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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wer hatte schon ansatzlos ausbrechendes Heck?? (Forensuche defekt...)
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.06.2004 um 11:09 Uhr   
Hallo zusammen,

habe meineserachtens schon öfter von plötzlich ausbrechendem Heck trotz (oder wegen??) ASR gelesen, aber jedesmal gedacht, man müsse wohl schon sehr forsch fahren, ausserdem hab ich ja nur Serienbereifung (Dimensionen) und soo plötzlich könne es ja nicht kommen....

Von wegen! Bei etwa 70 km/h brach das Heck (230K preFl, Automatik)
meines SLK auf nasser, aber gerader Strasse so ansatzlos aus, dass ich
den Wagen nicht abfangen konnte. Es folgte ein Unfall. Sowas ist nicht spassig.
Das BAS/ASR Steuergerät wurde vor zwei Monaten erneuert, nachdem
die entsprechende Kontrolleuchte warnte.

Ich bitte diejenigen, die schon ein ähnliches Erlebnis hatten, sich hier
oder ggf. per E-Mail zu melden.
Ein am SLK zweifelnder SLKlaus

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 25.06.2004 um 11:16 Uhr   
Erste und wichtigste Frage: welche Reifen waren drauf, und wie alt waren die?

Es gibt da so ein paar 'übliche Verdächtige' mit schlechtem Nässegrip...

Gruß
Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!

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 Geschrieben am 25.06.2004 um 11:26 Uhr   
Hallo,

ich fahre auch einen 230 PreFL. Meines Erachtens greift ASR zu spät ein,
habe schon öfter erlebt, daß das Heck sich um ca. 1 m versetzt bevor abgebremst wird.

Gruß

Marcus

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   Olli aus Mainhattan



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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2004 um 11:30 Uhr   
Also ich finde nicht, dass die Regelung zu spät eingreift, später wäre mir lieber. Wie Micha aber schon geschrieben hat, gibt es hierfür ein paar "übliche Verdächtige", dazu zählen erstmal die Reifen und auch das Serienfahrwerk.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.06.2004 um 12:11 Uhr   
Nun ja, Olli, wenn Du das Serienfahrwerk jetzt als "üblichen Verdächtigen"
anführst, kommen wir glaube ich kaum weiter, dasselbe gilt für die Reifen,
denn auch wenn der CSC 1 hier nicht viele Freunde hat, es ist doch ein
anständiger Markenreifen, ich rede hier nicht von einer Extremsituation!
Ein Auto sollte doch in quasi Serienzustand fahrbar sein, oder?
Die Reifen sind übrigens drei Jahre alt, Micha, aber schliesslich fährt man im Winter andere und kann sie ja nicht dauernd unnötig (Profiltiefe) erneuern.

Was mich schockiert ist, dass der Wagen überhaupt ausbrach, dass die ASR
ihn nicht abfing, wenn er es schon tut, und irgendwo habe ich den Verdacht,
dass gerade die ASR schuld an der Sache ist. Ich glaube hier hat bereits
Jemand den nicht unplausiblen Erklärungsversuch gemacht, dass die ASR zum Beispiel durch kurzfristigen Gripverlust auf einem Kanaldeckel oder einer Fahrbahnmarkierung eingreift, das Rad bremst, weil es ja ganz kurz durchdreht, und dann nicht schnell genug loslässt, wenn das Rad wieder Grip
bekommt, und dadurch den Wagen einseitig bremst und geradezu abschiesst.
Niemandem wünsche ich die Situation, aber wenn man es erlebt, kann man
es eigentlich nur so erklären...

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   Gerhard



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Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 25.06.2004 um 12:31 Uhr   


SLKlaus schrieb:

Nun ja, Olli, wenn Du das Serienfahrwerk jetzt als "üblichen Verdächtigen"
anführst, kommen wir glaube ich kaum weiter, dasselbe gilt für die Reifen,
denn auch wenn der CSC 1 hier nicht viele Freunde hat, es ist doch ein
anständiger Markenreifen, ich rede hier nicht von einer Extremsituation!



Hallo SLKlaus
Zum Thema CSC1:
Wir sind in einer Kolonne 6-8 SLK´s auf regennasser, kurviger Landstrasse unterwegs gewesen. Zwar flott aber sicher nicht zu schnell. In einer etwas engere Ecke ist dann tatsächlich einer rausgerutscht wo die anderen problemlos rum gekommen sind. Rate mal was der für Reifen drauf hatte.



--
Ciao
Gerhard

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   Guido F

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Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2004 um 12:33 Uhr   
Hallo Klaus,

so wie du es beschreibst bist du 'eigentlich' geradeaus gefahren... ?

Ich hatte mal ein Erlebnis mit genau demselben Auto (230 PreFL, mit Standard 200 PreFl Felgen und Reifen) welches ich aber damals erst 2 Monate hatte.

