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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lambdasonden SLK 32 AMG
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   Grauzone

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 Geschrieben am 03.05.2019 um 09:49 Uhr   
schade, das man hier nicht "Danke für den Beitrag" oder "gefällt mir" klicken kann, so mache ich es hier schriftlich.

Grüße Jan

PS.:


Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier


wer das Glück hat, einen SLK32 zu besitzen und Aldi-Bier (glaube Adelskrone) trinken muß, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)

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 Geschrieben am 03.05.2019 um 14:05 Uhr   
Merci SLk-63

--
SLK 32 AMG

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   No2fast

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 Geschrieben am 03.05.2019 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 03.05.2019 um 21:01 Uhr ]



Grauzone schrieb:
schade, das man hier nicht "Danke für den Beitrag" oder "gefällt mir" klicken kann, so mache ich es hier schriftlich.

Grüße Jan

PS.:


Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier


wer das Glück hat, einen SLK32 zu besitzen und Aldi-Bier (glaube Adelskrone) trinken muß, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)




Hi,
gut das Du das schreibst. Ich trinke gerade nen Krombacher Dosen Bier von Aldi, dass mir meine Frau mitgebracht hat. Ich fühle gerade den "Kontrollverlust", meinst ich kann mich jetzt aufhängen?


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Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2019 um 23:09 Uhr   


No2fast schrieb:



Grauzone schrieb:
schade, das man hier nicht "Danke für den Beitrag" oder "gefällt mir" klicken kann, so mache ich es hier schriftlich.

Grüße Jan

PS.:


Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier


wer das Glück hat, einen SLK32 zu besitzen und Aldi-Bier (glaube Adelskrone) trinken muß, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

--
Chrysler Crossfire SRT-6 (SLK 32AMG Motor)




Hi,
gut das Du das schreibst. Ich trinke gerade nen Krombacher Dosen Bier von Aldi, dass mir meine Frau mitgebracht hat. Ich fühle gerade den "Kontrollverlust", meinst ich kann mich jetzt aufhängen?



Ja, allerdings musst Du den 32er wieder ins Amiland exportieren. Vorher sollten wir uns aber treffen...


--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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   Toto



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User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 04.05.2019 um 00:14 Uhr   
Bitte beim Thema Lambdasonden SLK 32 AMG bleiben. Danke.

--
Gruß
Andreas

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User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2019 um 10:47 Uhr   
Bari
Ergänzend zur von SLK-63 beschriebenen, natürlich völlig korrekten Methode zur Teilebeschaffung hier noch die quick & dirty Variante:

Auf https://www.daparto.de/ gehen, Auto auswählen, Baugruppe/Teil auswählen, beim billigsten Händler bestellen, fertig. Trefferquote ca. 99%, dass das Teil passt. Ggf muss man Teilenummern mit dem EPC abgleichen, sofern es mehrere Varianten gibt (gibt aber meist nur eine für unsere alten Kisten).

Habe mir letzten Herbst so 2 Bosch Regelsonden für zusammen 117€ bestellt, da beim Dynorun die Lambdaregelung etwas langsam und "eckig" reagiert hat aufm Diagramm. Mein Tuner sagte, entweder brauchen wir ne stärkere Benzinpumpe oder es sind die Regelsonden - bei 160t km wären diese ohnehin fällig gewesen, ich hatte 140t drauf. Also neue Bosch Sonden rein, die optisch zu den original verbauten völlig identisch waren, und voila - perfektes Diagramm.
Kann die also empfehlen. Die Kontrollsonden hab ich übrigens nicht getauscht, das reicht noch wenn sie dann irgendwann Fehler werfen; relevant für den Motor sind Regelsonden.

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 Geschrieben am 09.05.2019 um 12:21 Uhr   
Hallo SLK63
Weisst Du was die Sonden original bei MB kosten?
Glaube Du kannst das ja gucken.
Grüße und Danke im Voraus



SLK-63 schrieb:

Markus hat da schon Recht. Zu den Grundtugenden eines AMGlers/Brabuslers gehört zweifelsohne, dass er Teile identifizieren, suchen und beschaffen kann, adhoc und aus der Hüfte.

