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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2019 um 12:47 Uhr  
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Wiesel schrieb:
Das Thema "Kleben und Ausdehnungsverhalten von Kunststoffen" kannst Du vermutlich im eigenen "Hause" besser abklären. Für kleines Geld wäre es mir den Versuch wert, tauschen kann man immer noch.
Danke, schön wenn es noch Pragmaten gibt....Bye. | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2019 um 13:45 Uhr  
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Frankman01 schrieb:
sorry Leute, mal kurz OT, ihr sprecht vom Eisbemmer, dem Sohn vom Dreifünfziger....davon ab, dass die Beiden mit die hilfsbereitesten Personen hier im Forum sind, haben sie noch JEDES Thema abgeschlossen. Lasst Sven einfach mal ein wenig Zeit....ein Troll ist er definitiv nicht !
Sehe ich genauso, hab nur Abstand davon genommen auf dreifünfziger hinzuweisen - kenne beide nicht persönlich.
Ich meinte weder Sven noch Henning mit Troll. Wenn das so rüber kam will ich mich dafür in aller Form entschuldigen.
Beide sind immer immer hilfsbereit und ihre Lösungen absolut professionell, siehe Thema Hydrauliköl, Relais, Kofferraumabdeckung. Daher gings mir beim "Troll" um die Unart hier solche Bastellösungen vorzuschlagen.
--
Liebe Grüße
Julian
EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2019 um 10:17 Uhr  
| Moin zusammen
Leute bitte entspannt euch es wird Frühling !!
Also wir nehmen niemanden etwas krumm denn gerade wir diskutieren
oft sehr leidenschaftlich.
Zu Thema nun folgendes:
Es war von Anfang an klar das wir die Wanne irgendwann einmal
Ersetzen und wollten zunächst nur Erste Hilfe leisten.
Das die Lösung mit dem Flüssigmetall funktioniert belegen auch
Tipps von einem mir seit 30 Jahren bekannten Motorenbauer aus Solingen.
Ja und auch in eingebautem Zustand. Öl sehr lange ablaufen lassen, Benzin mit Spritze innen ins Gewinde wo der Riss ist spülen und einen saugfähigen Lappen
reinstopfen. Nun außen schleifen entfetten und drauf das Zeug.
Auch für das schweißen habe ich jemanden der das schon oft gemacht hat und das geht sehr gut und ist dauerhaft haltbar.
Hier muss eben nur die Wanne raus.
Umbau der Wanne bekommen wir vom Motorenbauer für 150-200 und schweißen für 100. Hier ist es etwas trickie weil es ins Gewinde geht.
Zu meinem ersten Klebeveruch wird Sven noch Bilder posten. Leider ist das Problem das sich beim anziehen der Ablassschraube die Wanne an der Stelle wieder aufspreitzt und ein winziger Riss nachgekommen ist. Die Tropfen die dort austreten sind minimal und wir können zunächst damit fahren.
Der kleine Riss der entstanden ist würde wohl bei meinem zweiten Versuch nicht mehr passieren denn zum einen würde ich mir doch Loctide besorgen und beim Verkleben die Ablassschraube vorher eindrehen und etwas festziehen.
Fazit:
Kleben mit gutem Material auch im Eingebaurten Zusand.
Schweißen mit Ausbau der Wanne als Dauerreparatur möglich.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 09.03.2019 um 15:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 09.03.2019 um 15:36 Uhr ]
Moin Henning,
kann man nicht die Ablassschraube mit Dichtmittel einkleben und anschließend, vorausgesetzt der Riss ist in Schraubennähe, von außen im eingebauten Zustand verschweißen?
Das sollte dann auch den Gewinderiss zuverlässig abdichten.
Zukünftig dann Ölwechsel für die ohnehin begrenzte Restlebensdauer von oben durch absaugen.
Wenn man die Wanne zum Schweißen ohnehin ausbauen muss, könnte man alternativ gleich ein Gebrauchtteil nehmen.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2019 um 21:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.03.2019 um 22:08 Uhr ]
Bitte lesen, Alu an Stahl(schraube) schweißen dürfte bei bis zu 900 Cels Differenz in der Schmelztemperatur ein bisschen schwierig sein.
Reines Alu 660 Cels, reine Eisen 1538 Cels, übliche Legierungen liegen etwas niedriger. Siehe z. B Alu-Legierungen Phasen- und das Eisenkohlenstoffdiagramm
Von Kunststoff mal abgesehen, und angeblich soll die Ölwanne aus Kunststoff sein.
Und darum ging der Vorschlag von jw61, die Schraube zusätzlich zu verschweißen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2019 um 10:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.03.2019 um 10:50 Uhr ]
Moin Leute
Also 1. ist ja nun hier schon geschrieben
worden das die Wanne aus Aludruckguss ist.
2. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und könnte
selbst Aluguss schweißen und ich habe ein Profi Schweissgerät
von Lorch hier stehen mit welchem man auch WIG schweißen
könnte so man es dann vom Gas und dem Draht umrüsten
würde. Dies macht aber für diesen Einzelfall keinen Sinn denn
wie schon geschrieben hat ein Kollege alles parat stehen und bringt
öffter Wannen in Ordnung. Die Wannen werden vorgewärmt und dann verschweißt damit sie nicht verzieht.
3. Man bekommt diese Wanne nicht im Zubehör und
auch sehr selten gebraucht. Und ja wir suchen seit Tagen.
4. Wir wollen den sehr gut da stehenden Wagen noch lange fahren
und in Ordnung bringen.
5. Wir wollen auch zukünftig an der Wanne Öl zum
Wechsel ablassen denn für mich ist Absauben suboptimal
denn es wird immer Dreck und Abrieb unten in der Wanne verbleiben.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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