst runter oder man muß bei Nässe mit solchen 'Hauftungsausfällen' rechnen.
Wenn die Reifen nicht haften, wie in Deinem Fall, kannst Du die Helferlein ESP und ASR auch vergessen, weil die Physik sich am Ende doch nicht überlisten läßt. Insofern ist die Diskussion über deren Ausfall oder Eingriffszeitpunkt müßig.
Gruß
Micha
(edit) Hinzugefügter Absatz:
Noch mal zur Klärung der Brems- und Assistenzsysteme. Der preFL-SLK hat im besten Falle ASR (Antriebs-Schlupf-Regulierung) und BAS (den BremsASsistenten); das ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) kam später.
ASR greift nur beim Beschleunigen ein und verhindert dort das Durchdrehen eines der beiden Antriebsräder. Es wäre in Deinem Fall wirkungslos gewesen.
Du hätttest, wenn überhaupt, ESP gebraucht, um Dein SLK zu retten, weil dies beim Ausbrechen des Fahrzeugs gezielt an jedem der vier Räder Rad-spezifische Bremseingriffe durchführt, um den Wagen zu stabilisieren und am Ausbrechen zu hindern.
Der Bremsassistent sorgt bei einer Vollbremsung für einen schnelleren Aufbau des Bremsdrucks und somit für maximale Verzögerung, weil die meisten Fahrer im ersten Moment zu zaghaft aufs Pedal treten. Der hat mit Schleudern schon gar nix zu tun.
(edit ende) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.06.2004 um 14:11 Uhr  
| Hallo Klaus,
erstmal herzlich Willkommen in der Community! Schön nach der langen Zeit mal wieder was von Dir zu hören!
Zu Deiner Frage: Ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Speziell der Conti CSC1 entwickelt bei Nässe ein tückisches Verhalten. Sowas ist mir häufiger mit dem 1er passiert, gerade Schmelztal (Insider ) rauf oder runter! Nach dem Wechsel auf Pirelli war "Ruhe im Karton".
--
Viele Grüße
Frank
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.06.2004 um 14:33 Uhr  
| @Toofar: danke, das war eins der postings, die ich meinte, aber ich glaub, da war noch was "Besseres", wenn man hier von besser reden kann.....
@Micha: ja, danke für die Erläuterung von XYZ, "eigentlich" wusste ich das ja..
aber dass der CSC I sooo ein zweites Gesicht hat, ist mir neu.
@Frank69: wenn Du im Schmelztal (sorry @others für den Insider) mit dem
CSC I Probs hattest, ohne anzuecken, weisst Du nicht, wovon ich rede!!
Kein "mir reicht´s" vom Reifen, sondern ansatzloses Ausbrechen.
Es war eine schlimme Erfahrung, auf die ich gern verzichten würde. Das
Thema SLK wird dadurch echt in Frage gestellt, ich muss auch bei Nässe
Auto fahren (nicht heizen) können.
Ja, lang ist es her, ich wollt mich ja immer mal melden, kennst ja die Sprüche.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 25.06.2004 um 14:37 Uhr  
| Hi @all,
also zunächst einmal tut es mir leid, das Klaus aus der Bahn geworfen wurde!!!
Mein Dank an Micha, ich dachte ich hätte auch dieses ominöse ESP an meinem PreFL. Spätestens jetzt hätte ich den Stecker dafür abgezogen und einen konstanten Fehler im Speicher akzeptiert.