Schritt 1: EPC anwerfen http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170466&group=49&subgrp=210 und OE-Nr ausfindig machen. Dank BreitbandAusbau in den entlegendsten Regionen dieser Welt kein Thema. Ganz ganz MedienFaule gehen halt zu MB, lassen sich einen Kostenveranschlag ausdrucken und haben auch dort die Teile-Nr. Persönlich nutze ich den hervorragenden Dienst von Daimler für paar Peanuts Abo im Jahr und kann damit von jedem Fleck der Welt meine Teile ordern: https://login.i.daimler.com/internet/login

Schritt 2: Mit der OE-Nr kann man dann, dank Google die passende Teile-Nr vom Aftermarket ausfindig machen. Im Falle von Motorelektronik ists häufig Bosch bei unseren Kisten. Also Portal von Bosch öffnen und nach der Fremdnummer suchen: https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-search Schon hat man die Bosch-Nr

Schritt 3: Nun kann man erneut Freund, Helfer, Lebenshilfe Google anwerfen und einen Anbieter für die Bosch-Nr suchen. Vielleicht nicht den unseriösesten mit dem unaussprechlichsten Nachnamen im Impressum

Schritt 4: Nun wirft man seinen Diag-PC an, startet das Reparaturanleitungsprogramm, sucht sich die gewünschte Position raus und druckt die Anleitung mitsamt Zusatzhinweisen und Drehmomentwerten aus

Schritt 5: Nun kommt der Höhepunkt, Hände schmutzig machen und was für sein Schätzchen tun

Schritt 6: Schätzchen wieder zudecken, streicheln und leise die Garage verlassen ohne es aufzuwecken

Schritt 7: Ne Dose (Aldi-)Bier und Thunfisch aufmachen während man sich auf die Schulter klopft. Thats it!

-> Allgemeine Empfehlung: Eine strukturierte Basis ist das Fundament für erfolgreiche Teile-Researches im Net. Dazu empfehle ich eine gesonderte Favoritenkarte die über die Sync-Funktionalität auf allen Endgeräten verfügbar ist um allzeit bereit für die nächste Teilebestellung zu sein um nicht auf ForumsHansel und anderes Gesindel angewiesen zu sein

Hier nochmal die Aufstellung fürn M112.960

RegelSonde(n) vor Kat L+R: A 001 540 50 17 oder Bosch 0 258 006 167 (glaub oben hatt ich einen Schreibfehler bei der letzten Ziffer) oder 0 258 006 168
DiagnoseSonde(n) nach Kat L+R: A 001 540 60 17 oder Bosch 0 258 006 276 oder 0 258 006 277


Viele Grüße
Bari

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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN



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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.05.2019 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.05.2019 um 12:34 Uhr ]

Schade, das ganze "Schreiben" nützte leider nichts.
Aber ja "ich" habe Internet und auch Zugriff auf Google, du nicht?

https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/search_results.php?keywords=+A+001+540+50+17

&

https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/search_results.php?keywords=A+001+540+60+17

Eine aussagekräftige Schritt-für-Schritt Bedienungsanleitung dieser zwei Tools: http://bfy.tw/Na8X

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 09.05.2019 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alliman am 09.05.2019 um 12:51 Uhr ]

Danke SLK63

Was für eine kranke Scheiße.

4 Lambdasonden bei MB 1242,98 Euro.
+ Stundenlohn

Empfohlener Wechselintervall bei 160.000 km.
Meiner hat jetzt 159.500 km.

Die haben doch den Koffer kaputt!

Mal angenommen man fährt das Auto zur Inspektion, und bekommt nen Anruf:
"Hallo,wir haben gesehen,die Lambdasonden sollten auch getauscht werden"



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   SLK-63

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 Geschrieben am 09.05.2019 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.05.2019 um 13:35 Uhr ]

Soll ich jetzt "geschockt" reagieren?!
Autos kosten halt, MB noch mehr, AMG+Brabus noch weitaus mehr, nothing new oder?: https://goo.gl/PV1HUo

Tausch die paar Peanuts aus und Schwamm drüber, Bosch-Nr und wie man diese zukünftig rausfindet hast ja.

Viele Grüße
Bari

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