Eine relativ harmlose Kurve bei nasser Strasse die ich mit meinem alten 3er des öfteren schon für leichte Drifts missbraucht hatte.

Nun gut denk ich, Heckantrieb hat der SLK auch lass mal gehen...
Kurz aufs Gas... 'Oho, der kommt aber heftig' runter vom Gas 'Ooooooooh jetzt kommt er noch mehr' . Das ganze bei maximal 40 kmh.

Am Ende waren es mehr als 360 Grad Zum Glück war die Strasse breit genug und ein entgegenkommender Wagen hatte mich gesehen und schon weit vorher angehalten...

Ich bin glimpflich davon gekommen... Und es hat mich gelehrt das ich mit meinem rechten Fuss sehr vorsichtig bei Nässe o.ä. umgehen muss. Bei 194 PS genauso wie aktuell mit mehr als 300 PS.

Wenn einmal eine Grenze überschritten ist dann hilft dir auch kein ASR, ABS oder ESP mehr.

Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.

Gruss

Guido



SLKlaus schrieb:

Hallo zusammen,

habe meineserachtens schon öfter von plötzlich ausbrechendem Heck trotz (oder wegen??) ASR gelesen, aber jedesmal gedacht, man müsse wohl schon sehr forsch fahren, ausserdem hab ich ja nur Serienbereifung (Dimensionen) und soo plötzlich könne es ja nicht kommen....

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Ein am SLK zweifelnder SLKlaus



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Klein - Schwarz - Schnell
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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 25.06.2004 um 12:43 Uhr   
Hi Klaus,

verwechselst du hier evtl. ASR mit ESP? ASR fängt dich hier nicht ab, das kann, wie bereits geschrieben, nur ESP in einem gewissen Mass. Bist du evtl. durch eine größere Pfütze oder so ähnlich gefahren. Der preFL mit Serienfahrwerk und CSCI bleibt bei Regen heikel zu fahren, auch oder gerade erstrecht, weil alles Serie ist.



Gude, Olli.

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.06.2004 um 12:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Superbesi am 26.06.2004 um 11:45 Uhr ]



Hallo SLK Klaus,

das Problem kenne ich auch. Zu meinem 944 S2 aus 91` hat sich jetzt noch ein SLK dazugesellt. Und beide haben das selbe Problem, Heckantrieb und gleiche Bereifung. Vorne 205er mit 16 Zoll und hinten 225er mit 16 Zoll Original-Alufelgen.

Hier hat sich Mercedes wahrlich inspirieren lassen. Und hier liegt das Problem, der Nachteil der Sache ist, der SLK hat keine so geniale Gewichtsverteilung wie die Transaxle-Bauweise und kein Sportfahrwerk. Er ist vorne motorbedingt schwer und hinten bei unbeladenem Kofferraum sehr leicht. Das Fahrwerk ist dazu noch komfortbedingt ausgelegt.

Während man den, bis dahin ebenfalls Continental bereiften, 944 S2 noch relativ beherzt einfangen kann, hatte schon 2 Dreher und mehrere Drifts bei starkem Regen auf Gullydeckeln und Fahrbahnfugen, muss beim SLK wohl das ASR, BAS, ESP die Sache richten.

Mein Tip den ich auf den Weg geben kann, nicht zu glauben der SLK ist ein Sportwagen mit dessen Tugenden und Eigenschaften. Dazu ist er zu sehr auf Komfort und Verwöhnen abgestimmt.

Das einzige was Abhilfe schafft, ist wirklich den besten Reifen aufzuziehen. Bei mir sind das der langlebige Dunlop (hatte mich mit dem Conti vertan, denn damit driftets am besten), der Regen- und Verbrauchsspezialist Michelin, der schnelle Pirelli oder der Allrounder Bridgestone.

Viele Grüße

Martin

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 Geschrieben am 25.06.2004 um 13:06 Uhr   
O.K. Olli,
abfangen ist vielleicht etwas stark formuliert für die ASR.

Dass Serienfahrwerk und CSC I nichts für die Nürburgringfraktion ist,
weiss ich, aber dass diese Kombi soo heikel ist, kann doch wohl nicht
wahr sein. Immerhin bin ich schon zigtausende Km mit diesem Auto
auch bei Nässe unterwegs, hatte auch beim Bremsen nie Probleme,
vielleicht ist es gar nicht gut, wenn man bei Nässe (wie vom Mopped gewohnt) stets sehr vorsichtig ist. Es hat mich kalt erwischt.
Wer gibt denn einer solchen Kombi seinen Segen?

Vielleicht gibt es ja doch Jemand, der meine Erfahrung teilt und sich auch
nicht einfach abfinden wollte/will?? Gruss Klaus

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