Sicher ist es auch richtig, daß diesem elektronischen "Firlefanz" (ESP) eine entsprechende/ausreichende Haftung bei seiner Konzeption/Justierung zu Grunde gelegt wurde. Nur sollte dann konsequenter Weise auch eine Reifenfreigabe/Empfehlung des KFZ Herstellers vorliegen. Bei Motorrädern ist so etwas jedenfalls üblich. Das die Gummimischungen der Reifen stark unterschiedlich sind, kann ich von meiner TRIUMPH Daytona bestätigen. Es gibt Reifen die haben gar keinen Grenzbereich, brechen also sofort aus, andere sind gutmütiger, und kündigen das Ausbrechen mit einem sich "schmierig" anfühlenden Grenzbereich an. Ich finde es jedoch im höchsten Maße denkwürdig, dass ein Auto im Serienzustand als, zu mindest bei Nässe , "unfahrbar" gilt. Die "A"-Klasse musste Breitreifen und Distanzscheiben bekommen, damit es nicht mehr umkippt, der SLK darf im serienzustand nicht bei Regen gefahren werden, weil er sich sonst um 270° dreht.
Bei allen Überlegungen komme ich zu dem Ergebnis, das Reifenfreigaben entweder seitens DB oder der Reifenhersteller her müssen. Erst wenn der Grip vorhanden ist, kann evtl die Elektronik helfen, und wenn ich ausreichende Haftung mit einem Grenzbereich vor dem Ausbrechen am Reifen habe, dann brauche ich auch kein ESP am Rad. Ein Sicherheitstraining bei Regen wäre sicher sinnvoll, und werde ich auch dran teilnehmen.
Gruß aus dem Norden
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 25.06.2004 um 17:03 Uhr  
| Dein CSCI ist mit 3 1/2 Jahren mittlerweile auch recht alt für den Reifen. Nach bisherigen Meinungen geht das höchstens 1-2 Jahre halbwegs gut. Den SLK deshalb generell in Frage zu stellen, halte ich für stark überzogen. Es gibt für fast jedes Fahrzeug gute und schlechte Reifen. Ein Fahrzeug wie der SLK (Frontmotor/Heckantrieb, kurzer Radstand) reagiert bauartbedingt auf verschiedene Reifen einfach empfindlicher als eine C-Klasse.
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.06.2004 um 17:15 Uhr  
| Das Ausbrechen des Hecks ist mir damals bereits bei 30Km/h passiert. Die Folge waren 180 Grad-Drehungen. Aber auch ohne Einschlag sitzt "dir" der Schreck in den Gliedern.
Ich halte es für sinnvoll den Wagen in einer Werkstatt checken zu lassen. Ich bin mit einem DC-Meister befreundet und könnte Dir bei Interesse die Kontaktdaten mailen.
--
Viele Grüße
Frank
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.06.2004 um 17:46 Uhr  
| @Olli: auch wenn Du Recht hast, Olli: wenn Du die Winterzeit abrechnest, macht das 1/2 - 1 Jahr Fahrzeit, das ist mir als nicht sehr sportlicher Fahrer
(man kann den SLK auch einfach wegen des Daches kaufen) einfach zu
wenig, bitte sag nicht "Wer sich nen SLK leisten kann...." denn sicher bestellt
man auch nicht ein neues Bier und schüttet das halbvolle weg, bloss weil man
SLK fährt. Also ich sag mal Danke für die Antworten, ich bleibe aber vom Donner gerührt von dieser Geschichte. Hoffentlich profitiert der eine oder andere davon, aber ich fürchte es geht anderen wie mir, man kann sich die
Plötzlichkeit des Heckausbruches kaum vorstellen.
@Frank69: ich melde mich, danke fürs Angebot! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 25.06.2004 um 18:38 Uhr  
| Hmm, ich hab Conti´s drauf, schon ein paar Jährchen alt. Die einzigste gravierende Schwäche die ich bisher feststellen konnte ist das Anfahren bei Nässe an der Kreuzung, wo sich in den Spurrillen Pfützen bilden. Da drehen sie schnell mal durch.
Bei dem was ich zu dem Reifen sonst so lese, und auch wenn ich mir so einige Qualitätsprobleme anschaue frage ich mich allerdings wer da die Testfahrten in der Entwicklungsphase gemacht hat?
MfG Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
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