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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf M62 Kompressor im 200K Fl. |
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| Geschrieben am 30.07.2020 um 00:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 30.07.2020 um 10:16 Uhr ]
Hallo Bari.
Die FOX Abgasanlage ist komplett in 63,5mm ausgeführt.
Die PowerSprint hat auch den "Power Loop" wie die vom SuperSprint. Ob die Anlagen mit dem "Power Loop" so durchlässig sind wie reine Reflexion-Dämpfer?
PowerSprint Abgasanlage ist ab Kat in 54mm ausgeführt. Der Flansch am Kat ist 63,5mm danach geht es über Reduktion auf 54mm.
Werde auf jeden Fall erst mit dem PowerSprint testen. Ein zusätzliche Absorber wehre eine Alternative, der Klang des PowerSprint ESDs gefällt mir gut.
Danke für den Tipp.
Mal schauen wo man ihn integrieren kann.
Der würde passen:
https://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?pName=uni-schalldaempfer-rund-mit-stutzen-abwicklung-314-100mm-d1-55mm-d2-555mm-laenge-250mm-p-12377&cName=universal%2Funiversalschalldaempfer%2F314mm-umfang%2Flaenge-250mm-c-753_754_2640_2189
In den Powersprint integriert. Hinter dem Kat ist kein Platz. Da ist der Anschluss für die zweite Lambdasonde.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Sprintbooster,
Metallkat in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie
Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne,
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| Geschrieben am 30.07.2020 um 10:49 Uhr  
| Hier die mögliche Anordnung.
Frage: um wieviel würde der kleine Dämpfer den Geräuschpegel senken?
--
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| Geschrieben am 13.08.2020 um 21:14 Uhr  
| Hallo zusammen.
Habe den Katalysator mit 200 Zellen Bestückung zurück bekommen.
Uni-Kat hat Kontakt mit mir aufgenommen, und mir empfohlen 2x 200 Zellen Metallkat hintereinander zu nehmen. Und so ist gemacht worden.
Unsere Fl SLKs haben nach dem Kat eine Lambdasonde die die Reinigungswirkung des Kat überprüft. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Keine Probleme mit der MKL. Habe ca. 600Km gemacht.
Die Lautstärke ist nur minimal höher geworden, aber der Klang ist etwas angenehmer.
Die höheren Frequenzen werden mehr ausgefiltert. Da brauche ich keinen zusätzlichen Schalldämpfer zu dem Powersprint ESD. Der Umstieg vom Keramik 400 Zeller auf Metall 400 Zeller war deutlich lauter.
Der Abgasgegendruck ist im Berech von 2000-4000Umin gleich wie beim 400 Zeller Metallkat. Ab 4000 bis 6000Umin steigt der Gegendruck nicht so stark an.
Bei 6000Umin sind das 0,55Bar vor Kat gemessen, mit dem Powersprint ESD.
Also eine Verbesserung um 0,1Bar.
Ich wollte jetzt die FOX Halbanlage kaufen, und alles auf 63,5 mm umbauen.
Leider Lieferzeit 8-10 Wochen. Damit wird das ein Projekt für den Winter.
Abschließend wollte ich noch etwas zum Leistungsspektrum bei den hohen Außentemperaturen berichten.
Nach dem umbau auf den M62 Kompressor ist der Leistungsverlust bei hohen Temperaturen nicht mehr so stakt spürbar, wie bei den ausgequetschtem M45 Kompressoren.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall kat 200Zellen in Originalgehäuse mit 4in2in1
Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.
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| Geschrieben am 13.08.2020 um 21:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.08.2020 um 22:01 Uhr ]
Die DiagLambda springt selbst bei RohrFrei nicht an wenn der Motor läuft wie er soll. Normaler HJS 200cpsi EU4 hätte es getan, wenns nicht auf den Penny schauen musst in der EU5 HD Variante fertig. Mann sollte ja nicht vergessen, dass man UrAltKats gegen wirkungsgradstarken NeuMetallKat tauscht. Unnötiger PerformanceVerlust bei zwei Kats.
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2020 um 09:39 Uhr  
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Siwy51 schrieb:
Hier die mögliche Anordnung.
Frage: um wieviel würde der kleine Dämpfer den Geräuschpegel senken?
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schau mal hier,
habe damals diesen original vorschalldämpfer umgebaut - würde ihn dir gegen versandkosten für dein projekt spendieren
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=86343&forum=5
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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| Geschrieben am 14.08.2020 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.08.2020 um 17:47 Uhr ]
Hallo Bruno.
Danke für Dein Angebot.
So wie es aussieht ist die Lautstärke mit dem 200 Zeller noch OK. Der Klang ist tiefer geworden, was mir auch gefällt.
Ich habe mich für die FOX Anlage entschieden. Die ist in 63,5mm durchgehend gefertigt was ca. 38% mehr Fläche ausmacht im Vergleich mit den 54mm in der Serie.
Der Abgasgegendruck bei dem Powersprint ESD ist bis 5000Umin minimal ca. 0,20Bar.
Ab dann steigt er schlagartig auf ca. 0,35Bar. Hier ist der Flaschenhals.
Ich strebe ein gesamt Abgasgegendruck vor dem Kat der kleiner als 0,4Bar ist.
Nach der Montage der FOX AGA werde ich messen und danach entscheiden ob gut ist, oder weitere Umbau auf 63,5mm Richtung Kat und Krümmer nötig ist.
--
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| Geschrieben am 14.08.2020 um 18:50 Uhr  
| finde dein projekt einfach genial - deshalb biete ich das an - kannst bei bedarf gerne darauf zurück kommen - schaue in meiner garage mal nach was noch von meinem auspuffbau in 63,5 mm noch habe - bei meinem 200k mache ich diesbezüglich nichts mehr - lasse hier für meinen v8 gerade einen auspuff mit 2 metallkat a 200 zellen in 70mm und einem endrohr machen
https://www.bluethner-automotive.de/tuning
--
grüsse bruno
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